Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 323F BJ Instrumententafel + Uhr/Temp.-anzeige

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 323F BJ Instrumententafel + Uhr/Temp.-anzeige

    Hallo Mazdafreunde,


    ich bin derzeit "noch" Besitzer von zwei Mazda 323F BJ, der eine (alte) ist EZ '99 und hat um die 130.000km weg, der neuere, EZ '02, hat gerade mal 66.000 weg.

    Da der neuere ein FL Modell ist, hat er auch die weißen Tachoscheiben.
    Meine Frage wäre jetzt, ob man das Tachoboard (samt Drehzahlmesser und anderen Anzeigen) aus dem alten in den neueren umbauen kann.

    Vom groben Reinschauen hinter die Tachoblende sehe ich drei weiße Stecker, zwei auf der linken oberen Seite (der ganz linke etwas kleiner als der rechts daneben) und einen auf der rechten Seite (der Dicke der Kabel nach zu urteilen der Stromanschluß).

    Die Frage, die sich mir jetzt stellt, wäre folgende: könnte ich das Tachoboard einfach vom einen Wagen in den anderen einbauen?
    Ich schätze, das die Gesamtkilometerzahl sicherlich irgendwo auf einem Chip auf dem Board gespeichert ist und somit der neue Wagen die Gesamtkilometerzahl des alten anzeigen würde.

    Die andere Frage wäre: befinden sich auf dem Tachoboard noch irgendwelche anderen, relevanten Komponenten, z.B. Motorsteuerungselektronik und/oder -erkennung? Die Frage stellt sich mir deshalb, weil der PFL EZ '99 ein 1,5er und der FL EZ '02 ein 1,6er ist.


    So, das war der eine Teil.

    Die andere Frage bezieht sich auf die im alten vorhandene Temperaturanzeige/Uhr, die im PFL Modell ja neben dem kleinen Ablagefach unter (oder bei manchen auch über) dem 1HE Autoradio zu finden ist.
    Da im neuen das mazdaeigene 2HE Autoradio verbaut ist und ich meines aus dem alten nicht missen wollte, hab ich diese kurzerhand ausgetauscht (das 2HE geht jetzt im alten natürlich ohne Adapter nicht, aber das ist nicht mehr mein Problem).
    Das Sache hierbei ist, das das PFL Modell seine Temperaturanzeige im Tachoboard hat.
    Ok, wäre kein Problem, wenn die Anzeige in der kleinen Ablage nur die Uhrzeit anzeigt, die Frage wäre nur: kennt jemand für diesen mit relativ vielen Kontakten beschalteten Stecker die Belegung?
    Sprich, das man nur die Hintergrundbeleuchtung und die Uhrzeit bekommt?
    Den dafür notwendigen Saft (bzw. das Steuerungssignal) könnte ich vom Kabelstrang für das Autoradio abzweigen.

    Wäre nett, wenn jemand bezüglich der beiden Themen das eine oder andere an Rat anzubieten hätte


    Mfg
    Merc
Lädt...
X
😀
🥰
🤢
😎
😡
👍
👎