Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 6 Kühlungsproblem

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 6 Kühlungsproblem

    Hallo liebe Mazda Freunde und Co !


    Ich habe mir vor ca 2 Monaten einen Mazda 6 BJ 2006 gekauft.

    Nun habe ich aber folgendes Problem:

    Seit Anfang dieser Woche hat das Fahrzeug nur kalt aus dem Gebläse geblasen. Habe mir ehrlich gesagt nie was dabei gedacht da es ja draußen warm war und ich mit Klima-Automatik fahre dachte ich mir das er einfach nur langsam aufheizt.

    Am Dienstag jedoch wollte ich richtig einheizen da wir Temperaturen von unter 10 Grad hatten um mir ehrlich gesagt kalt war. Da das Auto ja nicht heizt , half mir dies nicht wirklich weiter also musste die Sitzheizung herhalten und mich wärmen. Die Temperatur vom Fahrzeug war immer auf normal. Der Zeiger von der Temperaturanzeige blieb immer gleich ist nicht runter gefallen jedoch auch nicht gestiegen.

    Dachte mir aber das eventuell das Thermostat bald defekt werden wird.

    Gestern am Mittwoch bin ich noch normal in die Arbeit gefahren. Das Auto hatte durch den zu Heizer die Betriebstemperatur schnell erreicht. Jedoch heizte sich das Fahrzug nicht auf sondern blies wieder kalt raus.

    Ich lies meinen Arbeitskollegen einsteigen und für weiter Richtung Arbeit. So ca 500 km vor der Arbeit stieg die Temperaturanzeige in den Roten Bereich an. Ich stellte da Fahrzeug am Firmen Gelände ab. Es kam kein Dampf und heißes Wasser aus dem Kühler oder sonst wo raus.

    Ich habe daraufhin meinen Schwager angerufen. Dieser meinte auch das dies wahrscheinlich nur das Thermostat ist. Ich solle doch bevor ich Heim fahre noch zur Sicherheit schauen ob genügend Kühlwasser vorhanden ist.

    Dies habe ich nach der Arbeit geschaut und es ging kein Wasser ab.
    Ich habe während der Fahrt die Anzeige fast nie aus den Augen gelassen. Diese hörte bei Betriebstemperatur auf zu steigen und ich dachte mir echt das dies nicht viel sein kann.

    Doch plötzlich stieg es rasant in den Roten Bereich. Ich habe das Fahrzeug dann am Straßenrand abgestellt und habe mich von meiner Schwester abholen lassen.

    Am Vormittag habe ich mir schon ein Thermostat bei Seite legen lassen. Da ich dieses mit meinen Schwager einbauen wollte.

    Als ich dann endlich zuhause war stieg ich gleich in mein zweit Auto (natürlich auch ein Mazda was sonst ) und holte mir das Reserviert Thermostat ab. Beim heimfahren blieb ich bei meinen Schwager stehen um den Mazda 6 vom Straßenrand abzuholen.

    Er schaffte es auch fast bis ganz nachhause bis plötzlich wider die Anzeige stieg. Wir haben von 16:00 Uhr bis ca 21:00 Uhr versucht das Thermostat zu wechseln jedoch ohne Erfolg. Der Grund : Wir fanden es einfach nicht. Ich muss dazu sagen das mein Schwager Mechaniker ist jedoch hatte er nie was mit Mazda zu tun da er sich auf Opel spezialisierte. Er hat sich bei mir entschuldigt und riet mir in eine Fachwerkstatt zu fahren. Jedoch wollte er noch schauen ob Kühlflüssigkeit abging. Leute es gingen fast 1 1/2 Liter Wasser rein !!!

    Nachdem das Auto fertig getrunken hatte machten wir eine Probefahrt und siehe da Temperatur blieb gleich und er fing langsam an wider zu heizen.

    Aus Sicherheitsgründen wollte ich jedoch dem Fahrzeug die Strecke zur Arbeit nicht zumuten und bin heute mit dem Zweitauto gefahren.

    Nachdem ich wider von der Arbeit zuhause war schaute ich nach wegen dem Kühlwasser. Ich habe leider nicht gemessen wie viel reinging aber es ging nicht mehr viel rein.
    Habe danach wider eine Fahrt gemacht um zu sehen was er jetzt macht.

    Er ging mit der Temperaturanzeige nur auf normal und nicht weiter. Die Heizung ging anfangs gar nicht bzw. hat er nur kalt raus geblasen. Nach ca 15 Minuten fahrt fing er an richtig zu heizen. Dies jedoch nicht lange. Anfangs blies er kalt raus und wider warm. Nach ein paar Minuten mehr fing er an nur noch lauwarm zu heizen und wieder richtig warm.

    Sobald ich meine Geschwindigkeit gedrosselt hatte um so kälter blies er wider raus. Als ich zum still stand kam, war die Temperaturanzeige immer noch auf normal und das Gebläse wurde wider Eis kalt.

    Nun meine Frage ?

    Was glaubt Ihr was es sein kann??

    Mein Schwager und ich wissen einfach nicht mehr weiter.

    SG
    Jochen

    PS.: Kann mir jemand von euch sagen wo ich das verdammte Thermostat finde da ich es zur Sicherheit auch gleich wechseln möchte.
Lädt...
X
😀
🥰
🤢
😎
😡
👍
👎