Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherungsring vom Radlager vergessen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sicherungsring vom Radlager vergessen

    Hallo zusammen,
    beim Einbau des neuen Radlagers ist mir ein Missgeschick unterlaufen. Ich habe nämlich vor dem Pressen der Radnabe vergessen, den Sicherungsring anzusetzen. Wenn ich die Radnabe nun rauspresse, wird wahrscheinlich das Radlager kaputtgehen. Das war so beim Ausbau der alten Radlagers der Fall. Dabei klemmte das Innenteil vom Radlager an der Nabe fest, dass ich mit dem Dremel entfernte.
    Kann man eigentlich auch so rumfahren? Ich habe ja gar keine Vorstellung, dass sich das Lager herausquetschen könnte, zumal die Nabe und das Lager zugleich von der Achswelle festgehalten wird.
    Ach ja, da ist noch er ABS Sensor dran. Da könnte man eigentlich rechtzeitig durch die Warnleuchte gewarnt werden, wenn sich das Lager weglöst.
    Was wäre also die Lösung?
    Grüße
    20150518_170849.jpg
    20150518_211059.jpg
    20150518_172040.jpg
    20150518_172023.jpg

  • #2
    Hallo ich würde den auf jedenfall reinmachen umsonst ist der nicht da. Lieber paar euro investieren aber dafür sicher unterwegs sein. Wenn das abs das merkt kann es vielleicht schon zu spät sein. Der hat schon den zweck das lager im radträger zu halten. Die belastung auf das lager ist in kurvenfahrten zum beispiel sehr hoch da wirken sehr hohe kräfte auf das lager in richtung nach aussen.
    ich würde in jedem fall das neu machen mit sicherungsringen

    Kommentar


    • #3
      Zitat von dani19
      Hallo ich würde den auf jedenfall reinmachen umsonst ist der nicht da. Lieber paar euro investieren aber dafür sicher unterwegs sein. Wenn das abs das merkt kann es vielleicht schon zu spät sein. Der hat schon den zweck das lager im radträger zu halten. Die belastung auf das lager ist in kurvenfahrten zum beispiel sehr hoch da wirken sehr hohe kräfte auf das lager in richtung nach aussen.
      ich würde in jedem fall das neu machen mit sicherungsringen

      Tja ich bin schon damit in den Urlaub gefahren und nach ca. 5000 km habe ich den Achsschenkel wieder ausgebaut und zum Wunder doch keine Veränderungen festgestellt. Das Lager hat sich scheinbar wohl doch kein mm nach außen verschoben. Ich hab bereits schon viele kurvige Bergstraßen hinter mir.

      Andererseits besteht ja auch die Möglichkeit, der Autoverkäufer Autos im gleichen Zustand verkauft, wobei niemand das merken kann. Auch die Mechaniker könnten auf die gleiche Weise schlampen und den Mangel verschweigen.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      🥰
      🤢
      😎
      😡
      👍
      👎