+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Nach 35.000 km neue Bremsbeläge und Bremsscheiben!

  1. #1

    Fährt: Mazda 5, Bj. 2013
    Dabei seit
    06/2015
    Beiträge
    1

    Nach 35.000 km neue Bremsbeläge und Bremsscheiben!

    Hallo hier im Forum,

    ich habe meinen Mazda 5 (Baujahr 2013) wegen Ruckeln im Lenkrad und Inspektion zur Werkstatt gegeben. Dort sagte man mir, dass sowohl die Beläge als auch die Bremsscheiben erneuert werden müssten. Und das nach kaum 2 Jahren und 35.000 km! Ich fahre besonnen und bremse normal, auf der Autobahn konstante 130 km/h, eine Notsituation hat es nicht gegeben, bei dem die Bremsen möglicherweise gelitten haben könnten.

    Die Werkstatt will meinen Antrag auf Kulanz zwar an MAZDA weiterleiten, der Werkstattmeister meint jedoch, das hätte wenig Aussichten! Muss ich das wirklich hinnehmen, dass nach einer so geringen km-Laufleistung ein Erneuern der Bremsen nötig ist?

  2. #2

    Fährt: Mazda 5, Bj. 2012
    Dabei seit
    08/2015
    Ort
    Bratislava
    Beiträge
    1

    Ich hatte das selbe bei 14t km und einem Jahr.

    Es ist ohne Vorwarnung auf der Autobahn bei einem Normalbremsen erstmals vorgekommen.

    Ich hatte Garantie geltend gemacht, aber Mazda wollte nicht nachgeben. Sie meinten alles ist OK und haben lediglich angeboten, die Scheiben runterzudrehen. Ich musste Gutachter einschalten, die Reparatur anderswo auf eigene Kosten machen lassen, klagen und erst dann hat der Dealer nachgegeben und etwa das fünffache gezahlt, was ihn eine Garantiereparatur gekostet hätte. Beim Begutachten hat man einen Bremscheck bei TÜV gemacht mit dem Ergebnis: nicht strassentauglich. Wahrscheinlich waren es schlecht abgegossene vorderen Bremsscheiben.

    Wenn die Scheiben ausgetauscht werden, empfehlt es sich die Belege auch neu zu montieren.

    Seit der Reparatur ist alles in Ordnung, die neuen Scheiben haben bisher 36t km und fast 2 jahre gut fungiert.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Mazda 5 Baujahr 2006 Bremsscheiben/Beläge wechseln
    Von Didicke im Forum Mazda 5 Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 21:35
  2. Wechsel Bremsscheiben und Beläge 2012 - Xedos 9 ab 2000
    Von AS936 im Forum Mazda Xedos 6 / 9 Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 16:45
  3. Überhitze Bremsscheiben
    Von el-fantasma im Forum Mazda 6 Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 19:21
  4. Der Neue mit dem Alten
    Von Valle im Forum Mazdafahrer Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 23:32

Lesezeichen für Nach 35.000 km neue Bremsbeläge und Bremsscheiben!

Lesezeichen