Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPF blinkt, Motorwarnleuchte brennt nun auch

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DPF blinkt, Motorwarnleuchte brennt nun auch

    Hallo,

    ich weiß, dieses Problem wurde hier schön öfter besprochen. Bei mir kommt jedoch dazu, dass mein Mazda 5 (CR19, Bj. 2006, 143PS) den von mir durchgeführten manuellen Freibrennvorgang (Kabelverbindung sechspoliger Stecker rechts oben und Minuspol Batterie etc...) selbständig nach wenigen Sekunden beendet. Die Drehzahl erhöht sich zwar wie beschrieben kurzzeitig auf ca. 2000 U/min, sinkt dann aber mit einem dröhnenden Motorgeräusch auf den Leerlauf knapp über 0 ab und bleibt dort, zumindest bis ich 5 Minuten später den Motor wieder ausgeschaltet habe, weil ich davon ausging, dass das Programm von selbst gestoppt hat. Oder ist das normal, dass der erstmal ewig auf Leerlauf läuft? Kann ein Grund für den Abbruch sein, dass neben der blinkenden DPF seit kurzem auch die dauerhaft leuchtende Motorwarnleuchte angegangen ist? Öl ist jedenfalls ok, hab ich geprüft. Was soll ich nun also tun? Kann sowas ne freie Werkstatt oder muss ich zu Mazda? Kann der DPF, falls nötig gereinigt werden oder muss ein neuer rein? Ich muss auch morgen nochmal 200 km fahren, kann da der Motor beschädigt werden?

    Gruß,
    Volker

  • #2
    Die blinkende DPF Lampe weist zunächst auf nur auf einen Servicestau hin. Das bedeutet das dieser einfach fällig ist. Warum er jetzt den reinigungsprozess abbricht ist unklar. Hast du denn einen leistungsverlust beim fahren? Wenn neun ist dein Partikelfilter auch nicht zu. Wenn er zu wäre hättest du noch etwa 60% Leistung was spürbar ist. Ich glaube eher das weil der Servicestau besteht er auch keine Reinigung macht. Lösch mal die Meldung in dem du das Kabel anlegst wie immer und nur die zündung ein machst. Dann ohne laufenden Motor 3 mal Gas drücken. Zündung aus. Dann sollte der Servicestau gelöscht sein. Dann schauen ob auch Motor kontroll leuchte noch an ist. Wenn ja musst in die Werkstatt

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort. War beim Mazda-Händler. Der sagt, es liegt am 20.000km-Ölwechsel-Intervall. Kommt hin, letzter Ölwechsel bei 63.000, Lampe an bei 83.000. Kabeltrick funktioniert leider nicht mehr, obwohl Vorglühleuchte 5x blinkt, gehen DPF- und Motorwarnleuchte nicht aus. Eine bodenlose Frechheit allerdings, dass Mazda zum einen den Ölwechsel diktiert, indem es mein Auto auf 60% Fahrleistung elektronisch runterregelt, was bei mir seit geraumer Zeit der Fall ist. Noch bodenloser allerdings, dass die freien Werkstätten mit ihren Diagnosegeräten (zumindest laut Mr. Wash, mit denen ich heute telefoniert habe und einem befreundeten KfZ-Meister mit freier Werkstatt) das System nicht resetten können. Ich bin also gezwungen, zu Mazda zum Ölwechsel zu gehen, der mich 123 Euro kosten, statt 85 Euro Komplettwechsel bei Mr. Wash mit besten ACEA C1-Öl). Sauerei! Falls jemand eine Lösung weiß, bitte Bescheid sagen. Auch, warum nun zusätzlich noch meine Motorwarnleuchte angegangen ist.
      Danke.

      Kommentar


      • #4
        Die Vorglühleute blinkt nur 5 mal mit dem Kabel wenn du auch den Motor startest. Du sollst ihn aber nicht starten. Das bilnken bedeutet das er die injektoren neu anlernt. Kabel ran Zündung an. Ohne starten. 3 x Gas ganz durch drücken und zundung aus. Dann Kabel weg. Allerdings würde ich jetzt an deiner Stelle lieber die par Euro investieren und es beim Mazda machen lassen. Nicht das sich jetzt doch noch ein Motor Problem eingeschlichen hat.
        Sicher ist sicher

        Kommentar


        • #5
          hey,

          du kannst dir mit der SW Forscan für windows den Ölwechsel-Intervall selber reseten . Mit der demo fersion für Android kannst du schnell checken on du wirklich den Intervall schon erreicht hast. öl.png

          Das problem ist wenn du wirklich das Intervall erreicht hast, wirde die Automatische Regeneration nicht gestartet. Hast du schon mal Fehler ausgelesen?

          mfg

          Kommentar


          • #6
            Hallo, ich habe auch das Problem..Dpf Blinkt +Mororleuchte +Asr Leuchte an und Notlaufprogramm des Motors. Die Schrottkiste hat vor genau 4000 KM nen neuen Öl wechsel und neuen DPF bekommen. Nun sagt mein obd Adapter Fehler P2458 DPF Reinigungsinterval überschritten also scheint dieser Mistwagen einfach keine Reinigung zu machen. Was kann ich tun bin 700km von der Heimat entfernt.

            Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            🥰
            🤢
            😎
            😡
            👍
            👎