Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 3 BM Probleme mit der Navi und Entertainment Technik

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 3 BM Probleme mit der Navi und Entertainment Technik

    Hallo Freunde und Mazda-Fansinnen und Fans,

    ich besitze seit ca. 5 Wochen der neue 3er Diesel BM BJ 2013 Centerline.

    Es gabt in den letzten Wochen Schwierigkeiten mit dem Entertainment-System des Autos. Ich habe letzte Woche vom Händler ein Update für das komplette System bekommen. Dauer ca. ~1,5 Std. Leider große Verbessrung habe ich bisher nicht gemerkt.

    So und jetzt zu den Problemen:

    1- Navi wird plötzlich seeeeehr langsam und man kann im Navi-Modus nichts mehr steuern. Die graphischen Anweisungen werden nicht mehr flüssig angezeigt. Heißt die Audio-Anweisung klappt und läuft flüssig aber die Grafische nicht!
    2- USB-Sticks (egal welche Größe, Marke und an welchem Anschluss er angeschlossen ist) werden alle immer wieder nicht mehr erkannt. D.h. schon beim Musikspielen plötzlich hört die Musik auf und man kann nicht mehr den Player steuern.. also man muss stick rausziehen.. laaaaange warten, dann wieder reinstecken und während dessen hoffen, dass der Stick wieder erkannt wird. Teilweise sind dadurch einige Musik-Ordner korrupt geworden, so dass man sie nicht mal auf dem PC wieder öffnen kann!!
    3- Ich habe auf meinem Smartphone einige Kontakte aktualisiert (Name geändert, Nummer geändert etc.) - Hier werden die aktualisierten Namen nicht mehr angezeigt, sondern weiterhin die alten Namen werden angezeigt. Obwohl bei jedem Autostart diese neu importiert werden!?!

    Das Gerät komplett Reseten/Updaten/Einrichten habe ich mehr als 5-7 mal hinter mir (wie gesagt.. jetzt ist die aktuellste Software drauf!).

    Was kann man denn hier nun tun??

    Grüßle

    Ramos

  • #2
    Mazda 3 BM Probleme mit der Navi und Entertainment Technik

    Guten Morgen Zusammen,

    hier habe ich diverse Tests durchgeführt..

    Zunächst Angaben zu meinen Peripherie-Geräte:

    1- Huawei Handy - Versorgt MZD zum Telefonieren - Das Gerät ist auch von MAZDA freigegeben!
    2- Huawei WLAN-USB-Stick mit integriertem SD-Card-Slot (habe 16GB Speicherkarte drin + SIM-Karte mit nur Internet)

    2.1. WLAN-Modul versorgt MZD mit Internet (habe mit Absicht so gemacht, damit ich Handynetz nicht im Anspruch nehmen muss. Denn beim aktivem Telefonat besteht das Problem, dass die Funkverbindung fürs Internet 3G, 4G abgekappt wird!)
    2.2. SD-Karte wird rein für Music - mp3 - verwendet.

    Die beiden Funktionen (WLAN + SD-Karte) kann man zugleich nutzen.

    So jetzt zur Problematik: Wenn alle Geräte verbunden sind und man das Navisystem nicht verwendet ist alles gut!
    Wenn man ein Ziel angibt, dann ist immer noch alles im grünen Bereich. Läuft das Navisystem ca. 10 min. während WLAN aktiv ist, dann kann man das System komplett vergessen. Es hängt und irgendwann nach kurzer Zeit verabschiedet sich (kein neustart, sondern Navi kann man nicht mehr steuern bzw. bedienen und das Navi gibt auch einen keine weiteren Anweisungen mehr..)

    Dieselbe Aufstellung ohne aktives WLAN (getrennt über MZD-Einstellungen - Huawei-Stick steckt weiterhin drin!! und mp3 wird ohne Probleme von der SD-Karte abgespielt!) funktioniert wunderbar! d.h. Navi läuft problemlos und alle anderen Funktionen tun ihren Job!

    Anbei auch einen Screenshot von der Release-Angabe meines MZD-Geräts (ist zur Zeit die aktuelle Version!)

    IMG_20150728_170824.jpg

    Fazit: Navi mit aktivem WLAN und Nutzung der Online-Dienste = NO GO!
    Navi ohne aktivem WLAN und ohne Nutzung der Online-Dienste = PERFEKT!


    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Hallo Freunde,

      urlaub ist nun vorbei, ich bin zurück und habe mein Fahrzeug auch vom AH abgeholt.

      Nun die Stunde der Wahrheit:

      Das AH hat nun ein Update von Mazda erhalten und dies während meiner Abwesenheit auf das MZD-System abgespielt.

      Folgende Version ist nun die aktuellste Version:
      Betriebssystemversion ist: 56.00.230 EU N
      Musikdatenbankversion ist: 00.05.000
      Notlauf Version ist: 56.00.230

      Da leider meine Testversion der Online-Dienste bereits abgelaufen war musste ich diese endgültig kaufen. Hierzu bin ich auf Nummer Risiko gegangen und die drei Jahres ABO bzw. Version mir zugelegt.

      Folgende Tests habe ich durchgeführt:

      -- NAVIGATIONSSYSTEM --
      Lange Strecke (Stuttgart-Frankfurt am Main) mit aktivem WLAN und Dauernutzung der Online Dienste erfolgreich zurückgelegt und einzige Absturz des Systems geschweige von langsam werdendes Systems. D.h. das komplette System trotz aktivem WLAN ist nicht mal einbisschen langsam geworden.
      Navigation und Führung ist um einiges besser geworden.
      Wechseln zu den anderen Funktionen während aktiver Navigation prima klappt.
      -- MULTIMEDIASYSTEM --
      Ich habe nun wie immer mein USB-Stick (MUSIK - MP3/WMA etc.) angeschlossen. Alles hat wunderbar geklappt. Alles wurde abgespielt. Keine automatische Trennung des USB-Sticks durch System.
      -- TELEFONSYSTEM --
      Schnellere Synchronisation des Telefonbuchs zwischen Handy (HUAWEI P8 lite) und dem MZD. Bessere Spracherkennung beim Namenansage, wenn man jemandem anrufen will. Anzeige der Gesprächsdauer mit durchsichtigem Hintergrund.

      FAZIT:

      Jetzt kann ich endlich mein neues M3-BM richtig genießen und spaß beim Fahren haben! :-)

      Daher ein riesen Lob an Mazda :-)

      Euch viel Spaß und Vergnügen bei euren Mazdas! ;-)

      Gruß und einen schönen Sonntag noch!

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Ich fahre den 3er Mazda Bj 2015 und habe eher das Problem das sich mein Handy (Huawei Mate s) sich nur sehr selten verbindet! Woran liegt das? Das System erkennt es aber es kommt keine Verbindung zustande!

        Kommentar


        • #5
          Lass dir das Update auf das MMD Connect mit der Endung.513 aufspielen.
          Dann hast du Ruhe.
          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Die ist bereits aktuell.

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            🥰
            🤢
            😎
            😡
            👍
            👎