Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 5 Bj. 2006 mit knapp 110 TKM - Defekt an Dieselpumpe und Injektor

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 5 Bj. 2006 mit knapp 110 TKM - Defekt an Dieselpumpe und Injektor

    Hallo zusammen,

    ich habe richtig Pech mit meinem Mazda 5. Zum Sachverhalt:
    Als wir letztens auf der Autobahn waren ging einfach der Motor aus. Wir haben uns abschleppen lassen.
    Das Diagnosegerät meldete "elektrische Unterbrechung Einspritzdüse 2". Der Fehler wurde gelöscht und erscheint nun nicht mehr neu.

    Das Problem ist, dass der Motor stark ruckelt.

    Nun wurde das Auto in eine Mazda Werkstatt gebracht. Diagnose: Dieselpumpe defekt, Einspritzdüse 4 defekt (von Nummer 2 ist nun nicht mehr die Rede).

    Laut Kostenvoranschlag sollen nun folgende Arbeiten erfolgen:

    Wechsel Dieselpumpe sowie alle Injektoren sowie ein Relaie (zwischen Dieselpumpe und den Injektoren).
    Da sich im Diesel schimmernde Teilchen befinden (Vermutung der Werkstatt: kleine Metallpartikel, selbst habe ich die nicht gesehen, kommen angeblich vom Abrieb in der Dieselpumpe).

    Wechsel oder Säuberung Kraftstoffleitung sowie Tank, damit diese besagten Metallteilchen die neue Punpe sowie Injektoren nicht gleich wieder kaputt machen.

    Und Wechsel diverser Filter (u.a. Kraftstofffilter).

    Fragen:
    Stimmt es, dass der Diesel der in der Dieselpumpe nicht benötigt wird über eine Leitung zurück zum Tank geführt wird? Nur so könnte ich mir erklären, wie der Abrieb aus der Dieselpumpe überhaupt in den Tank bzw. die Kraftstoffleitung kommen soll.

    Weiter, stellt sich mir die Frage, weshalb die besagten Filter (die ja auch gewechselt werden sollen) nicht die Verteilung des Abriebes verhindert haben?

    GESAMTKOSTEN laut Kostenvoranschlag: ca. 5.000,00 EUR. Hinzu würden nun noch die Kosten der Durchsicht und des Zahnriemenwechsels für knapp 1.000,00 EUR kommen.

    Aktueller Restwert laut Werkstatt: 2.000,00 EUR

    Ich stelle mir nun die Frage, ob es sich noch lohnt eine Reparatur durchzuführen. Habt Ihr diesbezüglich einen Tipp oder gar Erfahrungen. Könnte man das Auto auch günstiger wieder flott bekommen?

    Lieben Dank im Voraus für eure Unterstützung.

  • #2
    Nicht nur bei Mazda gibst Probleme

    Bei meinem vorherigen Hyundai Tucson Diesel hat sich bei unter 90 T. Km die Dieselpumpe zerlegt. Die Gehäuseschrauben, die die Pumpe zusammenhalten sollen, lösten sich und der Diesel sprudelte munter in den Motorraum. Natürlich lief der Diesel über den heißen Motorblock und hat sich dann in der Unterbodenabdeckung gesammelt bis diese überlief. Dieselgestank ohne Ende.


    :-(

    Kommentar


    • #3
      Rücklauf von Diesel zum Tank ist normal. Irgendwo muss ja der Überschuss der nicht gebraucht wird hin und die Dieselpumpe fördert dann zurück in den Tank. Ist aber auch beim Benziner so.
      Ob sich die Reparatur lohnt, kann man nicht eindeutig mit ja beantworten. Ist halt ne rein finanzielle Entscheidung.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      🥰
      🤢
      😎
      😡
      👍
      👎