Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda CX 7 mit Motorschaden

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda CX 7 mit Motorschaden

    Ich fahre einen Mazda CX7 Diesel 2.2 Diesel 173 PS Baujahr 07/2010 Laufleistung 90.000 Km

    Vor einigen Tagen leuchtete meine Ölkontrolllampe und nach einem Knall lief gar nichts mehr, mein fMH meinte Motor defekt....Ursache war ein defekter Flammring. Reparaturkosten um die 5.000 Euro, genaueres kann man erst sagen wenn der Motor untersucht wurde. Eine Aussage von Mazda zur Kulanz gibt es auch erst nach der Untersuchung.

    Serviceintervalle alle eingehalten und bei meinem fMH gemacht, die letzte vor 4.000 Km

    Hat von euch jemand die gleichen Erfahrungen gemacht????? Kann doch wohl nicht wahr sein, dass so etwas passiert.

    Wäre echt nett wenn sich mal ein Leidensgenosse melden würde

  • #2
    Hallo fisch68!

    Keine Panik, solltest du wirklich eine lückenlose Servicehistory haben sieht es mit der Kulanz ganz gut aus, auch wenn sich das Fahrzeug bereits im 5. Jahr befindet. Bist du mit leuchtender Ölwarnlampe noch weitergefahren oder hast du den Motor gleich abgestellt?

    Kommentar


    • #3
      es ging sehr schnell......Warnleuchte ging an und beim rechts ran fahren war auch schon alles erledigt, starke Klopfgeräusche aus dem Motor, abschleppen und dann die erschreckende Diagnose.
      Checkheft ist durchgehend, wie gesagt der letzte Service war vor ca. 4.000 Km, also "fast" ganz frisch.

      Mazda hat sich zur Kulanz noch gar nicht geäußert, sie wollen erst den Motor auseinander gelegt haben und dann entscheiden sie

      Kommentar


      • #4
        Mazda CX 7 Motorschaden

        Letzte Woche Montag ist bei meinem CX 7 - auf dem Weg zur Arbeit - ebenfalls die Ölkontrollleuchte angegangen. Ich habe sofort angehalten (Tankstelle war in unmittelbarer Nähe), den Ölstand kontrolliert - war aber alles ok. Daraufhin ADAC angerufen und zum FMH schleppen lassen. Der Motor machte zum Glück noch keine Geräusche. Heute habe ich den Anruf bekommen, dass ein kapitaler Motorschaden vorliegt. Der Wagen hat 82 TKm gelaufen und ist 5 Jahre jung. Er hat regelmäßig seine Inspektionen bekommen - beim FMH! Nun bin ich mal gespannt, was dabei herum kommen wird. Offensichtlich belaufen sich die Kosten - bis jetzt - auf 2500 €. Und er ist noch nicht repariert.

        Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich ein ruhiger Fahrer bin - der definitiv niemals den Wagen überansprucht hat!

        Kommentar


        • #5
          Ich sehe schon, gleiches Problem wie bei mir, sicherlich auch die Flammscheiben, scheint ein typisches Problem bei diesen Motoren zu sein, welches anscheinend nie behoben wurde und wir nun ausbaden müssen!
          Ich habe mittlerweile ein Gutachten erstellen lassen und einen Anwalt eingeschaltet. Meine Reparaturkosten sollen sich auf ca. 15.000 Euro belaufen.....Wahnsinn. Das Fahrzeug war immer vom FMH pünktlich gewartet worden.
          Mazda will eine Kulanzentscheidung treffen, wie diese aussehen soll ist mir noch vollkommen schleierhaft aber ich bin gespannt.

          Kommentar


          • #6
            Dann sollten wir mal in Verbindung bleiben. Auch bei mir steht der Entscheid über eine Kulanzabwicklung aus. Ich bin davon überzeugt, dass es noch viel mehr "Geschädigte" gibt. Es ist eine Frechheit, was da abläuft.

            Kommentar


            • #7
              Ja das sollten wir.
              Laut meinen Recherchen im Internet sind von diesem Problem mehrere CX 7 Besitzer betroffen.
              Mein Motor ist nicht reparabel, alles defekt laut unserem Gutachter, von den Injektoren über den Turbo bis hin zu irgendwelchen Lagerschalen.
              Wie ich gelesen habe sind unsere beiden PKW aus dem gleichen Baujahr und haben ca. die selbe Laufleistung hinter sich.......schon komisch, oder?!
              Der Werkstattmeister meines FMH sagte mir: "das kann mit 30.000 Km oder mit 200.000 Km passieren"
              es hat sich so angehört als meine er, das passiert sowieso wann ist ein Lotteriespiel. Für mich eine absolute Fehlkonstruktion! Ich wollte dieses Auto noch 2-3 Jahre fahren, was ja nun absolut nicht mehr zur Debatte steht.

              Ich habe in den letzten 25 Jahren 14 Autos besessen unter anderem auch einen 323F und einen Mazda 626 aber so etwas kam mir noch nie vor.....nicht einmal annähernd.

              Kommentar


              • #8
                Ja, mir geht es ganz genauso. Z.Zt. versuchen sie das Ventil vom ersten Zylinder auszubauen. Es sitzt total fest und läßt sich nicht bewegen. Ich gehe ebenfalls von einem Totalschaden des Motors aus!

                Nun lasse ich mich mal überraschen, wie Mazda reagieren wird...

                Kommentar


                • #9
                  Mazda scheint sich sehr viel Zeit zu lassen auf unsere Kulanzanfrage. Von vorn herein wollte Mazda dazu nichts sagen in welcher Höhe ich eine Kulanz erwarten kann, erst sollte der Schaden genau definiert werden und dann wolle man etwas über die Höhe einer evtl. Kulanz entscheiden.

                  Nun wissen sie seit einigen Wochen die Schadenshöhe, jedoch eine Rückmeldung habe ich noch nicht.
                  Ich bin hier maßlos enttäuscht, zumal du als Besitzer und Fahrer ja nur Ölstand und Scheibenwischwasser kontrollieren kannst, den Rest sollte eigentlich dein FMH beim Service erledigen.

                  Ich drück dir die Daumen, vielleicht ist es ja doch nicht ganz so viel.
                  Halt mich auf dem Laufenden....wäre cool

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Mazda CX7 Fahrer,

                    habe gerade das gleiche Problem mit meinem CX-7. Rote Öl-Lampe gekommen, sofort abgestellt. Dienstag habe ich den Termin bei Mazda. Ich hoffe, dass es nicht so schlimm ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Leidensgenosse, ich hoffe dein Schaden hält sich in Grenzen. Wieviel Km hat deiner denn weg und welches Baujahr fährst du? Benziner oder Diesel?

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich fahr ein diesel.2009.82000km.

                        Kommentar


                        • #13
                          Motorschaden an CX7

                          Mein Mazda CX7 ist aus 12/2009 mit einer Laufleistung von 91200 km. Heute ging die Öllampe an und nach knapp 20 Sec. wieder aus. Da es im Forum genügend gibt, habe ich kurzer Hand den Austausch des Ölsieb, Ölwechsel, Ölfilter vornehmen lassen. Beim Auslesen des Speichers gab es keinerlei Fehlermeldungen. Nach weiteren 150 gefahrenen Kilometern ging das Fahrzeug ins Notprogramm. Der ADAC hat den Mazda abgeschleppt. In der Wekstatt hat man die Werte ausgelesen , ohne Fehler. Ich habe jedoch gesagt bekommen, dass der Motor platt ist. Der Motor dreht laut Werkstatt, sitzt nicht fest doch hat keine Leistung. Das kann durchaus durch ein Staudruck im System möglich sein. Ich warte auf die Kompressionswerte und lass mich überraschen. Für mich sieht es nach dem Turbolader aus. Wir sollten uns vernetzen. Ich lasse mich überraschen, denn bis 100.000 km gibt es die Möglichkeit einer Kulanz-Regelung durch Mazda.

                          Kommentar


                          • #14
                            2,2 D Motorschaden Bj. 09.2009 92300Km

                            Werkstattgepflegt,letzte Inspektion (grosser Service mit Wechsel Getriebeöl; 630 Euro) wurde vor 135 Km (Km-Stand 92165) getätigt. Beim morgendlichen losfahren blinkende Öldruckleuchte gesehen. Fahrzeug abgestellt u. Ölstand kontrolliert. Alles bestens. Mazda-Händler kontaktiert, ich sollte umgehend vorbeischauen. Selbiges getan, Öldruckleuchte kurz am blinken u. danach wieder aus. In der Werkstatt hat man dann ca. 1 h, bei laufendem Motor unter hinzunahme des Diagnosegerätes versucht, den Fehler zu finden. Keine Fehler,-bzw. Warnmeldungen. Fahrzeug blieb dann über Nacht i. d. Werkstatt. Tags darauf Anruf v. Mazda- Händler; Motorschaden durch verstopftes Ölsieb. Neuer Rumpfmotor mit Montage ca. 7000 Euro.
                            Kulanz gibt es nicht, lt. Mazda- Händler. Mein Hinweis auf häufigere Motorschäden durch defekte Flammringe bzw. verstopfte Ölsiebe hat man als haltlos abgewiesen. Die Foren schreiben aber was anderes.
                            Sobald ich weiß, wie die Sache, nach einem weiteren Gespräch beim M.-H., ausgegangen ist, melde ich mich nochmals.
                            Bis dahin, Olli

                            Kommentar


                            • #15
                              auch meinen Diesel hat der Herztod ereilt

                              Im September hats auch meinen CX 7 erwischt.
                              Plötzlich Öllampe und der Motor rührt sich nicht mehr.
                              Lückenlose Inspektionen, Kilometerstand 108.000, Erstzulassung 11.2009
                              Gleiche Diagnose wie in den anderen Beiträgen mit Kosten von ca.7000,00 €.
                              Die Werkstatt hätte mir auch einen kompletten Ersatzmotor mit angeblich 45000 km Laufleistung besorgen können.
                              Woher weis ich, das der Motor tatsächlich diese Laufleistung hat und wer garantiert mir, das der Ersatzmotor dann nicht plötzlich den gleichen Tod erleidet ? Vor dem Schaden betrug der Restwert ca. 11000,-€.Wer kauft nach der Reparatur einen 8 Jahre alten DIESEL mit Austauschmotor und zu welchem Preis ? Will ich weiterhin einen Wagen fahren, bei dem ich jederzeit mit einem gleichen Schaden rechnen muss, ich nicht. Eigentlich war ich mit dem Wagen sehr zufrieden und wollte die aktuelle Dieselproblematik noch weitere Jahre aussitzen aber manchmal werden einem Entscheidungen vorweggenommen. Der Wagen ist jetzt unrepariert verkauft und sicher schon auf dem Weg gen Osten oder fernen Osten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              🥰
                              🤢
                              😎
                              😡
                              👍
                              👎