Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaanlage vor Fahrtende ausschalten ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klimaanlage vor Fahrtende ausschalten ?

    Hallo, ein Bekannter schaltet bei seinem Mercedes CLK grundsätzlich 5 Min. vor Fahrtende seine Klimaanlage aus. Nach seiner Meinung damit sich keine Keime bilden.
    Ist das wirklich erforderlich ? Habe einen Mazda 6 (Bj 07/2014) und eigentlich bis dato immer die Klimaautomatik an.
    Konnte bisher keine Geruchsbildung feststellen.
    Habt Ihr Erfahrungen hiermit ?

  • #2
    Ja

    Der Wärmetauscher vereist im laufenden Betrieb,deshalb ist es ratsam die Lüftung anzulassen und die Klima auszuschalten um den Wärmetauscher zu trocknen.

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      generell stimmt die Aussage, aber es wird nichts so heis gegesen wie es gekocht wird !

      Ich habe bei allen meinen Autos niemals darauf geachtet (Fahrzeit im Durchschnitt 4 Jahre, den letzten 13 Jahre) und auch nach langjährigem Betrieb konnte bei der Überprüfung der Klimaanlage nie ein Problem festgestellt werden.

      Die Flüssigkeit läuft aus dem Auto ab, bevor sich großartig was bilden kann.

      Also nicht verrückt machen !

      Grüße

      Kommentar


      • #4
        Wenn ich mich hier einmal dran hängen darf.

        Ist die Aussage richtig, dass, wenn eine Klimaanlage länger nicht betrieben wird, diese darunter "leidet", es also schädlich für die Anlage an sich ist.

        Wie verhält sich das bei einer "ruhenden" Klimaanlage in Bezug auf Keime und Bakterien?

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          ich würde das auch so sehen ! Ich habe zwar noch nichts definitves in der Hinsicht gelesen, aber ich denke schon, das sich in der Anlage bei langer nichtbenutzung Ablagerungen bilden können. Auch Dichtungen und Ventile könnten unter Umständen porös und somit undicht werden. Schäden an der Klimapumpe könnten die Folge sein.

          Aber warum sollte man eine Klimaanlage nicht benutzen ? Bei modernen Fahrzeugen benötigt die Klimaanlage wirklich nicht mehr die Menge an Energie und dementsprechend Sprit wie bei Modellen aus dem letzen Jahrtausend.

          Und die Anlage ist ja nicht nur für die Temperatur da ! Ein ganz wichtiger Faktor ist die Entfeuchtung der Luft im Innenraum. Beschlagene Scheiben werden so schneller klar und auch das Raumklima wird angenehmer. Bei manchen Fahrzeugen mit Klimaanlage beschlagen die Scheiben auch wesentlich schneller als ohne. Dies ist der für die Klimaanlage optimeirten Bauweise der Lüftungsanlage geschuldet.

          Bei meinem aktuellen 6er habe ich die Anlage immer auf Automatik. Solange die Temepratur und Feuchtigkeitsunterschiede nicht groß sind (innen zu außen) läuft diese auf Eco, bedeutet quasi keinen messbaren Mehrverbrauch. Muß stark gekühlt oder getrocknet werden, dann schaltet der Klimakompressor stufenweise zu. Das macht aber auch nur 0.1 bis 0.2 Liter max aus. Sobald sich das Klima normalisiert hat, wird wieder runtergeschaltet. Da kostet eine Automatikschaltung wesentlich mehr !

          Soweit meine Meinung !

          Grüße

          Kommentar


          • #6
            Zitat von V168330
            Bei meinem aktuellen 6er habe ich die Anlage immer auf Automatik. Solange die Temepratur und Feuchtigkeitsunterschiede nicht groß sind (innen zu außen) läuft diese auf Eco, bedeutet quasi keinen messbaren Mehrverbrauch. Muß stark gekühlt oder getrocknet werden, dann schaltet der Klimakompressor stufenweise zu. Sobald sich das Klima normalisiert hat, wird wieder runtergeschaltet.
            So praktiziere ich es auch in meinem 6er.
            Dennoch gibt es Leute, so auch ich, wenn die Klimaanlage zu stark "arbeitet", die z.B. Probleme mit dem Hals etc. bekommen. Wenn ich es mit der Klima übertreibe, hole ich mir sehr schnell eine Halsentzündung, bei anderen trocknen die Schleimhäute aus. Von daher...

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              wenn die Anlage, zumindest in meinem Mazda, richtig funktioniert und die Temperatur nicht zu niedrig eingestellt wird (ich habe die immer auf 21-22 Grad) solltest du keine Probleme bekommen.

              Voraussetzung : Alles auf Automatik, nichts von Hand nachgestellt !

              Grüße

              Kommentar


              • #8
                Ich habe die Klimaanlage im Sommer so eingestellt, dass ich maximal 2° unter die angezeigte Außentemperatur gehe, und dann mit und mit die Temperatureinstellung nachreguliere.
                Sonst steht sie bei mir ebenfalls zwischen 20-22° im Eco-Betrieb.

                Kommentar


                • #9
                  Hi,

                  das bringt nichts außer nachreguliererei. Die eingestellte Temperatur ist der Zielwert auf den geregelt werden soll, die Automatik hat Strategien programmiert diesen möglichst schnell und sparsam zu erreichen. Alles andere versursacht nur mehr Aufwand und ständig wechselnde Vorgehensweisen.

                  Grüße

                  Kommentar


                  • #10
                    Verstehe ich nicht.
                    Wenn in meinem Beispiel die Außentemperatur 29° ist, und ich die Automatik auf 27° stelle, kühlt diese dezent runter. Wenn es etwas kühler geworden ist, dann regele ich auf z.B. 25° nach etc., bis ich irgendwann meine Wunschtemperatur habe.
                    Wenn ich gleich auf 21° stelle, kühlt die Klimaanlage wie verrückt, oder anders ausgedrückt, ist es mir viel zu kalt. Denn die Klimaanlage in meinem 6er macht einen guten Job... ;-)
                    Mir geht es nicht um sparsam, eher um eine angepasstes dezentes "runterkühlen".

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    😀
                    🥰
                    🤢
                    😎
                    😡
                    👍
                    👎