Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messwerte falsch wie bei VW

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Messwerte falsch wie bei VW

    Mein 175 PS Diesel CX5 aus 2014 verbraucht 8,4 L entgegen der Angabe von 5,4 L
    Auf Rückfrage beim Händler und bei Mazda bekam ich die Antwort, dass die Messbedingungen anders wären als im Fahrbetrieb und z.B. keine Katreinigung passieren würde. Wenn ich nun das Debakel bei VW ansehe ist es doch dort das Selbe, also im Testmodus wird mächtig optimiert und im Standardbetrieb eben nicht ... genau wie bei VW.
    Welche Erfahrungen habt Ihr?
    Wie seht Ihr das?
    Sollten wir nicht gemeinsam an Mazda heran treten? Oder villeicht gleich die Presse?

  • #2
    Ganz ehrlich,
    weißt du was du das schreibst?
    Um was geht es bei VW usw. Um Verbrauchsangaben? Und was willst Du jetzt erzählen? Dein Mazda braucht zu viel Kraftstoff? Sind deine Socken zu dick?

    Man da kann ich nur den Kopf schütteln. Ruf doch einfach bei Mazda an: www.mazda.de und frag dort mal nach.


    Greetz Eddi

    Kommentar


    • #3
      Hallo Eddi,

      also bitte sachlich bleiben und Polemik aus dem Spiel lassen.
      Neben mir gibt es einige mehr die über zu hohe Verbrauchswerte bei Mazda insbesondere beim CX-5 klagen, vor allem seit dem Facelift mit dem auch eine Softwareänderung kam.
      Deinen Hinweis bezüglich "Man da kann ich nur den Kopf schütteln. Ruf doch einfach bei Mazda an: www.mazda.de und frag dort mal nach.", da kann ich nur müde lächeln denkst Du es wir ur rumgeschwallt und blöd rumgelabert? Sowohl mit dem Händler als auch mit Mazda direkt besteht Kontakt und die Antworten von dort willst nicht hören, in den Forenberichten zum Verbrauch sind die maigfaltig nachzulesen und ich habe diese ebenso erhalten. Es wird klar auf veränderte Methoden bei den Tests hingewiesen ... und das schon vor einem Jahr .... der Händler sagt er kann nix machen und Mazda speist einen ab und bietet kostenpflichtige Tests an wobei im Vorfeld bereits auf die anderen Softwareeinstellungen bei einem solchen Test hingewiesen werden.
      Also Bitte lass meine Socken aus dem Spiel und mach Dich richtig schlau bevor Du solche Kommentare schreibst.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von LoWe
        Mein 175 PS Diesel CX5 aus 2014 verbraucht 8,4 L entgegen der Angabe von 5,4 L
        Auf Rückfrage beim Händler und bei Mazda bekam ich die Antwort, dass die Messbedingungen anders wären als im Fahrbetrieb und z.B. keine Katreinigung passieren würde. Wenn ich nun das Debakel bei VW ansehe ist es doch dort das Selbe, also im Testmodus wird mächtig optimiert und im Standardbetrieb eben nicht ... genau wie bei VW.
        Welche Erfahrungen habt Ihr?
        Wie seht Ihr das?
        Sollten wir nicht gemeinsam an Mazda heran treten? Oder villeicht gleich die Presse?


        Mein CX-5 verbraucht im Schnitt 8,1 Liter. Da war mein Mitsubishi ASX schon genügsamer. Die Werbung von Mazda verspricht schon sehr viel. Im Alltagsgebrauch bin ich aber eher nicht zufrieden. Ich würde mir keinen CX-5 mehr kaufen.

        Kommentar


        • #5
          Der Skandal bei VW hat, so wie ich es bisher verstanden haben, nichts mit dem eigentlichen Verbrauch zu tun sondern mit der falschen Angabe über den Schadstoffausstoß. Der Verbrauch ist in den USA sowas von egal - sie bocken nur bei dem herum was hinten wieder heraus kommt. Wobei der "Diesel" nicht des Amis Freund ist!

          Bezüglich Verbraucht CX5 verweise ich auf das Thema "Verbrauch CX5 Diesel" hier im Forum – auch dort habe ich einen Beitrag verfasst.

          BTW: Ich fahre sehr sehr sportlich und schaffe so manche eurer Angaben nicht einmal im Ansatz! 10.300 km und im Schnitt 6,67l/100km (Autobahn, Landstraße und viel Stadt). Meine Alfa Giulietta (bitte jetzt keine unqualifizierten Meldungen über Alfa) braucht bei der gleichen Fahrweise 9l Super auf 100km - wenn ich es darauf anlege auch gerne mehr - womit zu rechnen war/ist.

          Jetzt gibt es für mich 2 Möglichkeiten:
          1. Das wollt ihr doch hören: Eure Autos sind technisch nicht OK bzw. MAZDA ist verlogen und/oder inkompetent.
          2. Ihr selber macht irgendwas falsch.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von HKD22
            Der Skandal bei VW hat, so wie ich es bisher verstanden haben, nichts mit dem eigentlichen Verbrauch zu tun sondern mit der falschen Angabe über den Schadstoffausstoß. Der Verbrauch ist in den USA sowas von egal - sie bocken nur bei dem herum was hinten wieder heraus kommt. Wobei der "Diesel" nicht des Amis Freund ist!

            Bezüglich Verbraucht CX5 verweise ich auf das Thema "Verbrauch CX5 Diesel" hier im Forum – auch dort habe ich einen Beitrag verfasst.

            BTW: Ich fahre sehr sehr sportlich und schaffe so manche eurer Angaben nicht einmal im Ansatz! 10.300 km und im Schnitt 6,67l/100km (Autobahn, Landstraße und viel Stadt). Meine Alfa Giulietta (bitte jetzt keine unqualifizierten Meldungen über Alfa) braucht bei der gleichen Fahrweise 9l Super auf 100km - wenn ich es darauf anlege auch gerne mehr - womit zu rechnen war/ist.

            Jetzt gibt es für mich 2 Möglichkeiten:
            1. Das wollt ihr doch hören: Eure Autos sind technisch nicht OK bzw. MAZDA ist verlogen und/oder inkompetent.
            2. Ihr selber macht irgendwas falsch.
            Die Österreicher wissen alles besser. Der Mazda CX-5 hält nicht das, was er verspricht. Mein ASX war besser und der Allradantrieb war zuschaltbar.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Holger
              Die Österreicher wissen alles besser. Der Mazda CX-5 hält nicht das, was er verspricht. Mein ASX war besser und der Allradantrieb war zuschaltbar.
              Und die unqualifizierteste Aussage des Tages geht an? TROMMELWIRBEL: Holger

              Als Preis gibt es ein Duftbäumchen – Bitte bei der Tankstelle abholen!

              2 Ratschläge:
              1. Ein Blick auf Spritmonitor.de: Dort sind viele die es offensichtlich noch besser wissen/können als ich. Vielleicht hilft das DEINER tiefgekränkten deutschen Seele.
              2. Hier ein Ratschlag den dir kein Autoverkäufer geben würde: Wenn der Mitsubishi so viel besser war dann verkaufe den Mazda und kauf dir wieder einen Mitsubishi

              Kommentar


              • #8
                Mein Verbrauch

                Ich fahre seit knapp drei Jahren einen CX5 Diesel Automatik AWD mit 175 PS. Bei der bisherigen Laufleistung von knapp 45TKM beträgt der Durchschnittsverbrauch 8,1 l. Dies ist m. E. schon sehr hoch, insbesondere, wenn man die vollmundigen Werbeversprechungen von Mazda berücksichtigt und die Differenz zwischen meinem tatsächlichen Verbrauch und der Verbrauchsangabe des Herstellers war noch bei keinem meiner - zahlreichen - Fahrzeuge auch nicht annähernd so groß.

                Andererseits sind Verbrauchswerte nicht alles, und insgesamt bin ich mit den Leistungen meines CX5 schon zufrieden, wenn man über manche Details (z. B. die absolut unbrauchbare Sprachbedienung) auch nur den Kopf schütteln kann.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von mg1310
                  Ich fahre seit knapp drei Jahren einen CX5 Diesel Automatik AWD mit 175 PS. Bei der bisherigen Laufleistung von knapp 45TKM beträgt der Durchschnittsverbrauch 8,1 l. Dies ist m. E. schon sehr hoch, insbesondere, wenn man die vollmundigen Werbeversprechungen von Mazda berücksichtigt und die Differenz zwischen meinem tatsächlichen Verbrauch und der Verbrauchsangabe des Herstellers war noch bei keinem meiner - zahlreichen - Fahrzeuge auch nicht annähernd so groß.

                  Andererseits sind Verbrauchswerte nicht alles, und insgesamt bin ich mit den Leistungen meines CX5 schon zufrieden, wenn man über manche Details (z. B. die absolut unbrauchbare Sprachbedienung) auch nur den Kopf schütteln kann.
                  Haben dasselbe Modell und nun auf den FL gewechselt. Beim «alten» lag der Durchschnittsverbrauch über 55'000 km bei knapp unter 6.7 l. Wir leben in Thailand und da ist die Klimaanlage immer an.

                  Beim neuen kann man mit dem Spritmonitor den Verbrauch zusammen mit der Fahrweise sehr gut analysieren. Der Diesel ist eben schon sehr kräftig und verleitet zu sportlicher Fahrweise.

                  Bei «ruhiger» Fahrt (80-90 km/h) auf der Landstrasse ist ein Verbrauch um die 5 l möglich. Auf der Autobahn (hier 110-120 km/h) komme ich so auf etwas über 6 l. Unser Verbrauch ist etwas höher, da wir täglich auch eine sehr kurze Strecke (3 km) fahren. Meine Frau braucht den CX-5 am meisten (ich haben den CX-3) und fährt etwas sportlicher als ich.

                  IMG_0008.jpg
                  IMG_0011.jpg
                  IMG_8918.jpg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  😀
                  🥰
                  🤢
                  😎
                  😡
                  👍
                  👎