Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blicke bei Komplett Alu Winterrädern für Mazda 5 CW nicht durch?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blicke bei Komplett Alu Winterrädern für Mazda 5 CW nicht durch?

    Hallo,
    ich bin schon stundenlang am suchen aber blicke immer noch nicht durch. Ich bin auf der Suche nach Alu Kompletträdern mit Winterbereifung und nach Möglichkeit RDKS Sensoren für meinen Mazda 5 CW 2.0 mit 150 PS (Benziner). Das Auto ist erst 3 Monate alt. Natürlich sollten die Räder so günstig wie möglich sein. Ich blicke aber nicht mehr durch auf was ich da achten muss? Ich denke ich nehme die 16 Zoll Räder mit 205/55 R16 Bereifung. Aber auf was muss ich da achten damit die Reifen auch auf mein Auto passen bzw. auch zugelassen sind? Muss da z.B. die Einpresstiefe ET 52,5 genau stimmen? Ich verstehe das Ganze nicht. Es wäre super nett wenn mir das jemand erklären könnte.
    Falls jemand weiß wie ich relativ günstig an solche Räder komme wäre ich natürlich sehr dankbar für den Tipp. Ich würde auch gebrauchte kaufen. Aber ich blicke da nicht mehr durch und komme einfach nicht weiter. Im voraus schon mal vielen Dank für die Hilfe.
    Gruß
    rodenfohle

  • #2
    Hallo, eine gute Informationsquelle sind diverse Einkaufsquellen im Netz.
    Dort kann man fast immer durch Eingabe des Herstellers und der Schlüsselnummer die passenden Räder auswählen. Dann hat man anschließend kein Problem mit eventuell nicht passenden Rädern. Es können zwar viele zugelassene
    Reifen/ Felgenkombinationen verbaut werden aber viele auch nur mit weiterem zu kaufendem Zubehör.
    Ebenfalls bieten sich auch Aktionen der örtlichen Händler an. Habe z.b. meine neuen Alukompletträder beim örtlichen He-a Servicecentrum bestellt/ gekauft. Die hatten eine 20% Aktion auf Alus und Reifen und Rdks Sensoren. Zudem bieten sie auch eine günstige Montage an. Es ist auch bei Erstzulassung des Fahrzeugs ab Ende 2014 mit eingebauten Rdks- Sensoren darauf zu achten das ebenfalls Sensoren für die Winterräder eingebaut werden müssen.
    Bei Betrieb "ohne Sensoren" erlischt die Betriebserlaubnis. Ob man dieses Risiko eingeht, um 200€ zu sparen, muss aber jeder selbst wissen. Mir persönlich ist dieses Risiko zu groß.
    Hoffe dir hiermit etwas geholfen zu haben.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Trullyman,
      danke für die Infos. Das hilft mir schon etwas weiter. Allerdings habe ich auf den meisten Internetseiten trotz Schlüsselnummern immer noch Probleme mit den Kompletträdern. Mal stimmt die Einpresstiefe nicht, mal irgend etwas anderes. Außerdem sind mir fast alle zu teuer. Ich habe wirklich schon viel gesucht, aber unter 720€ bekomme ich mit RDKS Sensoren nichts. Das bin ich ehrlich gesagt nicht bereit zu zahlen. Ich schau mich mal weiterhin nach gebrauchten Kompletträdern um. Aber da finde ich auch nichts richtiges. Gibt es da nicht evtl. eine spezielle Börse für so etwas?

      Kommentar


      • #4
        Hallo, kenne die Probleme, die Preise sind schon heftig. Habe bei der Aktion bei He-a alles in allem 812€ bezahlt.
        Hierbei war die Montage incl.
        Felgen Alutec Chrip Al 20 (Farbe Grafit)
        Über den Link unten kannst du dir meine Felgen ansehen.
        Lass dir mal doch da ein Angebot machen. Die meisten Händler stehen auch zur Beratung telefonisch zur Verfügung. Wenn man aber den teilweise zeitaufwendigen Service der Firmen nutzt, sollte man auch ggf. fairerweise dort kaufen. Alles andere finde ich nicht in Ordnung.



        mit Reifen Kleber Kristall HP2 205/55 R16 91H mit Rdks Sensoren.

        Mag zwar sein, dass es die Kombination sonst noch eventuell irgendwo günstiger gibt aber so war die Suche nach Kompletträdern erledigt und ich brauchte mir keine Gedanken mehr zu machen ob die Räder passen oder nicht und habe nichts mehr mit der Montage am Hut.
        Die Felgen haben übrigens die Einpresstiefe 50 mit Lochkreis 5/ 114mm.
        Vielleicht hilft das dir ja weiter. Übrigens die Größe R16" habe ich bewusst für die Winterräder ausgewählt. Die Sommerräder sind R17". Das macht sich im Preis schon gut bemerkbar. Über das Felgendesign kann man streiten aber für mich war wichtig, dass sie keine Ecken und sonstigen Schnörkel mit Löchern haben in denen sich Salz und Dreck absetzen können und somit pflegeleicht sind.

        Kommentar


        • #5
          Deine Felgen sehen wirklich gut aus. Muss ich schon sagen. Aber wie Du sagst haben diese eine Einpresstiefe von 50. In meiner ABE steht eindeutig ET 52,5. Du hast doch auch den Mazda 5 CW genau wie ich. Warum kannst Du dann ET 50 fahren? Oder sind bei dir andere Räder eingetragen bzw. ist es egal wenn die ET abweicht? Das ist ja das was ich nicht verstehe.

          Kommentar


          • #6
            Die ET hängt von der Typenbezeichnung des Fahrzeuges ab.
            Die Händler verfügen u.a. über Daten welche Räder ohne Umbaumaßnahmen beim jeweiligen Fahrzeug montiert werden können.
            Von der ET hängt es ab ob eine Reifenkombination gefahren werden darf. Hieraus ergibt sich ob ein Rad nicht z. B. im Radkasten bei vollem
            Lenkradeinschlag schleift oder ähnliches. Darüber hinaus gibt es natürlich Radkombinationen die nur mit/ nach entsprechenden Umbaumaßnahmen gefahren werden dürfen. Zum Beispiel gibt es spezielle
            Adapter, die zw. Fahrzeug und Rad montiert werden um den Abstand zur Karosserie zu vergrößern. Damit können dann Felgen mit anderer EP gefahren werden. Aber ab dem Maß bei dem die Räder aus dem Radkasten unterm Kotflügel rauskommen sind Karosserieumbauten angesagt. Natürlich wird dann die Auswahl an Felgen die genutzt werden größer, aber ob dieser Aufwand sich lohnt muß
            jeder selbst entscheiden. Für viele Felgen- Reifenkombinationen gibt es eine ABE (Freigabe vom Hersteller) in der die erforderlichen Maßnahmen für die Nutzung an bestimmten Fahrzeugen drin stehen.
            Zuletzt geändert von Trullyman; 09.10.2015, 21:46.

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            🥰
            🤢
            😎
            😡
            👍
            👎