Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen Automatikgetriebe Mazda 5

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungen Automatikgetriebe Mazda 5

    Hallo,ich bin neu hier und habe erst seit 7 Wochen meinenen Mazda 5.
    Das erste,was ich machen mußte,war den Unterboden und die Fahrwerksteile konservieren.
    War mit Flugrost übersät.
    Sowas kannte ich von Mazda überhaubt nicht.
    Könnte es sein,das Ford zu viel Sparmaßnahmen gebracht hatten?
    Die waren doch bis 2008 an Mazda bis zu 30 % beteiligt.Dann sins die wieder ausgestiegen

    Mein letzter Mazda war 1980 der 626 Fließheck.Mit dem war ich sowas von zufrieden

    Nun wollte ich unbedingt ein Auto mit
    1) Flexibles Sitzsystem
    2) Schiebetüren
    3) Steuerkette
    4) Wandlerautomatik

    Da gibte es sehr wenige Fahrzeuge,die das erfüllen
    Ich habe nur den Mazda 5 gefunden


    Nun zu meiner Frage

    Gibt es hier noch mehr mit Mazda 5 und Automatikgetriebe?
    Wie Zuverlässig ist die Automatik?
    Wer hat schonmal Probleme gehabt ,und welche?
    Benzinverbrauch habe ich von 8,3 l - 10,5 l
    Durchschnitt 9,7 l 100/km

  • #2
    Gibt es denn hier KEINE Mazda 5 Fahrer mit AUTOMATIK ? Sind denn hier alle fleißige Handschalter?
    Recht seltsam

    Kommentar


    • #3
      Hi

      Ich wollte auch mazda 5 mit Automatik

      Nach langer suche keinen gebrauchten gefunden

      Dann hab ich doch schaltung genommen

      Ich glaub es gibt nicht so viele Automatik m5 hier in Deutschland

      Lg

      Kommentar


      • #4
        Hey, falls noch erwünscht

        Ich habe auch meinen letzten Mazda 626 Fließheck gefahren. Dann wollte ich endlich wieder einen Mazda fahren. Wir haben uns den Mazda5 CR19 Bauj, 10.2008 , Automatik ausgesucht. Begeistert fuhren wir bis zur ersten Inspektion für uns. 50.000km Inspektion. Die Automatik läuft bis heute sehr gut. Spurtet sehr flott und schaltet direkt zwei Gänge herunter. Verbrauche aber bei sehr sanfter Fahrt 10 Liter.
        Gruß Thomas

        Kommentar


        • #5
          Schön das es doch noch Automatikfahrer Mazda 5 gibt.
          Ich habe 1 Jahr nach ein Automatik Mazda 5 gesucht,bis ich eines in meiner Nähe gefunden habe.Auch weil es fast nur graue und schwarze Fahrzeuge gab.Ich will aber nicht mit einem schwarzen Leichenwagen rumfahren.
          Ich hatte schon ein VW Caddy Maxi mit DSG Getriebe,und fahre beruflich immer mit VW T 6 Bus mit DSG.
          Das ist wirklich unbefriedigend,nicht mein Ding,deshalb die gute alte Wandlerautomatik.
          Die des Mazda 5 ist gewöhnungsbedürftig gegenüber anderen Herstellern,ich bin aber zufrieden.
          Das liegt wohl nicht am Getriebe,sondern eher am Motor,weil dieser hohe Drehzahlen braucht.
          Ich wollte unbedingt den CR Facelift 2008-2010,und nicht den CW ab 2010.
          Der CR gefällt mir einfach besser.
          Ich habe mich mal schlau gemacht wegen Wechsel des Automatiköles.
          Mazda schreibt keinen Ölwechsel vor.Aus gutem Grund.
          Man darf auf gar keinen Fall das Öl ablassen und dann neues reinfüllen.Man kann sowiso nur die Hälfte
          des Öles ablassen.
          Die Additive des neuen Öles könnten die Verschmutzungen im Getriebe lösen und die Kanäle verstopfen
          und damit das Automatikgetriebe kaputt machen.
          Ich habe bei speziellen Getriebespezialisten mich erkundigt das man das Getriebeöl wechseln muss
          und zwar bei 90 000 - 120 000 km.Die Additive sind dann verbraucht.
          Dann aber nur in ein Fachbetrieb für Reperatur Automatikgetriebe.
          Der freundliche Mazda Händler kann das in der Regel nicht.
          Auch wenn Mazda sagt das nicht gewechselt werden muss.
          Dann muss das Getriebeöl abgelassen und gespült werden,am besten nach der Tim Eckhart Methode.
          Neues einfüllen,Filter erneuern und Späne am Magneten in der Ölwanne entfernen,säubern,nur so wird alles an alten Öl entfernt.
          Ihr könnt euch gerne auch beim Spezialisen erkundigen.

          Kommentar


          • #6
            Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht

            Laut meinem Mazdahändler wird das Gertriebeöl nicht gewechselt was mir als alter Schrauber auch sehr seltsam vorkam. Bei meinem letzten Toyota Picnic habe ich das Getriebeöl bei 110.000 km wechseln lassen und das Getriebe schaltete danach als wenn ich einen Neuwagen hätte. Der Wechsel war eine echte Bereicherung der Fahrquallität. Wobei der Picnic einiges schöner geschaltet hat als der Mazda5. Wie Sie schon schreiben etwas Gewöhnungsbedürftig aber schon recht flott mit hoher Drehzahl. Wir haben unseren mit 48.000 km gekauft und eine Woche später war eine Gasanlage von Prins eingebaut. Der Wagen läuft sehr ruhig und kraftvoll. Mittlerweile habe ich jetzt auch schon 110.000 km auf dem Tacho. Bei 90.000 km habe ich die Fahrwerksgummis erneuern lassen weil bei Seitenwind der Wagen schwammig wurde. Danach fühlte sich das Fahrverhalten Fantastisch an. Bei 109.857 km also letzte Woche habe ich auf einmal nicht mehr schalten können. Nach kurzem überlegen kam ich auf die Lösung. Wenn man losfahren will muss man ja die Bremse treten und kann dann den Gang wählen und das funkt. auf einmal nicht mehr. Ich war einkaufen und kam nicht mehr vom Parkplatz weg. Nach kurzem überlegen trat ich mehrere Male auf die Bremse und konnte danach wieder den Gang einlegen. Als das gleiche am nächsten Tag wieder passierte fuhr ich sofort zu meinem Händler und bestellte einen Bremslichtschalter obwohl die Bremslichter funktionierten. Mein Händler stutzte aber meinte ich könnte recht haben. Am nächsten Tag war der Schalter schon da, ( alle Achtung an den Händler ) in 15 Min. hatte ich den Bremslichtschalter gewechselt und das Problem ist Geschichte .

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            🥰
            🤢
            😎
            😡
            👍
            👎