Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Führungshülse Bremse vorn fest

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Führungshülse Bremse vorn fest

    Hallo

    Ich bin nun seit 1 Jahr Besitzer eines Mazda 6 GH und wollte nun nachdem die Bremsen langsam anfangen zu rubbeln diese wechseln. Soweit auch kein Problem, Scheiben und Beläge bestellt (alles von ATE), Felge runter, Sattel runter, die alten Beläge raus und Bremszange abgemacht.. So, nun habe ich festgestellt das an der Zange die eine Führungshülse komplett fest ist :-( Da ich damit so überhaupt keine Erfahrung habe nun die Frage: Kann man das selbst wechseln/reparieren? Und wenn ja wie funktioniert das? Und falls es jemand weiss, welche Größe haben die Zentrierschrauben der Bremsscheiben :-) Die schauen nicht mehr toll aus und es wär wohl besser die gleich mit zu ersetzen.

    Danke schon mal und Liebe Grüße :-)

  • #2
    meine eine feste führungshülse hatte ich mit einem großen schraubstock gleichmäßig zurückgedrückt und dann ging es wieder.

    nach der ganzen arbeit nicht vergessen die bremsen zu entlüften =).

    Kommentar


    • #3
      Ich vermute mal das du den Bremssattel meinst wegen zurück drücken, den mein ich aber nicht. Ich mein die Bremszange (kenn ich unter dem Namen) oder auch Bressattelhalter genannt ;-)

      bremszange.png

      Die eine von den beiden Schrauben ist übelst fest, die geht nicht links/recht oder hoch/runter

      Dafür gibt es Reperatursätze
      Führungshülse.png
      Das hab ich aber eben noch nie gemacht, deswegen frag ich :-)

      Kommentar


      • #4
        So, heute mal beim Händler gewesen, dieser Bremssattelhalter kostet da 230€ + Mwst

        Die haben wohl echt nen Vogel.. Im Netz leider nicht zu bekommen für den GH, für andere Fahrzeuge gibts die schon ab ca 20€ pro Stück und dann schon inkl Mwst.. Nun bin ich absolut ratlos. Habe mal einige Verwerter angeschrieben und hoffe ein gebrauchtes Teil zu bekommen :-/

        Kommentar


        • #5
          Hallo, Das diese Bolzen oft fest sind habe ich schon oft gehört bei Mazda 6.
          Warum machst du die Bremsen, weil sie runter sind oder etwas anderen ?

          Ich habe meinen M6 seit März und beim Bremsen zieht das Lenkrad manchmal nach rechts.
          Mazda sagte ich soll auf die Straße achten, da wo das Lenkrad nach Rechts zieht und Straße nicht grade ist oder mulden von LKW´s sind, soll es normal sein

          Kommentar


          • #6
            Musste Bremsen machen weil die angefangen haben zu rubbeln, soll ja ein Mazda 6 Problem sein..

            Die Führungshülsen bekommt man allein gewechselt. Schön mit Rostlöser einwirken lassen, zwischendrin hat er paar mit dem Fäustel drauf bekommen, wieder probiert zu drehen, dann wieder Röstlöser und Rostlöser und Rostlöser, irgendwann gibt er nach..

            Alles schön sauber machen und entfetten, und die neuen Führungshülsen mitsamt neuem Fett rein, fertig

            Generell sollte das Auto beim Bremsen nicht irgendwo hin ziehen, dann stimmt da was nicht.

            Wie schlecht die alten Bremsen waren merkt man erst wenn neue drin sind, brauch das Bremspedal nur minimal antippen dann bremst er wieder super

            Kommentar


            • #7
              Hi!

              Kannst du mir sagen, welche Führungshülse wohin kommt?
              Die Originalhülsen haben diese dünnere Stelle mit dem Gummiring nicht.

              Kommentar


              • #8
                Sorry, kann jetzt erst antworten da ich in Italien war. Für vorne und hinten gibt es verschiedene Führungshülsen, vorn waren wenn ich mich recht entsinne auf beiden diese Gummis drauf, hinten hat es nur einer drauf. Evtl steckt der Gummi noch im Bremssattelhalter? Das war bei mir an der Hinterachse nämlich der Fall ;-) LG

                Kommentar


                • #9
                  Schrauben für Bremssattelträger

                  Hallo,

                  suche zwei Schrauben für den Bremssattelträger der hinteren Bremsen beim 626 GV/GD. Vielleicht gibt es auch passende Schrauben bei späteren Modellen, weis ich aber nicht. Bei "ichbinich", vom 25.10.2015, 19:28h, sind die Gewinde auf den Foto zu sehen an denen die Schrauben eingreifen. Wer kann mir zwei abtreten?

                  Ist ein M10-Feingewinde und 35 mm lang. Härtegrad weis ich nicht, auf dem 14er Sechskantkopf steht eine 10.

                  Vielen Dank!
                  MX und GV

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  😀
                  🥰
                  🤢
                  😎
                  😡
                  👍
                  👎