Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schlechte Handbremswirkung Mazda 626

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schlechte Handbremswirkung Mazda 626

    Hallo alle zusammen!

    Da wie bei so vielen 626 auch bei meinem Exemplar Bj. 2000 die Handbremswirkung so gut wie nicht mehr vorhanden war, kaufte ich vor zwei Jahren im Zubehör (ATU) neue Bremssättel. Diese brachten zunächst eine halbwegs zufriedenstellende Verbesserung, sind heute aber wieder genauso bescheiden wie die Exemplare, die ich damals ausgetauscht habe.
    Hat von Euch jemand positive Erfahrungen mit Bremssätteln eines bestimmten Herstellers? Ich nehme an, die Teile original von Mazda sind unerschwinglich und wie man sieht, auch nicht das gelbe vom Ei.

    Ich danke Euch im Vorraus für Eure Antworten!

    Gruß. Matze66

  • #2
    Bei mir Baujahr 1998 weden alle 1 1/2 ein Bremssattel getausch. Habe schon unterschiedliche Hersteller und auch gebrauchte Original-aufgearbeitete einbauen lassen. Alles ohne dauerhaften Erfolg.

    Ist halt ne Krankheit beim 626

    Kommentar


    • #3
      ...nun habe ich im Internet neue Bremssättel bestellt und eingebaut. - Hat die Bremswirkung auch nicht nennenswewrt verbessert. Also gleich wieder die Sättel zurückgeschickt, weil mir die 300.- Euro für kaum Verbesserung doch zu viel waren.

      Nun habe ich als letzte Möglichkeit die Seile in Verdacht. Kann jemand hierzu Erfahrungen mitteilen?

      Gruß. Matze

      Kommentar


      • #4
        Hallo!

        Klingt eher so als ob Du hoffst, dass wenn Du nur die Bremssättel tauscht, automatisch eine bessere Handbremswirkung hast. Aber wie wäre es mal mit einstellen der Handbremse? Denn das vermisse ich irgendwie in Deinen Aussagen.

        Gruß

        Kommentar


        • #5
          So normal kann das doch nicht, dass die wirklich so oft ausgetauscht werden müssen,oder?

          Kommentar


          • #6
            Also eigentlich ist es nicht normal, dass man alle anderthalb Jahre die Bremssättel wechselt. Genauso nicht, dass wenn man Neue richtig einbaut sich die wirkung nicht erheblich verbessert. Also irgendwo ist da ein Fehler drin.

            Gruß

            Kommentar


            • #7
              Eine Einstellschraube wie bei älteren 626 haben meine Sättel nicht mehr. Die Seile bzw Handbremse habe ich so stramm eingestellt, dass die Räder schon vorgebremst waren. Trotzdem kann ich die HB mit aller Kraft ziehen, aber der Wagen rollt fast ungebremst weiter.
              Die Beläge und Scheiben können es eigentlich auch nicht sein, denn auf dem Prüfstand hat die Fußbremse spitzen Werte.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von matze66
                Eine Einstellschraube wie bei älteren 626 haben meine Sättel nicht mehr.
                Soll das heißen das die manuelle Nachstellvorrichtung fehlt?

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Matschbirne!

                  Ja, am Sattel gibt es KEINE Möglichkeit der Einstellung. Nur die Einstellmutter am Handbremshebel ist wie gewohnt vorhanden. So ist es ja auch bei den meisten anderen Fabrikaten.
                  Darum habe ich die wage Theorie, dass sich beim Betätigen die Seile längen oder anderweitig Ärger machen. Selbst befragte Kfz-Mechaniker zucken mit den Schultern.

                  Gruß. Matze

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Matze!

                    Jetzt schockst mich wirklich mit der Aussage. Darf man mal fragen, was Du für Bremssättel drin hast? Wenn ich es recht lese, die von ATU. Natürlich können sich die Seile längen, dass eigentlich ganz normal, dazu sind ja die eigentlichen Einstellmöglichkeiten da.
                    Ansonsten hätte ich noch die Theorie das es die falschen Bremssättel sind für dein Auto. Aber das erstmal Theorie.

                    Kommentar


                    • #11
                      Vor zwei Jahren kaufte ich mir die Sättel bei ATU. Diesmal bestellte ich sie mir bei einem Internet-Teilehandel. Egal bei welchem Zulieferer man auch schaut, ich bekomme für mein Modelljahr nur noch Sättel OHNE Voreinstellung. Mazda scheint sich von dieser Technik verabschiedet zu haben. Aber wie gesagt: Fast alle anderen Hersteller bauen ihre Sättel AUCH ohne Voreinstellung, und es funktioniert dort super.

                      Gruß. Matze

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo!

                        Manche Bremssättel haben die Nachstelleinrichtung auch intern drin. Da muss man die Bremskolben zurückdrehen, wenn man die Bremsbeläge zum Beispiel wechseln will. Solche könntest Du auch drin haben. Da könnte irgendwas angegammelt sein.
                        Für mich drängt sich aber die Frage auf, was tut sich eigentlich am Bremssattel wenn Du am Handbremshebel ziehst?

                        Gruß

                        Kommentar


                        • #13
                          Moin!

                          Wenn ich den Handbremshebel (fest!!) ziehe, werden am Sattel die zugehörigen Hebel bewegt (links und rechts). Jedoch habe ich schon herausgefunden, dass ich dann trotzdem mithilfe eines Schraubendrehers den Mechanismus am Sattel noch ein Stückchen weiter drehen kann, als ob am Hebelweg etwas fehlen würde. Darum kam ich ja auf den Gedanken mit den fehlerhaften Seilen. Wie gesagt: Der Handbremsweg ist schon so eingestellt, dass die Beläge leicht vorbremsen.

                          Bei allen anderen Fabrikaten, bei denen ich Bremssättel verbaut habe, baue ich
                          sie ein, entlüfte, pumpe die Kolben mit dem Fuss an die Beläge, stelle abschließend den Handbremshebelweg ein und habe anschließend eine bombige Handbremswirkung. Nur bei Mazda scheint das nicht zu funktionieren.

                          Gruß. Matze

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo!

                            Aber wenn Du sagst, dass die Räder schon immer leicht gebremst laufen, können die Seile eigentlich nicht zu lang sein. Dann stehen sie ja eigentlich unter Spannung. Also sollte ausreichend Wegstrecke zur Verfügung stehen. Dann kann eigentlich nur was mit der Nachstelleinrichtung sein. Ich würde jetzt zwei Möglichkeiten versuchen, erstmal die Hebel an den Bremssätteln etliche Male hin- und herbewegen und hoffen das sich die Nachstelleinrichtung bewegt und somit sich nachstellt. Wenn das nichts hilft, würde ich persönlich mal die Bremssättel zerlegen und einfach mal nachgucken warum es nicht so recht funktioniert.

                            Gruß

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Matschbirne!

                              Zunächst einmal Danke für den regen Meinungsaustasch! Nicht jeder hier gibt sich so viel Mühe.

                              Natürlich kann man die Sättel mal zerlegen. Aber dass sowohl meine alten Sättel als auch die neu gekauften eine so schlappe Wirkung haben, finde ich schon merkwürdig. Die neuen sollten doch eigentlich in Ordnung sein, ohne dass ich sie zerlege.

                              Aber ich merke schon: 'Versuch macht kluch'! Ich probier' demnächst nochmal einige Dinge aus, wenn ich wieder Motivation dazu geschöpft habe und berichte dann hier von meinen Erfahrungen.

                              Bin natürlich bis dahin weiter für jeden Tipp dankbar.

                              Gruss. Matze

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              🥰
                              🤢
                              😎
                              😡
                              👍
                              👎