Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ford mit Mazdamotor. hoher Ölverbrauch - aber was tun ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ford mit Mazdamotor. hoher Ölverbrauch - aber was tun ?

    In meinem Ford werkelt ein 1,8l Mazdamotor - der sogenannte "Weltmotor" oder als Ford Duratec HE - ein Vierzylinder mit 1,8l Hubraum.

    Der Ölverbauch ist so in etwa bei 4l auf 100km - es geht offensichtlich an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum.

    Bis 130tkm war´s unauffällig, dann schlagartig vorbei und wöchentlich muß ich 1..2 Liter nachkippen.

    In einschlägigen Ford Foren wird duchweg sonstetwas behauptet und griffe Aussagen sind nicht zu finden. Stattdessen eher Schönrederrei.

    Die Motoren habe sich inzwischen eindeutig NICHT als solide herausgestellt und sind im Vergleich zum Zetec etwas bemitleidenswert/träge/leistungsschwach - zumindest im Ford.


    Allerdings erscheint mir das als Problem und betrifft jeden dieser Motoren von 1,8..2,3.

    Bei meiner andauernden Recherche finde ich viele Motoren mit IDENTISHEM Problem, oder Lagerschäden als Folge, da erst KEIN Öldruck von der Lampe angezeigt wird, dann ist´s zu spät.

    Was tun - stellt sich mir die Frage. Das Problem scheinen die Ölabstreifringe am Kolben zu sein - nur aufgrund welcher Ursache.

    Einen gebrauchten Motor einzusetzen - erscheit sinnlos - bei Ebay findert sich der eine oder anderer Gebrauchte mit dem Kommentar "... erhöter Ölverbrauch laut letztem Käufer..."

    Ich möchte mir die Arbeit des zweimal machens und bezahlen ersparen und suche einen Rat

    Die Originalkolben "gefallen " zumidest mir nicht. Die Gleitbeschichtung ist verzichtbar und wohlmöglich gernell nach wenigen Kilometern abgenudelt.

    Ich würde den Motor gegebenfalls bohren und Honen lassen - nur wenn es keine sinnvollen Kolben/Ringe usw, gibt, dann ist das verbranntes Geld. die Karre ist zwar in gutem Zustand, aber letzlich übersteigt eine sinnvolle Reparatur wohlmöglich den Zeitwert.

    Oder sei es "empfehlenswert", einfach einen neuen Ringsätze zu verbauen ?

    Soweit ich mir das vorstelle, fehlt den neuen Ringen die Möglichkeit sich an einer frischen Honung einzuschleifen. Händisches Nachohnen bei montiertem Motor scheint mögikch, aber selbst die aftermarket Kolben (Mahle/Nüral) sind mit einer Graphitschicht/Gleitschicht - der vertraue ich nicht.

    Ich bin unschlüssig und weiß nicht, welchen Weg isch einschlagen soll....


    Auf die von Fordforen überflüssigen Meinungen vermag ich zu verzichten, das was mir dortige KFZ Mechniker anrieten basiert auf Unwissen und Unfähigkeit - da ist keine Erkenntnis nur Blabla.

    Ich kann besser mit keinem kommentar, als Unsinn zurechtkommen

  • #2
    Ein weiterer Hinweis war das Motoröl. Es wurde viel zu schnell schwarz - was auf Abbrieb hindeutet.

    Entsprechend habe ich mir einen Mazdamotor mit 0.0km für 1500€ eingekauft und eingebaut. Bei der Gelegenheit gleich noch ein anders übersetztes Getriebe, ne neue Kuplung und weil es gerade günstig erhältlich war eine neue Vorderradaufhängung sowie ein anderes Fahrwerk (vo/hi) - nur 3cm tiefer. Zudem habe ich draußen einen Reifenstapel mit 4 Winterreifen auf Stahl und einen Satz in Alu von MK1 aufgetürmt - tatsächlich fragte einer ob der die haben kann und ich war die los. Entsprechend gab´s dann halt auf die Alus einen Satz Ganzjahresreifen.

    Läuft seit nun 10tkm besser, als jemals zuvor


    Den alten Motor habe ich in alle Einzelteile zerlegt und dann weggeworfen. Der Motor war im Ölraum und auch die Kolben sehr sauber - keine Ablagerungen, alle Ringe beweglich, keine Kohleablagerungen. Auch der Ringverschleiß war "erträglich" - oben im Zylinder montiert und gemessen.

    Die Kolben waren in einem guten Zustand - selbst die Beschichtung zur Reinbungsreduzierung war intakt, kein Nibbling, keine Laufspuren. Alle Lager waren im Bestzustand, aber.....

    Die Buchsen waren verschlissen ALLE! Kolben konnten >1/2mm hin und her bewegt werden. Sie klapperten - was wörtlich zu verstehen ist - in den Buchsen. Ich bin erstaunt, daß das der Motor damit so problemlos gelaufen ist und die Kolben nicht "gekippt" sind.

    Letzlich hätte Bohren und neue Kolben die Rettung für den Motor bedeutet - aber die Differenz zu 1500€ ist nicht so gewaltig, meine Zeit für Montagearbeiten rechne ich dabei noch nicht mit.


    Der Mazdamotor paßt - es müssen aber alle Deckel und die Riemenscheibe ummontiert werden. Dabei konnte deutlich die 0.0km Laufleistung erkannt werden. Da bin ich NICHT über das Ohr gehauen worden - ein nagelneuer Motor, der seit Jahren beim Händler im Regal lag - demontiert aus einem Neuwagen, der vom Anhänger gefallen ist - ebenso wörtlich zu verstehen.

    Es fehlten ein oder zwei Gewinde im Block, da die Stutzen angegossen sind, war das belanglos.


    Auffallend erscheint, daß auch bei Motoren anderer Hersteller in diesem Bj. es gelegentlich zu erhötem Ölverbauch kommt....

    Der Gedanke am Kopf rumzuexperementieren und dem den Ölverbrauch zuzuschreiben als "Hoffnung" für eine "günstige" Reparaturmöglichkeit - man gut, daß ich mich NICHT auf so einen QUATSCH eingelassen habe. Das hätte in der Summe ähnlich gekostet und nun sitzt da eine neue Maschine im Motorraum.

    Läuft sehr gut, bei spürbar geringerem Verbauch, höherer Lestung und ohne Ölverlust

    Kommentar

    Lädt...
    X
    😀
    🥰
    🤢
    😎
    😡
    👍
    👎