Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 3 BK Diesel - springt schlecht an!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 3 BK Diesel - springt schlecht an!

    Hey Leute,

    ich habe folgendes Problem mit meinem Diesel...
    und zwar läuft dieser bei kaltem Wetter extrem schlecht an. Wenn er dann warm ist, geht es wieder
    besser! Batterie ist gut und Glühkerzen wurden erst ausgetauscht, hat aber leider nichts gebracht!

    Hat jemand von euch eine Ahnung was die Ursache sein könnte?

    Vielen Dank!

  • #2
    Wartest du beim 1 Start auch solange bis die Vorglüh spirale im Instrument erlischt?


    Gruß Julian

    Kommentar


    • #3
      Ja, ich glühe ihn jedes mal vor, bringt aber leider nichts...

      Kommentar


      • #4
        dann prüf mal die die Spannung zu den Glühkerzen hin relais sicherung etc bis du bei deiner ECU angekommen bist. Im schlechtesten fall ist dies auch selber defekt

        Kommentar


        • #5
          Werde ich am Donnerstag mal machen, vorher komm ich leider nicht dazu!
          Ich geb dann am Donnerstag Abend mal Bescheid, wie es aussieht!

          Kommentar


          • #6
            Ok dann viel erfolg bei der suche

            Kommentar


            • #7
              Danke dir, wird bestimmt ein Spaß 😉

              Kommentar


              • #8
                Die Sicherung habe ich gerade gemessen, knappe 12 V Ausgang!
                Habe nach langem Suchen auch endlich das relaise gefunden, wie kann ich das den messen? Da ist ein Relais von Ford eingebaut, weist du, ob das ok ist?

                Kommentar


                • #9
                  Mazda und Ford haben teilweise in Cooperation gearbeitet, also kann das gut möglich sein das Mazda die Relais von Ford bezieht.
                  Bei einem Relais mußt Du zwischen einem Steuerkreis und einem Arbeitskreis unterscheiden.Wenn Du die Spannung, 12V an den Steuerkreis anschließt, müßte das Relais anziehen, den Arbeitskreis kannst Du dann mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter durchmessen.

                  Gruß Julian

                  Kommentar


                  • #10
                    Vielen Dank für deine Hilfe!
                    Also Strom kommt am Relais an, soweit habe ich es hinbekommen 😄
                    Ich lass da mal meinen Nachbarn ran, der ist Elektriker, macht vielleicht mehr Sinn, wenn der sich dem mal annimmt...

                    Kommentar


                    • #11
                      Ok dann weiterhin viel erfolg und berichte dann mal bitte was letztendlich der Fehler war.

                      Gruß Julian

                      Kommentar


                      • #12
                        Zwischenergebnis

                        Habe nun mit meinem Nachbarn alles nochmal durchgemessen.
                        Relais ist ok, Strom kommt auch an den Glühkerzen an.
                        Er vermutet nun das der Temperatursenor defekt ist und immer eine hohe Temparatur anzeigt
                        sodass die Glühkerzen nicht vorglühen...
                        Am Samstag kommt das Auto nun mal an die Software
                        und dann schauen wir mal was die Temparatur spricht...

                        Kommentar


                        • #13
                          hey,
                          ok ja ein versuch ist es wert, weiterhin viel erfolg hoffe weiterhin für dich das es nicht deine ECU ist

                          Kommentar


                          • #14
                            Fehlerspeicher ausgelesen: Nix!!
                            Die Glühkerzen werden mit Spannung angesteuert.
                            Jetzt müssen wir doch mal die Glühkerzen überprüfen... (Wurden erst ausgetauscht, da ich dachte das dort das Problem sitzt...)

                            Kommentar


                            • #15
                              Sorry für die späte Antwort, aber da bei uns in der Familie gerade sämtliche Autos meinen, den Geist aufgeben zu müssen, musste ich meinen Mazda erstmal hinten anstellen...
                              Die Glühkerzen wurden seither nichtmehr überprüft...

                              Ich habe nun in einer Werkstatt mitbekommen, dass es auch an der Dieselpumpe liegen könnte, da diese evtl. zu wenig Diesel befördert und wenn es kalt wird und der Diesel harzig wird kommt dann wohl zu wenig an, um ihn normal starten zu können!
                              Da nach meinen Recherchen eine Dieselpumpe für meinen Mazda bei rund 600,- liegt, habe ich ehrlich gesagt wenig interesse diese auf gut Glück zu tauschen...

                              Hat jmd Erfahrungen mit der Dieselpumpe, klingt das realistisch??

                              Vielen Dank!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              🥰
                              🤢
                              😎
                              😡
                              👍
                              👎