Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 3 BL 1.6 Diesel Kupplung - Druckscheibe defekt

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 3 BL 1.6 Diesel Kupplung - Druckscheibe defekt

    Hallo liebes Forum,

    ich habe einen 2011er Mazda 3 SP CD116 TX mit 55000km.

    Letztens ist mir nach der Arbeit beim Heimfahren an der Kreuzung plötzlich der Motor abgesoffen und der Wagen hüpfte ein paar cm nach vorne. - Dachte mir nichts weiter dabei, Gang raus, durchstarten - schnurrt wie ein Kätzchen - will Gang einlegen - geht nicht.
    Anscheinend trennt plötzlich die Kupplung nicht mehr.

    Nach erster Untersuchung in der Werkstatt(Wagen dort gekauft, jedes Jahr dort Service, Reifen,... also alles aus einer Hand) meinte der Techniker, dürfte wohl die Druckplatte in der Kupplung defekt sein.

    Kostenvoranschlag Reparatur komplett: €1726,40. Autsch.

    Meine Frage: ist das normal, dass:
    1.) Nach 550000km die Druckscheibe in der Kupplung bricht?
    2.) Trotz Neuwagen Anschlußgarantie pauschal runtergeblöckt wird: Kupplung ist Verschleißteil. (Egal ob verschlissen oder defekt -.- http://www.mazda.at/assets/austria/d...argarantie.pdf)
    3.) Absoltut kein Entgegenkommen von Mazda bei eigentlich langjährigem Werkstattpartner & Händler
    4.) Die höhe dieses Kostenvoranschlags:
    KoVoAn_Mazda3.png

    Danke für eure Antworten & Erfahrungen,
    -Jasko

  • #2
    Hi ersteinmal willkommen hier,
    Leider hat dein Mazda-Händler da recht das die Kupplung ein Verschleißteil ist. Normal ist es eigl nicht das eine Kupplung nur 55tkm hält in meinem BK 182tkm ist immer noch die erste drin. Das liegt aber zum groß-Teil an der Fahrweise des Fahrers. Kickstart mit drehenden Rädern, beim Fahren Fuß auf der Kupplung etc kann eine Kupplung sehr schnell Verschleißen.

    Zu deinem Kostenvoranschlag macht mich eines jetzt sehr stutzig.
    Woher will dein Händler denn wissen das dein Schwungrad auch hinüber ist? Ich habe schon häufig Kupplungen gewechselt und meistens ohne das das Schwungrad einen Schaden genommen hatte, somit ist das alte dann auch drin geblieben.

    Ansonsten schaut der recht vernüftig aus und auch angemessen von den Preisen. Würde aber nochmal mit deinem Händler reden und explizit nach dem Schwungrad nachfragen. Ich mein sind ja knapp 500€ die du sparen könntest.

    Zum thema Garantie/Kulanz bei Mazda wurde ich leider auch schon enttäuscht als 3 Monate nach der Garantie mein Motorsteuergerät kaputt ging. Dort ist Mazda auch kein bißchen entgegengekommen.


    Gruß Julian

    Kommentar


    • #3
      Hi Julian,

      Danke Dir für Deine Antwort.

      Allerdings stimme ich der Aussage, dass "die Kupplung" ein Verschleißteil ist nicht vollkommen zu.
      In meinen Augen sind die Kupplungsbeläge ein Verschleißteil, nicht die komplette Kupplung.
      -> Und die Beläge hielten ja noch spitze, schließlich hat es meinen Motor abgewürgt.

      Wenn das Kupplungsgehäuse bei Dir bricht, bin ich gespannt wie du nickend vor dem Techniker stehst, der Dir erklärt, dass das ein Verschleißteil ist.

      In meinem Fall war es nun im Endeffekt eine GEBROCHENER Ring aus Federstahl, der die Rückstelleinrichtung begrenzt, dadurch hatte der Kupplungszylinder nicht mehr genug Hub, um die Kupplung zu trennen, sprich ein klassischer Material/Herstellungsfehler.
      (Hergestellt wird das Ding übrigens von Sachs, wie die meisten)

      Mazda3_Kupplungsschaden.jpg

      Kullanz? Ne. Entgegenkommen von Mazda? Sicher nicht.

      Btw: Hätte nun einen (wieder reparierten) Mazda 3 BL mit wenig Kilometer abzugeben.

      BG
      - Jasko

      Kommentar


      • #4
        Autsch
        da stimm kch dir auchwiderum zu das das weniger zum Verschleiß gehört, hatte das falsch verstanden sorry

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        🥰
        🤢
        😎
        😡
        👍
        👎