Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlmittel/Kühlmittelausgleichsbehälter Probleme Mazda 3 1,6 Diesel Sport

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kühlmittel/Kühlmittelausgleichsbehälter Probleme Mazda 3 1,6 Diesel Sport

    Hallo Leute,
    Habe mir vor 2 Wochen einen Mazda 3 1,6 Diesel Sport BJ 2005 gekauft.
    Den musste ich dann leider an dem nächsten Tag wieder zum Händler bringen, weil ich während der Fahrt nach Hause gemerkt habe das der Motor zu heiß wurde. Ein blick auf den Kühlmittelausgleichsbehälter hat dies bestädigt, den dieser war komplett leer. Das Kühlmttel hatte ich daraufhin nachgefüllt(also neues in den Kühlmittelausgeichsbehälter), aber es war nächsten Tag wieder fast ganz leer

    Der Händler hat den Wagen zurück genommen und zur Werkstatt gebracht. Die Vermutung war, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt ist, aber die Werkstatt hat heraus gefunden, dass das Thermostat der Unheilträger ist... Dieses und auch die Wasserpumpe wurden ausgetauscht.

    Dann habe ich den Wagen am Dienstag zurück bekommen. Alles sollte gemacht sein.
    Nach einem Tag habe ich wieder ein Blick auf die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter geworfen und dieser war wieder halb leer... Heute morgen bevor ich zur Arbeit gefahren bin, wollte ich das wieder nachfüllen und habe den Deckel des Ausgleichsbehälter aufgemacht und dann war das verschwundene Kühlmittel wieder da.
    Meine Frage:"Wieso ist es nach dem Öffnen des Kühlmittelausgleichsbehälter wieder da?"
    "ist es ein Zeichen, dafür dass es nicht entlüftet ist?"

    Und wenn ja, kann ich das System auch nur über den Ausgleichsbehälter Entlüften?

    Hoffe ihr könnt mir Helfen

    Ich danke schon mal für eure Antworten

    LG
    Marius

  • #2
    Wenn der Motor betriebswarm ist herscht ein Druck (ca 1Bar) im Kühlmittelkreislauf. Solltest du nachgesehen haben wo der Motor noch warm war dann ist es normal das das Kühlmittel nicht vollständig im Ausgleichsbehälter ist da es sich noch im Kreislauf befindet.
    Am nächsten Morgen war das System dann Drucklos da er über Nacht stand und somit ist dann ein Großteil des Kühlmittels zurück in den Ausgleichsbehälter gelaufen.

    Motor Warm = Ausgleichsbehälter ist nicht voll
    Motor kalt = Ausgleichsbehälter voll

    Alles vollkommen normal.

    Wäre das Sytem nicht richtig entlüftet wäre ja Luft eingeschlossen und Luft erhitzt schneller als das Wasser und es würde ein viel höherer Druck im Kreislauf herschen, somit wären wir dann wieder bei deinem Anfangsproblem das dass Kühlwasser überhitzt.
    Soweit ich mich entsinnen kann ist meine ich das Sytem auch selbstentlüftent so das deine Werkstatt dort keinen wirklichen Fehler hätte machen können.


    Gruß Julian

    Kommentar

    Lädt...
    X
    😀
    🥰
    🤢
    😎
    😡
    👍
    👎