Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entscheidungshilfe

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entscheidungshilfe

    Hallo


    Ich habe da ein kleines Entscheidungsproblem.

    Ich versuche mich kurz zu fassen und hoffe ihr könnt mir helfen

    Nach dem Kauf des Mazda 3 für meine Frau bin ich begeisterter Mazda Fahrer. Also was blieb näher als mir selbst einen Familienwagen von Mazda zuzulegen.

    Die Entscheidung viel auf einen Mazda 6 Kombi Bj 2006 mit einem 2L Diesel Motor mit 143PS, 144.000km und der "Sport" Ausstattung der bei einem Händler stand.

    Wenige Tage nach Kauf musste ich jedoch feststellen, dass bei geringen Gasbedaldruck der Wagen zu ruckeln anfing, welches sich beim "durchtreten" des Gaspedals wieder egalisierte und das die Werkstatt des Vorbesitzers beim Zahnriehmenwechsel gestümpert hatte. Folge war eine Arbeitsverweigerung dieser und einer beinahen Motorüberhitzung. Der Händler hat die Pumpe ohne murren auf Gewährleistung ersetzt. Unter dessen konnte ich auch das "ruckeln" erklären. Ziehmlich sicher die Injektoren. Der Händler würde auch den schadhaften Injektor auf Gewährleistung ersetzen. Bei Mazda müssen diese ja eingeschickt und durch runderneuerte ersetzt werden. Kosten ca 300-450€ pro Stück. Jedoch würde er natürlich nur den defekten Injektor ersetzen. Da man aber empfiehlt alle vier zu erneuern, bot er mir eine Kostenteilung von 50% an. Das ist mir jedoch zuviel. Da ich das Auto erst seit 17.11. habe, wollte ich eigentlich sooo schnell nicht schon Geld investieren müssen. Da viele Meinungen ebenfalls sagen das im Falle eines Injektorproblems auch die Einspritzpumpe defekt sei, bot mir der Händler nun an das Auto zurück zu nehmen und mir den Kaufpreis zu 100% zu erstatten.

    Nun habe ich aber das Problem das ich mich schon dermaßen an das Auto gewöhnt habe. Ihr könnt mir sicher nachfühlen. Der Motor in Verbindung der Ausstattung und Designs ist einfach unschlagbar. Wenn man bei einem Budget von 5000€ vergleichbares sucht, kann man nur auf 20 Jahre alte Audis oder BMWs zurückgreifen mit mehr als 200.000km. Opel, Italiener oder Franzosen kommen für mich nicht in Frage.

    Nun zu meiner Frage an euch. Soll ich das Angebot des Händlers annehmen?
    Leider finde ich in meinem Umkreis (Saalfeld/Thüringen) von 100km keinen vergleichbaren Mazda 6.
    Wenn die Suche nach einem Ersatz einfacher wäre würde mir die Entscheidung wesentlich leichter fallen.
    Oder kennt ihr bei euch Händler die zzt dieses Modell anbieten?
    Oder ratet ihr mir gar ganz von dem Motor ab?


    Ich weiß, für meinen ersten Post bissl viel zu lesen. Ich hoffe ihr könnt mir dennoch helfen


    Viele Grüße schonmal vorweg und vielen Dank für die Hilfe

  • #2
    Hi,

    bei der geschilderten Problematik und der Chance ohne Verluste den Wagen zurückzugeben, nimm das Angebot deines Händlers an und nimm dein Geld zurück !

    Du wirst wahrscheinlich nicht glücklich mit dem Wagen.

    Selbst für den Händler scheint es günstiger zu sein, den Wagen zurückzunehmen, als alle Reparaturen auf seine Kappe durchführen zu lassen.
    Händler machen solche Angebote nicht ohne Grund, meistens sind sie froh wenn der Wagen weg ist, aber manchmal ist das auch anders, der weis schon warum er das macht !

    Grüße

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank....ja das wird das beste sein

      Kommentar


      • #4
        Mazda 6 als Ersatz für mangelhaftes Altmodell

        Servus Cherry
        Wenn du einen Ersatz für deinen 6 er brauchst,sieh bei www.autoscout24.de nach.
        Ich vekaufe den gleichen 6 er, den du hast mit Ultrasuperausstattung,komplett mit Leder und wenig Kilometern(91.400) zum Spottpreis von 7.500,- VHB wg Firmenwagen.
        Thüringen-Hessen max 150 km,das Auto ist scheckheftgepflegt.
        Freundliche Grüsse und ein erfolgreiches 2016 Aventinus

        Kommentar


        • #5
          Danke für das Angebot. Aber mein Budged beträgt 5000€

          Kommentar


          • #6
            das Problem heißt Rost

            ich würde den Wagen zurückgeben. Hatte selber einen 2004er - der ist mir 2012 nach nur 8 Jahren auseinandergefallen. In den Radkästen waren faustgroße Rostlöcher drin, die Schweller völlig hinüber. Motorisch waren sie in Ordnung (bis auf kaputten Sensor u.ä. ) - aber bei der Rostvorsorge ist Mazda leider völlig abgestürzt.

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            🥰
            🤢
            😎
            😡
            👍
            👎