Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 3 Öldruck zu gering

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 3 Öldruck zu gering

    Hallo Ihr Lieben,
    Ich habe mit vor 8 Monaten ein Mazda 3 Diesel 2,2 l mit 150 PS BJ 2014 gekauft. Nun bin ich innerhalb von 8 Monaten 12.000km gefahren. Vor 2 Tagen musste ich einen Ölwechsel machen, aufgrund der Meldung "Öldruck zu niedrig" mein Händler meint dass kann passieren wenn man einen Diesel fährt. Nun meine Frage, ist mein Händler im Recht. Das kann doch nicht sein, dass man bei einem Neuen Auto nach 8 Monaten einen Ölwechsel machen muss? Kann ich irgendwelche Gewährleistungsrechte geltend machen damit ich nicht alleine auf den Kosten sitzen bleibe?
    Vielen Dank schon mal.
    LG Nicole

  • #2
    Öl altert mit der Zeit, anhand deinen Daten hast ihn als Gebrauchtwagen gekauft/ Tageszulassung oder ähnliches. Die Frage die ich mir stellen würde ist Wie alt war das Öl ?

    Wie bewegst du deinen Wagen?
    Eher Kurzstrecke oder eher Langstrecke? Bei häufigen Kurzstrecken (unter 10km) hast du das Problem das dein öl vor erreichen der Betriebstemperatur wieder abkühlt. Dadurch bildet sich automatisch Kondenswasser was sich mit dem Öl zu einer beschen Schleimigen substanz bildet. Dadurch sinkt wiederum dein Ölstand und dadurch hast du wiederum irgendwann einen zu geringen Öldruck.

    Ich denke schon das Mazda da nichts für kann insofern es keinen anderen Grund für den Fehler gibt.

    Gruß Julian

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Nicole K.
      Hallo Ihr Lieben,
      Ich habe mit vor 8 Monaten ein Mazda 3 Diesel 2,2 l mit 150 PS BJ 2014 gekauft. Nun bin ich innerhalb von 8 Monaten 12.000km gefahren. Vor 2 Tagen musste ich einen Ölwechsel machen, aufgrund der Meldung "Öldruck zu niedrig" mein Händler meint dass kann passieren wenn man einen Diesel fährt. Nun meine Frage, ist mein Händler im Recht. Das kann doch nicht sein, dass man bei einem Neuen Auto nach 8 Monaten einen Ölwechsel machen muss? Kann ich irgendwelche Gewährleistungsrechte geltend machen damit ich nicht alleine auf den Kosten sitzen bleibe?
      Vielen Dank schon mal.
      LG Nicole

      Hallo Nicole,
      ich habe den gleichen Mazda 3 und habe das Problem auch gehabt.Bei mir kam die Oeldruckleuchte allerdings erst mit Kilometerstand .30 000.
      Der Autohändler bei dem ich den Wagen gekauft habe hat mir dann den Ölwechsel umsonst gemacht.
      Er meint das kommt davon,das der Dieselmotor bei der Regenerierung zur Russpartikelfilter Reinigung mehr Diesel verbrennt.Wenn dann die Regenerierung aber durch zu kurz gefahrene Strecken immer unterbrochen wird, dann gelangt unverbranntes Diesel in das Motoröl und verdünnt dieses.
      Damit müssen wir wahrscheinlich leben.Meine Fahrgewohnheiten werde ich wohl deshalb nicht ändern.
      Falls das Problem nach immer kürzeren Abständen auftaucht,werde ich wohl einen Brief an Mazda schreiben.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      🥰
      🤢
      😎
      😡
      👍
      👎