Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 5 stinkt beim Rückwärtsfahren

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 5 stinkt beim Rückwärtsfahren

    Hallo!
    Bin seit heute neu im Forum .
    Habe mir im April diesen Jahres den neuen Mazda 5 1,6l Diesel Sportsline gekauft.Super Auto.
    Aber!!! Habe festgestellt,dass es (hauptsächlich) beim rückwärtsfahren wahnsinnig zum stinken anfängt.Hat vielleicht jemand das gleiche Problem?Kupplung???Würde mich über Antworten freuen.

  • #2
    Wäre die Frage nach was es stinkt und ab wann? Etwas genauer musst es schon beschreiben.

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Dass Mazda-Kupplungen vergleichsweise früh rauchen, ist mir auch schon aufgefallen. Also bei anderen Japanern, wie Toyota oder Nissan sind die Kupplungen wesentlich soilder und halten in der Regel viiiieeel länger als bei der europäischen Konkurrenz.

      Im konkreten Fall stellt sich mir die Frage, wie kuppelst du beim Rückwärtsfahren? Hältst vielleicht immer den Schleifpunkt, aus Furcht beim Einkuppeln zu schnell zu werden? Geht es rückwärts bergauf in eine Einfahrt oder ähnliches? Es spielt jedenfalls keine Rolle, ob vorwärts oder rückwärts, denn der Motor und Kupplung bekommen von eingelegten Gang nichts mit. Das passiert alles erst im Getriebe. Daher vermute ich, dass deine Kupplungs-Gewohnheit (Stichwort: Schleifen lassen) beim Rückwärtsfahren einfach eine andere ist.

      Vielleicht ist die Kupplung auch noch sehr neu (< 5000 km) und muss erst eingefahren (eingeschliffen) werden?

      Kommentar


      • #4
        Tut mir leid,daß ich mich jetzt erst melde.Viel Arbeit gehabt.Gestank wie faule Eier.(übelst)
        Oder Fischgeruch.Ware jetzt mal bei anderen Mazda Händler.Probefahrt mit Chef von Autohaus.Er sagt selber, das er noch nie so einen starken Geruch eingeatmet hat.Ist auf jeden Fall Kupplungsgeruch.Hat die Kupplung aber fast nicht schleifen lassen. Und die Straße hatte fast keine Steigung.
        Außerdem sagte er:,, muß es das Auto aushalten."Erst 8700km drauf.
        Er meinte ich soll das noch mal mit meiner Werkstatt besprechen und einen anderen 5er Diesel mit Meister Probefahren.
        Und ein bißchen muß man die Kupplung ja auch schleifen lassen können.Kann nicht bei voll eingekuppelten Gang rückwärts einparkenGing bei meinen anderen Autos davor auch ohne Probleme.

        Kommentar


        • #5
          Hallo!

          Faule Eier? Moment! Das kann vom Kat kommen. Würde sogar erklären warum Du es nur beim Rückwärtsfahren bemerkst. In die Richtung würde ich auf jeden Fall meine Nase bewegen. Und wenn ja, könnte es sogar was Ernstes sein.

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Ok
            Danke
            Werde das mal ansprechen und beobachten.

            Kommentar


            • #7
              Jup, einen Faule-Eier-Geruch würde ich auch zuerst dem Kat zuschreiben. Erklärt jedenfalls auch, warum es nur dann auftritt, wenn du rückwärts fährst - quasi durch deine eigenen Abgase.

              Wo tankst du deinen Sprit?

              Kommentar


              • #8
                Bei fast jeder Tankstelle Aral,Shell......

                Kommentar

                Lädt...
                X
                😀
                🥰
                🤢
                😎
                😡
                👍
                👎