Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apollo Winterreifen Test

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Apollo Winterreifen Test

    Habe letztens einen Testbericht zu aktuellen Winterreifen gesehen. Darunter war erstmals auch ein indischer Reifenhersteller. Ich war gespannt, ob der Apollo im Test genauso mies abschneidet wie die chinesischen Reifenmarken.

    Doch der indische Hersteller Apollo schnitt in dem Winterreifen-Test erstaunlich gut ab. Der Apollo Reifen bewegte sich im vorderen Mittelfeld (einige Einzel-Disziplinen gewann er sogar!) und dabei kostet er nur circa die Hälfte als vergleichbare Konkurrenz-Produkte.

    Mein Reifenhändler um die Ecke kannte die Marke Apollo nicht und mein Mazda-Autohaus hat keine Möglichkeit sie zu bestellen.

    Wo bekommt man Apollo-Winterreifen?
    Was denkt ihr über die indische Überraschung?

  • #2
    Zitat von Roadrunner
    Wo bekommt man Apollo-Winterreifen?
    Was denkt ihr über die indische Überraschung?
    Gefunden habe ich die Apollos sogar hier:

    Und sogar günstig im Versand.

    Sind schon sehr preiswert aber kann man sein Leben diesen indischen Winterreifen anvertrauen? Immerhin haben ja die chinesischen Reifen stets sehr schlecht abgeschnitten bei den Tests verschiedener Automagazine.
    Einen weiteren Test der Apollo-Winterreifen habe ich noch nicht gefunden.

    Kommentar


    • #3
      Apollo Winterreifen

      Hallo!

      Warum die Apollo Winterreifen im Test recht gut abschneiden erklärt sich vielleicht hierdurch:

      Zitat von kfz-betrieb.vogel.de
      In Deutschland ist die Vredestein GmbH aus Vallendar für den Apollo-Vertrieb zuständig. Geschäftsführer Michael Lutz erklärte gegenüber »kfz-betrieb ONLINE«, wie sich die Konzernmutter für den europäischen Markt aufgestellt hat: „Apollo hat schon seit Jahren geplant, nach Europa zu gehen. Durch die Übernahme von Vredestein hat sich dieser Prozess enorm beschleunigt. Seitdem gab es einen massiven Know-how-Transfer, um die Apollo-Produkte für unseren Markt fitzumachen.“
      Also von chinesischen Reifen war eigentlich grundsätzlich abzuraten. Die Apollo-Reifen sind auch nur deshalb gut, weil jede Menge Technologietransfer stattfand.
      Reifenkauf war für mich immer Vertrauenssache, deswegen habe ich immer nur Reifen aus dem westeuropäischen Markt, bevorzugt aus Deutschland gekauft. Was auch den Vorteil hat, das dass Geld auch hier bleibt. Ich denke mal, dass der europäische Markt für jeden Geldbeutel was anbietet.

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Ja, das denke ich mir nämlich auch....daran sollte man auch auf keinen fall sparen! Ich mach meine Winterreifen sogar schon ab 4 bis 5 mm Restprofil runter, weil die gesetzlichen 1,6mm sind für Winterreifen ein Witz.

        Kommentar


        • #5
          Man sollte Inder nicht mit Chinesen vergleichen. Das sind zwei völig unterschiedliche Ideologien, was deren Produkte angeht. Indern geht es bestimmt nicht um optische Kopien bzw. nicht um billige Gummis, die nur wie Reifen aussehen.

          Wer Markenreifen günstig sucht, sollte hier fündig werden:

          http://www.reifen.com/

          Wie Matschbirne schon schrieb, wurde im konkreten Fall von Apollo durch die Übernahme des niederländischen Reifenherstellers Vredestein im Mai 2009 viel Reifen-Knowhow eingekauft. Darum sind die Apollo Winterreifen in den diesjährigen Winterreifen-Tests schon erstaunlich gut und das bei nahezu halbem Preis zur Konkurrenz.

          Kommentar


          • #6
            Nochwas zur Quaität der Apollo-Reifen: Im ADAC Sommerreifen-Test 2012 rangierte der Apollo auf einem erstaunlichen 4. Platz, noch vor Goodyear, Fulda und Dunlop! Im Winterreifen-Test 2012 wurde der Apollo leider nicht mehr mitgetestet. Vielleicht um die heimsiche Konkurrenz nicht zu brüskieren?

            Kommentar


            • #7
              Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Test immer sehr faszinierend finde!
              Vor allem, da die meisten überhaupt NICHT aussagekräftig sind!
              Viele Reifengrößen werden z.B. auf dem Golf getestet und neuerdings sogar auf dem Polo!
              Und daraus soll ich dann die Werte auf meinem Wagen übertragen? Klar, wennich einen 3er oder 2er Fahre mach das ja hinkommen!

              Noch was sollte vor allem beim ADAC-Test und AutoBild-Test zu denken geben:
              Warum schneiden bestimmte Reifen in Deutschland anders ab, als z.B. in Norwegen, Dänemark oder Frankreich? Oder auch der selbe Reifen, in der selben Größe und auf der gleichen Gewischtsklasse an Fahrzeugen getestet, erhalten unterschieliche Wertungen!
              Nein, die Test verlaufen an sich gleich!
              Allerdings wird z.B. in Frankreich mit verschieden Fahrzeugklassen getestet und dann aus den Ergebnissen ein Durchschnitt gebildet!
              Auch werden in Norwegen und Frankreich viel mehr Reifen getestet. Gerade Lizenprodukte wie Barum, Champiro, Nexxen und Marangoni. Letztere hat übrigens 2011 bei den Winterreifen vom ADAC mit gut abgeschnitte und ist danach NIE WIEDER getestet worden! WARUM WOHL NICHT?

              So hat z.B. 2012 in Spanien, Frankreichund Norwegen der Sommerreifen Barum BravurisII in der Größe 225R18 auf einem Peugeot 805, 208 und 107 mit sehr gut abgeschnitten! Hier in D. wird der überhaupt nicht getestet!!!
              KOMISCH ! Oder?

              Kommentar

              Lädt...
              X
              😀
              🥰
              🤢
              😎
              😡
              👍
              👎