Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cx-5 Ölverdünnung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cx-5 Ölverdünnung

    Hallo Mazda CX-5 Forum User,

    ich hatte schon einmal in diesem Forum einen Beitrag zu dem Thema Ölverdünnung gesehen, habe diesen aber nun nicht mehr gefunden. Deshalb eröffne ich dieses Thema nochmals neu.

    Ich fahre seit August 2013 einen Mazda CX-5 Diesel mit AWD und 150 PS. Mein Km Stand beträgt nun circa 50 t km.

    Ich schildere nun mein Problem und hoffe auf Rückmeldungen von CX-5 Besitzern mit dem gleichen Problem. Wenn möglich mit Angaben welche Maßnahmen von Mazda durchgeführt wurden, ob damit der vorzeitige Ölverschleiß verhindert wurde, oder ob so wie bei mir das Problem noch offen ist.

    Nachdem bis zum ersten Ölwechsel bei 20 t km keinerlei Probleme aufgetreten sind hat sich danach die Situation jedoch deutlich geändert. Denn im März 2015, nach circa weiteren 13 t km also bei 33 t km erschien plötzlich die Meldung "Ölstand zu niedrig...". Nach Anruf bei der Werkstatt hieß es vorbeikommen zur Überprüfung. Dort wurde eine neue Software aufgespielt und mir die Auskunft erteilt, dass damit alles ok sei. Also bin ich in Urlaub gefahren. Nach circa 300 km kam die Meldung erneut. Also im Urlaub dann zum Mazda Händler in der Nähe. Der hat dann nach Überprüfung des Softwarestandes und der Daten aus der Motorsteuerung gesagt, dass auf Grund der Daten eine Ölverdünnung vorliegen würde und demzufolge ein Ölwechsel erforderlich wäre. Dies wurde dann auch gemacht und von mir auch bezahlt. Grund dafür seien zu viele Kurzstreckenfahrten. Leider habe ich dies damals so entgegengenommen und keine weiteren Schritte unternommen. Zu diesem Zeitpunkt war das Fahrzeug noch keine 2 Jahre alt.
    Im November 2016 erschien nach nur weiteren 12 km erneut die Meldung "Ölstand zu niedrig...". Also habe ich bei der Mazda Service Nummer angerufen. Dort kam dann im Gegensatz zum ersten Auftreten der Meldung die Aufforderung das Fahrzeug zum Mazda Servicepartner abschleppen zu lassen. Dies wurde dann auch gemacht. Die Werkstatt hat dann die Aussage gemacht, dass diese Fehlermeldung nun eine genauere Überprüfung des Motors erfordern würde. Also wurden nach Aussage der Werkstatt die Nockenwelle, das Ölsieb und die Einspritzdüsen überprüft. Dies ergab jedoch keinen Befund und so wurde erneut nur ein Ölwechsel durchgeführt. Auf mein Drängen hin wurde der Ölwechsel von Mazda übernommen. Weitere Maßnahmen wären laut Mazda Zentrale nicht notwendig. Damit war ich natürlich nicht zufrieden. Immerhin würde das in letzter Konsequenz bedeuten, dass ich fast doppelt so viele Ölwechsel, wie lt. Servicehandbuch notwendig, in Zukunft brauchen werde.
    Also habe ich die Mazda Zentrale angeschrieben. Von dort kam dann die Mitteilung ich müstte nochmals zur Werkstatt. Die hat dann auf Anforderung der Zentrale nochmals alle Daten aus dem Motorsteuergerät ausgelesen und zu Mazda geschickt. Das wars.
    Also habe ich wieder mit Mazda schriftlich Kontakt aufgenommen und die Behebung des Mangels gefordert. Als Antwort habe ich im Januar nur einen Dreizeiler mit der Aussage erhalten, dass man die Daten nach Japan geschickt hat, und dass sobald ein Ergebnis vorliegen würde man sich mit mir in Verbindung setzten würde. Keinerlei Aussage ob dies ein Fehler, oder ein normales Verhalten des Fahrzeuges wäre. Da nun mein CX 5 schon 30 Monate alt ist, und die Garantie bei 36 Monaten ja endet, wollte ich das nicht so stehen lassen. Also habe ich erneut Mazda angeschrieben.
    Ich habe erläutert, dass ich 60 %-70% meiner Fahrleistung lange Strecken auf der Autobahn fahre, dass natürlich plötzliche Ölwechsel ohne Vorplanung nicht gerade das sind, was ich von einem Mazda cx-5 erwarte, dass ich erhebliche Mehrkosten erwarte, und dass ich vor dem Garantieende ja auch eine Sicherheit für eine Fehlerbeseitigung brauche. Außerdem habe ich darauf hingewiesen, dass die Partikelfilterreinigung nach meiner Beobachtung immer öfters stattfindet (letzte Autobahnfahrt alle 100-120km). Das Ganze führt nun auch zu einem deutlich höheren Kraftstoffverbrauch (nun 8,5 Liter/100km). Die Antwort von Mazda gegen Ende Februar war zwar etwas länger, aber wieder ohne jegliche Aussage zu meinem Problem und das mein Anliegen ja nach Japan weitergeleitet wäre.
    Nunmehr liegen die Daten, die lt. Mazda zur Analyse notwendig waren, seit der der 2ten Januar Woche, das heißt seit mehr als 6 Wochen Mazda vor.

    Ich bin nun wirklich entsetzt über das Vorgehen von Mazda.

  • #2
    Ölverdunnung durch Diesel

    Hallo!

    Habe das gleiche Problem, cx 5 175 PS Automatik, 2 x 12300 km, und von Mazda die gleiche
    Aussage, es kommt auf die Fahrweise an. Ich fahre auch einen gemischte Betrieb.
    Mazda Österreich hat die Kosten zur gaenze uebernommen. Jetzt bin ich dabei zu klaeren, das aus der
    Betrirbsanleitung nicht ersichtlich ist oder aufmerksam gemacht wird, das ein Zwischenoelwechsel erforderlich wird und ich keine zusaetzlichen Kosten übernehme.

    Wie ist es bei deinem Fall weiter gegangen!

    Kommentar


    • #3
      oelverduennung

      Erfahrung mit cx 5 diesel. Auf dem Oelmessstab ist ein "X" aufgebracht. Sobald das Öl bis zu diesem Buchstaben kommt ist ein Werkstatt Besuch fällig. Mazda CX 5 Diesel spritzen beim abstellen etwas dieseloel in den verbrennungsraum. Dieses Öl soll den russfilter nach einiger zeit sauberbrennen. Wenn die Dosierung nicht stimmt steigt der Ölstand an eben bis zu dem X. In der Werkstatt wurde ein Update durchgeführt und der faellige oelwechsel war gratis. Seitdem ist Ruhe.
      Mein Verdacht ist dass bei falscher Dosierung das Motoröl zum Freibrennen verwendet wird.
      Ein weiterer Punkt bei mir: nach ein paar tausend km nach dem oelwechsel kam die Meldung: oelwechsel Durchführung. Der Fehler war in dem Fall dass die Werkstatt bei dem letzten Wechsel ein Häkchen nicht gelöscht hat. Dieses Häkchen wird gesetzt wenn das Fahrzeug ein Taxi ist. Da ist durch die Kurzstrecke ein kürzerer oelwechsel fällig. Dieses Häkchen findet man im Display unter dem Punkt "Extra". Es lohnt sich hier etwas zu suchen. Erstaunlich viele Einstellungen kann man vornehmen. Die stehen nicht im Handbuch.

      Kommentar


      • #4
        Shell HELIX ULTRA PROFESSIONAL AV-L 0W30

        hallo
        habe jetzt 8000km mit dem nicht mazda öl gefahren.
        bin positiv überrascht da die ölverdünnung kaum statt gefunden hat.
        2-3 mm über max (max bis zum X ist ca. 15mm).
        mazda öl nach 20tkm wurde das X fast erreicht (2mm noch bis zum X)
        mazda öl nach 10tkm (5-6mm über max.)
        werde nach 10tkm genau nachmessen und mich melden.
        mfg
        oprimido

        Kommentar


        • #5
          Ölverdünnung

          Hallo CX5 Besitzer.
          Auch ich habe einen CX5 aus 2015 mit gleichen Anzeichen.
          Auch meine Servicewerkstatt hat mir zum Thema vorzeitiger Ölwechsel keine genaue Ursache nennen können. Ich habe derzeit ca. 35Tkm auf dem Tacho und bin im Zweifel, dass Mazda für dieses Modell noch eine Verbesserung vornimmt, da ja das Folgemodell schon bevorsteht.
          Auch ich habe nach der letzten Inspektion mit Softwareabgleich einen höheren Dieselverbrauch festgestellt, habe aber die Winterbereifung als Ursache angenommen.
          Das mit dem anderen etwar besseren Motoröl könnte ja Sinn machen, ist aber wegen Garantie und Werkstattservice nicht durchführbar.
          Bei mir ist noch ein Motorruckeln im Drehzahlbereich von ca. 2000U/min. festzustellen.
          Dieses war vor dem Softwareabgleich noch bei 1400U/min.
          Auch dieses habe ich beim letzten Werkstattbesuch angesprochen und keine Antwort erhalten.
          Bin nach all den Lobeshymnen über dieses Fahrzeug, dass ja auch nicht billig war, schon etwas enttäuscht. Bitte um Info wenn es zu den Themen was Neues gibt!

          Kommentar


          • #6
            Hallo
            Du darfst dein eigenes öl mitbringen ohne die garantie zu verlieren.
            den service darfst du auch in einer freien werkstatt machen, sie muss nur nach hersteller angaben den service durchführen und dokumentieren.
            Kulanz kannst du danach aber knicken.
            mfg
            oprimito

            Kommentar


            • #7
              Shell HELIX ULTRA PROFESSIONAL AV-L 0W30

              hallo
              so heute 10tkm mit dem neuen ÖL gefahren, steht 3-4 mm über max.
              die restlichen 10tkm hochgerechnet bleibt die ölverdünnung weit unter wert.
              nebeneffekt mit dem nuller öl ist der motor etwas sparsam.
              mfg
              oprimido

              Kommentar


              • #8
                Ölverdünnung

                Das mit dem anderen Öl ist grundsätzlich kein Problem, es gibt aber vom hErsteller Vorgaben an das Öl und die dementsprechenden freigaben.
                Wenn das der Fall ist, ist man auf der sicheren seite

                Kommentar


                • #9
                  Hallo
                  hat c3 freigabe ist höherwertig
                  mfg
                  oprimido

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo zusammen,

                    ich fahre ein anderes Modell, aber habe die gleichen Probleme (Mazda 6 - BJ 2015).
                    Das Auto wurde in Hamburg gekauft, aber als ich feststellte, dass der Bordcomputer nach gerade 4 Monaten einen Ölwechsel forderte, war ich nicht ganz einverstanden.
                    Ich schreibe hier lieber nicht, bei wie vielen Mazda-Häusern ich anrufen musste und wie unglaublich schlecht der Service teilweise war (keine Rückrufe - trotz Zusage). Ich wollte halt nicht von Kiel nach Hamburg fahren, nur um einen Ölwechsel machen zu lassen. Lange Rede, kurzer Sinn: mein Auto wurde heute abgeholt und wieder gebracht.

                    Fehler laut Verkäufer: der Diesel reinigt regelmäßig den Partikelfilter. Wenn ich während dieses Vorganges den Motor abstelle, läuft unverbrannter Diesel in die Ölwanne und verdünnt das Öl nach einer Zeit.

                    Hört sich alles plausibel an. Aber wie bitte bekomme ich denn heraus, ob eine Reinigung gerade stattfindet und ich den Motor nicht ausstellen darf??? Das zeigt er nämlich nicht an. Wie lange dauert so eine Reinigung überhaupt? Wie kann ich dem Problem entgegenwirken?

                    Als mir der Wagen vorhin wieder übergeben wurde, habe ich ihn bei mir auf den Parkplatz gestellt und im Bordcomputer ein bisschen nachgeschaut. Tatsächlich stand die Ölqualität wieder auf 100,00 %.
                    Allerdings machte das Fahrzeug bei laufendem Motor immer wieder in kurzen Abständen Geräusche. Es hörte sich an, als würde im Motorraum etwas passieren; vielleicht ein Reinigungsprozess??? Ich weiß es nicht.
                    Jedenfalls hörten diese "Prozesse" gar nicht auf, sodass ich den Motor nach etwa 5 Minuten abgestellt habe.

                    Kann mir jemand sagen, wie ich nun erkenne, dass eine Reinigung stattfindet, ob ich das alles überhaupt korrekt wiedergegeben habe und wie lange so ein Prozess dauert?

                    Ich beobachte das nachher noch mal und melde mich dann auch nochmal.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    😀
                    🥰
                    🤢
                    😎
                    😡
                    👍
                    👎