Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterboden konservieren

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterboden konservieren

    Hallo Mazdafreunde.

    Ich würde gern mal wissen, ob ihr vor dem Winter etwas an euren Autos unternehmt, um dem Rostbefall durch Streusalz entgegen zu wirken.

    Ich habe schon leichten Rost unten und würde das gern aufhalten.

    Was macht ihr vorm Winter, um euren Unterboden zu konservieren?

  • #2
    Wie? Rost schon nach fünf Jahren beim Mazda5?
    Aber im Ernst. Früher hat man die Autos schon vorm ersten Losfahren nachkonserviert. Heute macht man das leider nicht mehr, sollte man aber! Meinen habe ich mir dieses Jahr zum ersten mal richtig vorgenommen. Da wo der Unterbodenschutz aufgebrochen ist, die Stellen entrostet, Lack drauf und Unterbodenschutz ran. War eigentlich schon zu spät, aber ich hab es auch lange genug vor mich hingeschoben.

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Auf jeden Fall auch die Unterbodenwäsche nach der Salzerei nicht vergessen...die ist auch sehr wichtig

      Kommentar


      • #4
        Mike Sanders Korrosionsschutzfett

        Nachdem ich über 15 Jahre lange meine Autos immer mit Hohlraumkonservierung behandelt hatte und es NICHT länger als ein Jahr vor Rost schützte, bin ich auf Fett umgestiegen.

        Ich schwöre auf das Zeug:

        MIKE SANDER'S Korrosionsschutzfett 4 kg Mike Sander`s Korrosionschutzfett kann sowohl als Hohlraumschutz als auch als Unterbodenschutz verwendet werden. Leichten Rost kann das Korrosionsschutzfett gut versiegeln und konservieren; bei stärkerem Rost, oder wenn Sie ganz sicher gehen wollen, empfiehlt es sich in Hohlräumen vorher mit Fertan zu entrosten. Am Unterboden reicht meist das mechanische Entfernen des gröbsten Rost aus. EIGENSCHAFTEN: In beiden Fällen (Hohlraum/Unterboden) kommt die Langzeitkriechwirkung zum tragen, d.h. im Sommer bei höheren Temperaturen verflüssigt sich das Fett ein wenig und kriecht weiter in Bereiche, die man bei der Verarbeitung nicht erreicht hat bzw. erreichen konnte, also z.B. Blechfalze, Schweißnähte usw. Allerdings hat die Langzeitkriechwirkung einen kleinen Nachteil: Das Fett wandert mit der Zeit auch aus den Wasserablauflöchern (z.B. der Türen) heraus (richtiges Tropfen ist sehr selten) und ist dann auch außen am Fahrzeug zu sehen. Diese Spuren lassen sich aber leicht mit einem fettlösenden Mittel entfernen. (Spätestens jetzt ist man aber von der Kriechwirkung überzeugt). Das Fett muss im Hohlraum nicht regelmäßig erneuert werden.



        Ist ein bisschen doof zu verarbeiten aber ich habs inzwischen ganz gut raus.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        🥰
        🤢
        😎
        😡
        👍
        👎