Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPF??

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DPF??

    Hallo Hier,

    Bin neu hier und habe schon eine Menge gelesen über den 2.0Diesel mit dpf.bin einen gefahren und war echt begeistert.Meine frage stellt sich,ist das wirklich so schlimm mit dem dpf?wenn ich alle 10000 km Ölwechsel mache(was iCh vorher au h gemacht habe),und morgens und abends 27km über Land fahre???wir sind nämlich kurz davor uns einen M5 2008 2.0dpf zu kaufen.

    Danke für jede Antwort

    PS.nicht das ich nicht noch mehr fragen habe.

  • #2
    fragen über fragen...

    Frage....an die die ihren dpf selber zurücksetzen....und regenerieren...,wie oft macht ihr das......,Klar wenn Lampe leuchtet,wie oft kommt das denn vor?das konnte ich noch nicht so richtig aus dem Forum entnehmen.nochmals sorry.....bin neu
    MfG

    C.peinl

    Kommentar


    • #3
      Überlege es dir ganz genau,ob du dir ein Diesel kaufen willst.
      Die Kraftstoffkosten die du erstmal einsparst kann sich später der Diesel wieder von dir zurückholen.
      Ölverdünnung ist nur ein Problem beim Diesel.
      Solltest du einmal ein neuen DPF brauchen so kostet der bei Mazda 3500,- euro.
      Injektoren,Drosselklappe,AGR,Total-Motorschäden könnten weitere Probleme machen
      Mazda verbaut keine eigenen Diesel,denn die haben keinen..Diese sind zugekauft.

      Andererseits gibt es auch Dieselfahrer die kaum Probleme haben.
      Mache dich doch nochmal auch in anderen Foren Schlau.

      Ich jedenfalls lasse die Finger von dem Diesel

      Kommentar


      • #4
        @ avantiblue
        1.Solltest du einmal ein neuen DPF brauchen so kostet der bei Mazda 3500,- euro.
        -Das ist nicht korrekt. Der kostet niemals 3500,-

        2.Mazda verbaut keine eigenen Diesel,denn die haben keinen..Diese sind zugekauft.
        - Ich lach mich schlapp. Was erzählst du denn da für ein Stuss? Der RF-(T) oder der R2 sind keine Mazda Diesel? Zu deiner Aussage hätte ich gerne mal ein Quelle!!!!

        @ cubrax

        Folgende Punkte sind zu beachten, ansonsten fährst du so gut wie fehlerfrei!
        1. Ölwechsel mit freigegebenen Öl durchführen.
        2. Ca. alle 60.000km die Flammringe der Injektoren erneuern.
        3. Ich rate davon ab den DPF selber manuell zu regenerieren. Man weiß nicht ob er danach leer ist.

        Greetz

        Kommentar


        • #5
          ...

          Moin,Danke erstmal für eure Meinunge.habe da ein schönen Diesel an der Hand...Flammen Dichtungen sind dort schon gemacht worden.dpd beim Verkäufer kein Problem.....Sagt er.bei 35 km Autobahn jeden Morgen und Abend.hab so ein ungutes gefühl...Aber andererseits....weiss halt nicht ob meine km....do reichen...27 km einetour landfahrt morgens...,denke das der dpd Diesel wohl doch nichts für mich ist.Schade...oder....noch jemand eine andere Meinung....bin für alles offen...

          MfG. C.peinl

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            habe selber einen 2,0 Diesel und bin bisher immer 35 km (also 70 km pro Tag) zur Arbeit gefahren und keinerlei Probleme gehabt. Fahrzeug hat allerdings auch vor ca. 15000 km neuen Rumpfmotor bekommen und alles wurde durchgesehen und erneuert. Läuft tadellos. Bei einer Autobahnfahrt hat sich der DPF selbst gereinigt. Habe bisher einmal Ölwechsel selber gemacht. Ach so, Stossdämpfer hinten mußten erneuert werden (aber bekanntes Problem). Muß ihn wohl demnächts wegen Arbeitslosigkeit verkaufen, schade.
            Gruss
            Hans

            Kommentar


            • #7
              Hatte wenige Monate einen Maza 5 CR 2.0l Diesel 143 PS

              Super Auto zum fahren
              Super Durchzug
              Super Komfort

              leider regenerierte der DPS auf der Autobahn bei 100km im 6. Gang nicht richtig.
              Er setzte sich immer mehr zu, bis er dann ohne Vorwarnung in den Notbetrieb schaltete.

              lt. Werkstatt: defekte Injektoren. Die haben die nicht mal alle raus bekommen...

              Ob es wirklich diese waren, werde ich nie erfahren, denn der Händler nahm den Wagen wieder zurück und ich bin das Problem jetzt los.

              Wenn Mazda, dann einen Benziner!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von kingjohn
                Hatte wenige Monate einen Maza 5 CR 2.0l Diesel 143 PS

                Super Auto zum fahren
                Super Durchzug
                Super Komfort

                leider regenerierte der DPS auf der Autobahn bei 100km im 6. Gang nicht richtig.
                Er setzte sich immer mehr zu, bis er dann ohne Vorwarnung in den Notbetrieb schaltete.

                lt. Werkstatt: defekte Injektoren. Die haben die nicht mal alle raus bekommen...

                Ob es wirklich diese waren, werde ich nie erfahren, denn der Händler nahm den Wagen wieder zurück und ich bin das Problem jetzt los.

                Wenn Mazda, dann einen Benziner!

                Dürfen wir mal erfahren was du jetzt für ein Auto fährst?

                DasProblem mit dem DPF haben alle Hersteller,mehr oder weniger.Bei einigen kommt es früher,bei anderen später beginnen die Probleme.

                Das ist kein alleiniges Mazda Problem.
                Wenn jetzt immer noch jemand besonders schlau sein will und sich trotzdem einen Diesel kauft,dann selber schuld.
                Der Diesel wird sich irgendwann das eingesparte Geld auf einen Schlag zurückholen,was man beim tanken eingespart hat.Es gibt zu viele teure Teile die kaputt gehen können.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von avantiblue
                  Dürfen wir mal erfahren was du jetzt für ein Auto fährst?

                  DasProblem mit dem DPF haben alle Hersteller,mehr oder weniger.Bei einigen kommt es früher,bei anderen später beginnen die Probleme.

                  Das ist kein alleiniges Mazda Problem.
                  Wenn jetzt immer noch jemand besonders schlau sein will und sich trotzdem einen Diesel kauft,dann selber schuld.
                  Der Diesel wird sich irgendwann das eingesparte Geld auf einen Schlag zurückholen,was man beim tanken eingespart hat.Es gibt zu viele teure Teile die kaputt gehen können.

                  Nachdem ich den alten erst seit etwas über 1 Woche definitiv los bin, habe ich derzeit leider gar keines, mit allen Nachteilen...
                  (derzeit nur unser Moped-roller und ab und an einen Renault Zoe (leihweise) - Also für die Stadt ist ein E-Auto spitze. Bei längeren Strecken lernt man gezwungenermaßen neue Menschen kennen )


                  Aber mir hat der Mazda 5 (abgesehen vom DPF) so gefallen, dass ich derzeit wieder einen suche.
                  Jedoch einen Benziner, auch wenn der schwächere Motor sicherlich nicht mehr so viel Spaß machen wird...
                  Der stärkere ist sehr selten und fast nicht zu bekommen....

                  Aber die Geräumigkeit ist spitze...

                  Kommentar


                  • #10
                    Guten Tag und Hallo

                    bei meinen Mazda 5 Diesel Baujahr 2006 ist der hintere Temperatursensor bei DPF defekt, kann mir jemand hier die Teilnummer aller Temperatuesensoren geben. das ich ihn bestellen kann. Der Mazda Händler in meine Nähe würde ihn besorgen wenn er ihn auch einbauen darf. Aber dies tut dann meine Werkstatt meines Vertrauen.

                    Gruß netterretter

                    Kommentar


                    • #11
                      DFP

                      Habe einen Mazda 5 CD Bj. 2007
                      Als Erstbesitzer habe ich jetzt 286.000 km drauf. Mein Tipp, nur freigegebene Oele fahren, habe 2 x billiges Oel benutzt, Strafe folgte sofort, DFP verdreckt bei Mazda ca. 2.500 € habe dann von einer freien Werkstatt das Angebot bekommen, Ausbau und von einer Firma reinigen lassen für 470€ das war vor ca . Einem Jahr und 12.000 km. Jetzt nehme ich nur noch das Öl von Mazda, wie gesagt, für mich ein Top Fahrzeug nie Probleme mit dem Motor gehabt, außer mein Eigenverschulden. Nur die Gummis an der Hinterachse sind echte Verschleißteile.

                      Kommentar


                      • #12
                        katastrophe nach öl wechsel mazda 5

                        hallo leitgenossen :-)

                        Fahre einen Mazda 5 L 2.0 MZR -CD 110 PS 5 T 6 GS AL - EXC

                        Das Öl war dünn.

                        Habe mit ordentlichem Öl 5 w 30 AC3 und neuem Filter gewechselt , weil die Funzel DPF geblinkt hat .
                        Jetzt habe ich die Story mit dem kabel auf Minus Batterie und Stecker oben rechts verbunden , um
                        DPF zurück zu stellen, weil ich kein Geld bei Mazda liegen lassen wollte.

                        Seit diesem Versuch läuft die Karre nur noch im Notprogramm , samt ABS und Motor Warnleuchte.

                        Großer Fehler

                        Hat jemand einen Plan ?

                        Ich hätte die DPF Warnung blinken lassen können, weil er da noch richtig gezogen hat.

                        Aber diese Internet Darstellungen und Beschreibungen der Zurückstellung , waren dann doch zu verlockend und auch einfach nachzuvollziehen.

                        Kann mir jemand mit Master Plan bezüglich dieses Fahrzeugs sagen , wie und wo das genau mit dem
                        Reset des Fehlerspeichers und dem zurückstellen des DPF als auch das zurücksetzen des Service Intervalls geht , ohne den Mazda Agent zu bemühen ?

                        Für Ratschläge ( außer ich hätte die Finger weg lassen sollen ) wäre ich echt dankbar.

                        Die Tipps diesbezüglich sind zu hauf im Netz zu finden. Klar mit dem Hinweis auf eigenes Risiko.
                        Aber probieren geht über Studieren ha ha grins. So ein Typ aus Spanien ( und nicht nur der ) zeigt zum Beispiel diesen Vorschlag mit dem Kabel auf Batterie Masse. Anscheinend geht es bei dem.

                        Frage : Ist es jetzt noch möglich , dass ich den 5 er wieder selbst zum laufen bekomme ?
                        Sind die Anleitungen Im Netz für die Katz und von Modell zu Modell vom Reset Vorgang her
                        unterschiedlich , oder geht es gar eh nicht ?

                        Besten Dank im voraus

                        Kommentar


                        • #13
                          bist du sicher, das es ein Öl- und kein DPF Problem ist?

                          Bei vollem DPF blinkt die Lampe auch und zusätzlich schaltet der Wagen in den Notbetrieb.

                          Dann wäre ein manuelles Ausbrennen angesagt.


                          Bist du bei einem Automobilclub oder hast einen Diagnosestecker?
                          Wäre interessant was der Wagen für einen Fehler beanstandet.


                          Ich hatte 2 Monate einen Mazda 5 2.0 CD GTA und konnte die Kiste Gott sei Dank dem Händler zurück geben.
                          Bei mir haben auch alle Lampen geleuchtet bzw. geblinkt.
                          Er konnte selbst auf der Autobahn mit 100km/h im 6. Gang nicht erfolgreich regenerieren.
                          Dh: trotz Regeneration hat sich der DPF immer weiter zugesetzt.
                          Angeblich waren die Injektoren hinüber. Aber auch der DPF war bei 160.000km vermutlich schon am Ende.

                          Jetzt hab ich einen Benziner und keinerlei Probleme mehr.
                          Wie lange hast du den Wagen schon? Wurden die Flammschutzringe schon getauscht?

                          Kommentar


                          • #14
                            Der dpf wurde vor 10000 Kilometer anscheinend gereinigt und zurück gesetzt . Der Wagen gehört meiner Freundin die sich ein größeres Auto der Kinder wegen angeschafft hat . Klar , wer hat heute Geld ? Oder Geld zum raus schmeißen ? Diese Politik und diese Strategie ein Auto zu bauen das ständig in die. Werkstatt muss ist albern . Genau so wie bei Audi . Ist die Batterie leer , bringt nicht mal Start Hilfe was. Da musst zum Audi Händler ab schleppen und Computer anschließen , damit der Wagen wider anspringt . So ein Auto gehört in die Schrott Presse aber nicht auf die Straße. Der Mensch als Hampel Mann vor seinem heiligen Stück blech , dass er für teures Geld gekauft hat .
                            Ohne mich.
                            Auf jeden Fall leuchtet das DPF nach 10000. Kilometer wider . Obwohl wir voll Gas 200 auf Autobahn zwei Stunden gefahren sind leuchtet der hockus pockus auf .
                            Deshalb , Öl Wechsel und zurück setzen , damit das selbst Reinigung Programm des 5 geht .
                            Fahre jetzt in Werkstatt und bin gespannt , was mich da erwartet , weil ja vorne nun ein Weihnachtsbaum leuchtet , nachdem ich die tollen selber mach zurück setz Ratschläge aus dem Internet für so hilfreich gehalten habe das jetzt nix mehr geht . Bis dann

                            Kommentar


                            • #15
                              hi!

                              ich denke nicht, dass du mit dem Zurücksetzen etwas falsch gemacht hast.
                              Nur wenn er nicht mehr regeneriert und der DPF somit zu ist, hilft ein Zurücksetzen auch nix mehr.

                              Der Grund für die scheiternde Regeneration kann sein, dass die Injektoren hinüber sind und daher die Einspritzung "schlecht" ist.
                              Dadurch wird vermutlich zu viel Ruß erzeugt, den der Wagen nicht mehr weg brennen kann.
                              Und vermutlich ist der DPF auch schon am Ende...
                              Die Gefahr besteht, dass du jetzt einen wirtschaftlichen Totalschaden hast.
                              Oder du schaffst es, den Wagen ausschließlich in einem Drehzahlbereich zu fahren, der wenig Ruß erzeugt.
                              Aber nicht unter 2000RPM, denn sonst regeneriert er gar nicht...
                              Ach ja, 200km/h is auch keine gute Idee. ; )
                              bei sehr hoher Drehzahl gibts wieder viel mehr Ruß...

                              Wie viele KM hat der Wagen oben?
                              habt ihr noch Gewährleistung?
                              wenn ja: zurück mit dem Wagen zum Händler!

                              Be mir waren alle 4 Injektoren hinüber. (3000.- Euro)
                              und der DPF vermutlich auch zum tauschen (nochmals fast 3000)
                              Hab vom Händler mein Geld zurück bekommen....

                              p.s. Manuelles Ausbrennen ist nichts anderes, als der Wagen im normalen Fahrbetrieb auch macht. Nur halt im Stand, mit der Gefahr das die Kiste abbrennt wenn zu wenig Lüftung vorhanden ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              🥰
                              🤢
                              😎
                              😡
                              👍
                              👎