Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPF??

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Der Wagen hat knapp über 155000 km
    . Wie gesagt , habe ich die Anleitungen aus dem Netz , zum zurück setzen der Öl Service Intervalle , der DPF Anzeige und der Injection kalibrierung befolgt .
    Danach war alles nur noch eine Katastrophe .
    Kann froh sein , dass der Mazda Händler nach dem Fehler auslesen , doch noch alles zurück setzen konnte und die Funktionen des Autos wider normal sind . Ich habe bei der Kabel auf minus oder masse Taktik , fast das Steuer Gerät gekillt . Ich kann nur davon abraten , selber die Dpf Anzeige zurück zu setzen . Die Gefahr , alles zu zerstören ist enorm.
    Macht den Öl Wechsel selbst und dann zum Händler die Fehler zurück stellen lassen . Alles andere ist russisches roulette .
    ... Was jetzt komisch ist , ist das Drehmoment . Früher hatte der Mazda 5 kurz über oder ab Stand Gas eine brachiale Leistungs Entfaltung bis 3000 Umdrehungen . Und da merkt man die 350 Nm . Nun aber geht in diesem Bereich überhaupt nix mehr.
    Jetzt beginnt der Vortrieb erst ab 2500 Umdrehungen und hält dann bis 4000 an . Wie ein Benziner . Das war vorher nicht so und ist auch so nicht angenehm und auch nicht Diesel ähnlich .
    Er hat Druck verloren und brauch jetzt viel mehr Drehzahl , dass ist unangenehm .
    Darauf werden wir nochmal den freundlichen ums Eck ansprechen . Bis dann .

    Kommentar


    • #17
      was ist da jetzt los ?

      Lasst die Finger von den Beschreibungen im netzt , das Gelumpe mit dem Kabel zurück zu setzen . Hat bei mir fast zur total Zerstörung des Steuer Gerätes geführt. Zum Glück konnte der freundliche Mazda Händler alles zurück setzen und sämtliche Fehler die durch das Kabel masse Spiel entstanden sind , regenerieren. Wenn Ihr könnt , macht selbst den Öl Wechsel und Fahrt dann zum Mazda Händler der die absolut entsprechenden Geräte die passen und auch dafür ausgelegt sind hat und bezahlt dann für die Löschung der blinkenden DPF Lampe 20 bis 30 Euro.
      Damit hat man auch Geld gespart .
      .... Was mir jetzt aufgefallen ist , dass die Leistungs Entfaltung des Mazda 5 sich verändert hat . Vorher hat sich die brachiale Leistung kurz über 1000 Umdrehungen entfaltet und war bei 3000 u min zu Ende . Das war echt Kraft zum spüren . Richtige Power. Nun nach dem Vorfall, ist von der Leistung nichts mehr da . Es kommt obwohl das Gas Pedal ganz durch getreten ist , erst ab 2500 Vorschub. Der geht dann wie bei einem Benziner bis über 4000 Umdrehungen . Diese Drehzahl war vorher niemals notwendig und auch nicht relevant , denn ab 3000 war der Druck wider weniger.
      Überhaupt hat man jetzt das Gefühl , weniger Leistung bei Gleichzeitig viel höherer Drehzahl zu haben , dass hat auch die Fahrzeug Halterin mir bestätigt. Nicht nur mir , auch Ihr ist das veränderte Leistungs Bild des Motors , sofort aufgefallen.
      Was ist da los ?
      Vorher war der Mazda ein richtiger Dampf Hammer
      . Davon ist nun nichts mehr übrig.
      Wir werden deshalb nochmal zum Händler fahren und um Auskunft bitten .
      Nach dem Öl Wechsel und immer noch leuchtender DPF Lampe , lief der Motor auch noch wie Hölle.
      Nach dem Vorfall mit Weihnachtsbaum Beleuchtung und Fehler Speicher löschen und zurück setzen , geht nun nichts mehr so
      Wie vorher .
      Bis dann

      Kommentar


      • #18
        Gibt's schon Updates?

        Auch wenn ich keinen Diesel Fünfer mehr fahre, bin ich neugierig auf die Ursache deiner Probleme...

        Kommentar


        • #19
          wieder Fehler ausgelesen

          Der Mazda Händler hat Fehler erkannt und sie gelöscht . Heute Morgen hat die DPF wider geleuchtet . Beim erneuten starten war es dann aus . Das Problem mit dem Leistungs Verlust oder geänderten Leistungs Entfaltung , konnte der Händler sich auch nicht erklären . Es wurden aber zwei kleine leicht gerissene unterdruck Schläuche gewechselt . Ob es an dem lag oder am erneuten zurück stellen der Fehler , weiß niemand. Wir sollen es probieren .
          Außerdem hat der Händler gesagt das die Leute wider mehr Benziner kaufen würden weil Diesel Fahrzeuge eben diese krassen Intervalle haben und auch öfters deshalb in der Werkstatt stehen.
          Wir denken daran den Mazda 5 zu verkaufen.
          Melde mich nach Test fahrt , da wir nicht zum ausgiebigen Probe fahren gekommen sind .
          Bis dann

          Kommentar


          • #20
            Ok, danke für dein vorläufiges Feedback! Bin schon auf die finale Diagnose gespannt.

            Ich bin froh jetzt einen Benziner zu fahren. Vor allem: er fährt!
            (ich hatte vorher immer Benziner und nie ein wirkliches Problem, außer das vielleicht ein Schlauch mal defekt war...)

            Natürlich tat es mir leid keine 360Nm mehr unter der Haube zu haben.
            Im Gegensatz zur starken 143PS Maschine sind's jetzt nicht mal mehr die halben Nm. Aber nach kurzer "Eingewöhnung" ist es mir jetzt wieder egal...

            In erster Linie ist bei einem Wagen die Zuverlässigkeit wichtig. Denn wenn er Probleme macht, ist er nutzlos...

            Aber vielleicht bekommt ihr euren ja noch zum Laufen...

            Beim Mazda 5 waren bei den Diesel Modellen die CR noch die besseren.
            Die 1.6 Maschine beim CW war bzw. ist eine Katastrophe, ebenfalls hauptsächlich wegen dem DPF.
            (Diese Info gab's für mich vom Mazda Händler...)

            Kommentar


            • #21
              Leistungs wider da

              Guten Tag beisammen .
              Also nun , nach erneutem Fehler auslesen und löschen von angeblichen Fehlern , die nicht beim Weihnachtsbaum angezeigt werden aber doch irgendwie zwischen den Fehlern liegen würden , fährt er sich nun wie gewohnt .
              Die gewechselten Schläuche vermute ich nicht als Ursache den die Risse waren so minimal das sie erst beim zusammen drücken erkennbar wurden und dann auch richtig aufgeklafft sind. Auch deshalb , weil er ja vor dem ganzen geblinke und Motor Not Programm lauf, völlig normal gelaufen ist .
              Dennoch, finde ich bei so einem Problem , um auf der sicheren Seite zu bleiben , führt nach dem Öl Wechsel kein Weg beim Mazda Händler vorbei.
              Die Erfahrung habe ich jetzt gemacht und werde in Zukunft auch nicht mehr selbst operieren , zumindest was die Rück Stellung der elektronischen Steuer Einheiten angeht.
              Gute Fahrt mit dem Mazda 5 und vor allem, wenige Besuche bei selbigen Händlern.
              Gruß

              Kommentar


              • #22
                DPF Austausch?

                hallo zusammen, habe jetzt mit meinem Mazda 232.000 km runter und hatte des öfteren mal die DPF Leuchte an. Glaube sie hatte nicht geblinkt. Ein paar mal ging sie alleine aus, einmal ATU regenerieren lassen, einmal Mazda. Was mir bisher aufgefallen ist das ca. alle 23.000 km die Lampe angeht um an einen Ölwechsel zu erinnern. Soll heissen, wenn ein Ölwechsel gemacht wird muss der Wechsel auch Softwaremäßig erfasst werden bzw. zurückgesetzt werden da sonst je nach Intervall die Leuchte kommt.

                Nun meine Frage, ich möchte den DPF reinigen lassen, hat einer von euch damit Erfahrung gemacht? sowas kostet in Berlin mit Hol/Bringservice 360,- oder in der Bucht gibt es mittlerweile für 300,- neue DPF. Was sind denn bitte die Flammringe, bzw. Injektoren? Sind diese am DPF dran? Sorry aber bin wirklich kein Autoversteher.

                Vielen Dank im Voraus

                Gruß TF

                Kommentar


                • #23
                  DPF ersetzen durch einen von NAP

                  Zitat von avantiblue
                  Solltest du einmal ein neuen DPF brauchen so kostet der bei Mazda 3500,- euro.
                  Also ich habe vor ca. 4 Jahren den DPF von unserem CR19 austauschen müssen und der Händler wollte damals ca 3.000 Euro + Arbeitszeit haben. Habe mich dann für einen von NAP für ca 430 Euro (http://shop.nap-sportauspuff.com/Die...::366_541.html) entschieden und der läuft noch bis heute ohne Probleme!
                  Es mussten nur die 3 Sensoren aus dem alten ausgebaut und in den neuen eingebaut werden. Dabei war einer festgebacken und musste für 360 Euro ersetzt werden. Aber das Problem hätte ich so oder so gehabt.
                  Danach musste noch der Neue "eingemessen" werden.

                  Zitat von avantiblue
                  Ich jedenfalls lasse die Finger von dem Diesel
                  Gute Entscheidung :-)

                  Grüße
                  Marine

                  Kommentar


                  • #24
                    Hi, habe den DPF ausbauen und von einer Firma reinigen und wieder einbauen lassen. Auto fährt wieder extrem ruhig finde ich, beschleunigt wieder angenehm. Bin rundum zufrieden bisher. Glücklicher weise ist nichts kaputt gegangen. Nun heist es abwarten ob die DPF Leuchte mal auftaucht außerhalb eines Serviceintervalls.

                    Gruß Thomas

                    Kommentar


                    • #25
                      hallo zusammen, leider lies die DPF Leuchte nicht lange auf sich warten, vergangenes Wochenende zur Ostsee gefahren und auf der Autobahn dann rums DPF Motorblock und ABS Auto fuhr im Notprogramm. Ein Auslesen bei Mazda ergab Ascheansammlung im DPF Filter, eine Regenerierung war nicht durchführbar weil irgend ein Druck nicht aufgebaut werden konnte. Wie gesagt das Auto fuhr nach der Reinigung absolut toll und Ruhig. Nun seit Mittwoch heit es " Stecken Sie da kein Geld mehr rein, das wird zu Teuer etc. da muss der Motor zerlegt werden um herauszufinden was und wo genau das Problem besteht " .

                      Hatte jemand vielleicht von euch solch Ereignis schon? Mittlerweile fährt das Auto auch im Notprogramm extrem schlecht, zur Werkstatt fuhr es noch relativ gut also fahrbar, jetzt qäult sich das Auto schon bei 40 kmh. Gibt man zu viel Gas klingelt es auch irgend wie nicht nett. Auch riecht es wenn man im Stand steht irgend wie nicht nach Verbrennung. Leider schwer zu beschreiben.

                      Bin für jeden Tip Dankbar Das Auto hat einen ATM drin der jetzt 80.000 gelaufen ist.

                      Gruß TF

                      Kommentar


                      • #26
                        Notlauf Mazda 5

                        Hallo Leute ich habe mazda 5 2.0 diesel und Probleme jetz dpf erstag mach bilink und drei tage später motor licht und srs.ich habe neu dpf.rein gemacht.Fehler gelöscht.und Probefahrt dan wieder.die drei licht an.öll auch neur.ich denke jetz dpf sensör defekt?oder was andres?

                        Kommentar


                        • #27
                          hi, bei mir war es ja ähnlich, wir haben dann AGR ausgebaut und gereinigt, Turboladerdruckschlauch hatte auf der einen Seite ein Loch und am anderen Ende einen Riss. unser Auto hat mittlerweile 225 tkm hinter sich allerdings mit ATM bei 150 tkm. Denke das dadurch der benötigte Druck nicht aufgebaut werden konnte um eine Regenerierung durch zu führen. Dann kam unser Auto zu einer Werkstatt die einen Boschtester nutzt. Dort wurden dann diverse Werte zurückgestellt und neu justiert und nachdem das Auto dann zwar Leistung hatte lief der Motor jedoch noch sehr ruckelig. Lampen blieben aus. Als dann eine längere Fahrt auf der Autobahn gemacht wurde hat die Regenerierung wieder stattgefunden denke ich denn der Motor läuft zur Zeit wieder wie neu. Nimmt gefühlvoll Gas an und hat bei ca 2000 RPM Kraft wie am ersten Tag.

                          Gruß TF

                          Kommentar


                          • #28
                            Neur Sensor.

                            Zitat von marine
                            Also ich habe vor ca. 4 Jahren den DPF von unserem CR19 austauschen müssen und der Händler wollte damals ca 3.000 Euro + Arbeitszeit haben. Habe mich dann für einen von NAP für ca 430 Euro (http://shop.nap-sportauspuff.com/Die...::366_541.html) entschieden und der läuft noch bis heute ohne Probleme!
                            Es mussten nur die 3 Sensoren aus dem alten ausgebaut und in den neuen eingebaut werden. Dabei war einer festgebacken und musste für 360 Euro ersetzt werden. Aber das Problem hätte ich so oder so gehabt.
                            Danach musste noch der Neue "eingemessen" werden.


                            Gute Entscheidung :-)

                            Grüße
                            Marine
                            Wo kafen neur 3 sensor?

                            Kommentar


                            • #29
                              Neur Sensor.

                              Zitat von marine
                              Also ich habe vor ca. 4 Jahren den DPF von unserem CR19 austauschen müssen und der Händler wollte damals ca 3.000 Euro + Arbeitszeit haben. Habe mich dann für einen von NAP für ca 430 Euro (http://shop.nap-sportauspuff.com/Die...::366_541.html) entschieden und der läuft noch bis heute ohne Probleme!
                              Es mussten nur die 3 Sensoren aus dem alten ausgebaut und in den neuen eingebaut werden. Dabei war einer festgebacken und musste für 360 Euro ersetzt werden. Aber das Problem hätte ich so oder so gehabt.
                              Danach musste noch der Neue "eingemessen" werden.


                              Gute Entscheidung :-)

                              Grüße
                              Marine
                              Hallo wo kaufen drei sensor?

                              Kommentar


                              • #30
                                Steht doch gar nicht fest ob du 3 neue Sensoren brauchst. Ab in die Werkstatt und prüfen lassen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                😀
                                🥰
                                🤢
                                😎
                                😡
                                👍
                                👎