Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtmaschine/Batterie

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lichtmaschine/Batterie

    Hallo zusammen ,

    ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines MX5 NBFL ein Auto von dem ich schon träume seit ich klein bin nur ist der traum schnell zum Alptraum geworden. nach einer Woche ging während der fahrt die Batterie leuchte an und ich hielt am Straßenrand an und hab geschaut ob mit dem rimene der Lichtmaschine noch alles in Ordnung ist war soweit alles okay also bin ich wieder ins Auto und weitergefahren hatte ja nurnoch paar Kilometer irgendwann war die Batterie dann platt ok konnte ich mir denken habe auch eine neue Batterie gekauft eingebaut und zack selbes Problem wieder ok Batterie musste sowiso gewechselt werden also kein Problem dacht ich mir ok kaufst du halt nh neue Lichtmaschine liegt sicherlich daran. Heute kam dann die neue LIMA zack eingebaut und selbes Problem wieder Batterie gemessen zeigte 10.8 Volt an also schon die neue Batterie auf 3000 U/min sank die Spannung dann auf 6 Volt ab LIMA durchgemesseb zeigt nichts an also erzeugt die kein Strom jetzt wollte ich mal wissen wie das sein kann bei einer neuen Lichtmaschine ? was könnte daran kaputt sein ? und kann man da selbst was reparieren wenn man kein Elektriker ist und sich mit Drehstrommotoren nicht super auskennt ?

  • #2
    Also ich habe heute nochmal mit einem bekannten alles durchgemessen.

    Zu diesem schluss sind wir gekommen

    Lima erzeugt kein Strom weil keine erregung der magnetspule

    Habem die steckverbindung einmal gebrückt danm hats funktioniert auf einmal 14,8 Volt auf der batterie ladekontrollleuchte blieb trotzdem an

    Also ist klar kein erregerstrom nur jetzt ist die frage wo das kabel für den erregerstrom hinführt damit ich es auf durchgang prüfen kann. Geht es direkt über eine sicherung zur batterie oder in das motorsteuergerät im beifahrer fußraum ? Was ist wenn das kabel komett in ordnung ist ? Motorsteuergerät wechseln oder was kann man machen ?

    Kommentar

    Lädt...
    X
    😀
    🥰
    🤢
    😎
    😡
    👍
    👎