Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batterie Warnleuchte

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Batterie Warnleuchte

    Hallo,
    folgendes Problem.

    Die Batterie Warnleuchte (Ladestrom) beim Kaltstart leuchtet und die Drehzahl im Leerlauf ist ungewöhnlich hoch ca. 3000 U/min.

    Nach einigen Kilometern (Motor warm) erlischt die Warnleuchte und auch der Leerlauf ist dann wieder normal.

    Mein Auto:

    Mazda 6 Bj.2003 2.0

    Was könnte die Ursache sein??

    Vielen Dank für die Hilfe....

    grüsse

  • #2
    Obwohl ich keine Antworten bekommen habe, hier nun das Fazit meines Problems. Es war die Lichtmaschiene die defekt war, wie in 99% der Fälle wenn die Batterie Lampe leuchtet. Anfangs wie beschrieben, ging diese aus wenn der Motor warm wurde. Später jedoch leuchtete diese dauernd und nur im Leerlauf ging sie dann wieder aus.

    Diagnose hat ergeben, dass die Lichtmaschiene nur noch minimal Strom fördert und beim Einschalten aller Verbraucher sogar eine Überspannung erzeugt hat, womit das Steuergerät in "Gefahr" geriet.

    Der Aus und Einbau der neuen Lichtmaschiene ist nicht einfach, da man nur von "unten rechts" montieren kann. Kosten belaufen sich auf ca. 350,-Euro (Mazda Werkstatt).

    Insgesamt gesehen ist es entäuschend, dass bei nur 125.000km die Lichtmaschiene defekt ist! Im übrigen hat der Mazda6 (Bj. 2003) erhebliche Probleme mit den hinteren Radläufen wegen Rost!

    Investitionen bis jetzt nach 13 Jahren fahren = ca. 3.000,- Euro. Querlenker/Lichtmaschiene ...Wartungen...

    grüsse

    Kommentar

    Lädt...
    X
    😀
    🥰
    🤢
    😎
    😡
    👍
    👎