Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 6 Motorschäden

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Schon der Käfer hatte eine druckgesteuerte Anzeige. Ölstand zu niedrig - Ölpumpe kann nicht mehr ansaugen - der Druck reißt ab - Öldruckschalter schließt und läßt die Lampe leuchten. Darum heißt der zuständige Sensor auch ÖlDRUCKschalter.
    Es gibt Autos, die ZUSÄTZLICH einen Ölstandssensor in der Ölwanne haben und bei sinkendem Pegel eine Lampe leuchten lassen. Diese Lampe wird aber mit ziemlicher Sicherheit GELB leuchten.

    Ob Öldichtmittel die Lösung ist, vermag ich leider auch nicht zu sagen. Es kommt ja darauf an, WO im Motor die Undichtigkeit ist. Der 323 meines Vaters lutscht auf dem 3. Zylinder auch kräftig Öl (ca. 2Liter / 1000Km. ) . Vermutlich Ventilschaftdichtungen, Ventilführunen oder Ölabstreifring. Ich probierte es mit Ölstopp, aber der Ölverbrauch ließ nicht dauerhaft nach, und nun lecken Dichtungen, die vorher dicht waren. Bliebe in dem Fall wohl nur eine Motorüberholung.

    Kommentar


    • #17
      Motorschaden bei meinem Mazda 6

      Mein Mazda 6: Ottomotor 2261ccm mit 122 KW, Erstzulassung am 2.1.2007, TÜV bei 86 086 Km, letzte Inspektion mit Ölwechsel bei 79 000 Km.

      Im Juni 2012 auf der Autobahn Richtung Bingen höre ich Schlaggeräusche und Dampf tritt aus der Motorhaube.

      Abschleppdienst erforderlich. Durch Kolbenfresser war die Nockenwelle gerissen und hat Löcher in den Motorblock geschlagen und ein Teil der Klimaanlage beschädigt bei 94 000Km.

      Angeblich kein Öl mehr vorhanden. Vorher war nie Ölverlust zwischen den Inspektionen aufgetreten.

      Erforderlich war ein AT-Motor - eine teure Angelegenheit.

      Mazda in Leverkusen hält diesen Schaden für "normal", so die Korrespondenz mit Mazda.

      Anfrage beim ADAC ergab, dass keine solchen Schäden bekannt seien. Diese Auskunft erfolgte im Auftrag des ADAC durch den TÜV Saarland, obwohl dort an ausländischen SAutos meist französische gefahren werden.

      Inzwischen durch Bekannte von drei weiteren solcher Schäden erfahren. Also plötzlicher Ölverlust mit nachfolgendem Motorschaden.

      Keinerlei Kulanzregelung durch Mazda!

      Schade.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Günter Jung
        Mein Mazda 6: Ottomotor 2261ccm mit 122 KW, Erstzulassung am 2.1.2007, TÜV bei 86 086 Km, letzte Inspektion mit Ölwechsel bei 79 000 Km.

        Im Juni 2012 auf der Autobahn Richtung Bingen höre ich Schlaggeräusche und Dampf tritt aus der Motorhaube.

        Abschleppdienst erforderlich. Durch Kolbenfresser war die Nockenwelle gerissen und hat Löcher in den Motorblock geschlagen und ein Teil der Klimaanlage beschädigt bei 94 000Km.

        Angeblich kein Öl mehr vorhanden. Vorher war nie Ölverlust zwischen den Inspektionen aufgetreten.

        Erforderlich war ein AT-Motor - eine teure Angelegenheit.

        Mazda in Leverkusen hält diesen Schaden für "normal", so die Korrespondenz mit Mazda.

        Anfrage beim ADAC ergab, dass keine solchen Schäden bekannt seien. Diese Auskunft erfolgte im Auftrag des ADAC durch den TÜV Saarland, obwohl dort an ausländischen SAutos meist französische gefahren werden.

        Inzwischen durch Bekannte von drei weiteren solcher Schäden erfahren. Also plötzlicher Ölverlust mit nachfolgendem Motorschaden.

        Keinerlei Kulanzregelung durch Mazda!

        Schade.
        Traurige Geschichte.
        Leider bist du aus der Garantiezeit raus.

        Was macht ihr nun? Anwalt?

        Kommentar


        • #19
          Mein Mazda 6 Diesel 2,0 140PS Hat 84000 km gelaufen motorschaden

          Zitat von Günter Jung
          Mein Mazda 6: Ottomotor 2261ccm mit 122 KW, Erstzulassung am 2.1.2007, TÜV bei 86 086 Km, letzte Inspektion mit Ölwechsel bei 79 000 Km.

          Im Juni 2012 auf der Autobahn Richtung Bingen höre ich Schlaggeräusche und Dampf tritt aus der Motorhaube.

          Abschleppdienst erforderlich. Durch Kolbenfresser war die Nockenwelle gerissen und hat Löcher in den Motorblock geschlagen und ein Teil der Klimaanlage beschädigt bei 94 000Km.

          Angeblich kein Öl mehr vorhanden. Vorher war nie Ölverlust zwischen den Inspektionen aufgetreten.

          Erforderlich war ein AT-Motor - eine teure Angelegenheit.

          Mazda in Leverkusen hält diesen Schaden für "normal", so die Korrespondenz mit Mazda.

          Anfrage beim ADAC ergab, dass keine solchen Schäden bekannt seien. Diese Auskunft erfolgte im Auftrag des ADAC durch den TÜV Saarland, obwohl dort an ausländischen SAutos meist französische gefahren werden.

          Inzwischen durch Bekannte von drei weiteren solcher Schäden erfahren. Also plötzlicher Ölverlust mit nachfolgendem Motorschaden.

          Keinerlei Kulanzregelung durch Mazda!

          Schade.
          Ich habe oder vieleicht hatte auch ein Mazda 6 2009 BJ Diesel vor einer woche zu Arbeit gefahren und plotzlich ist mein Auto ausgerastet auf volle Umdrehung von alleine Gas gegeben, ich hab die Batteri Klemme abgebrochen nur so hab ich das Auto aus gekriegt . Jetzt können die bei Mazda keine ursache für den Fall finden . Wenn Einer schon das hatte Bitte um Info!

          Kommentar


          • #20
            Nun muss man erstmal feststellen, dass sich gerade in den Foren sollche Angelegenheiten "SAMMELN"! Zählt man dann aber die Anzahl der Forenuser die den Wagen fahren und die, die Probleme mit dem Wagen haben, dann sucht man dan der Nadel im Heuhaufen! Aber Foren sind ja gerade dafür da um Probleme auszutauschen! :-)
            Die Motoren an sich sind zuverlässig, wie bei jeder anderen Marke auch!!! Und nicht ALLE Mazda-Motoren sind von Ford (der 2,0 Benziner z.B. ist NICHT von Ford!)! :-)

            Schaut man übrigens in Mitsubishi-, Honda-, VW- und anderen Foren, sammeln sich dort auch "Klagen" über defekte Motoren und immer wieder die selben Aussagen "nie wieder einen MiMaHoHyFo!"

            Oft liest man dann auch nur das was derjenige Postet (Klar!) und hinterfragt es nicht! Ich habe z.B. in der Fahrschule gelehrnt, dass ich vor jedem Start meinen Wagen kontrollieren soll. Also, ob alles funktioniert, genug Sprit und Öl! Klar, ÖL macht man eigentlich nur vor größeren Fahrten, aber eigentlich mindestens ein mal im Monat oder die Woche, je nachdem wieviel man fährt.

            Bekannt ist, dass es aber Fälle gibt, bei denen der Ölverlust schlagartig auftritt. Oft hört man dann auch in dem zusammenhang was von AGP-Ventil und ähnlichen. Aber oft ist es auch so, dass die Fahrzeuge zweiter oder dritte Hand sind! Und DA stellt sich dann die Frage: Liegt es wirklich an dem Motor? Oder vielleicht an dem Vorbesitzer? Sehr oft kommen auch "Meldungen" über meine Homepage an mich ran "Schreib doch mal . . ." oder ähnliches! Oft stellt sich dannauch raus, dass Werkstätten z.B. bestimmte Rückrufaktionen nicht durchgefühhrt haben oder der Wagen nicht bei Mazda gewartet wurde und daher auch keine "Updates" bekommen hat!

            Ich will hier Mazda nicht hochloben! Denn es gibt sie, die Motorschäden, die keiner Erklären kann oder will!
            Und es häufen sich Motorschäden beim Diesel mit 131Ps und dem 2,3 Benziner mit 166Ps! Aber leider auch all zu oft weil jemand billiges Öl nimmt (wer gibt das schon zu!), die Wartungsintervale nicht genau einhält (naja, 100 km drüber ist doch egal!) oder den Wagen "überlastet"! In den wenigsten mir bekannten Fällen sind es wirklich reine "Mazda-Fehler"!!!

            Kommentar


            • #21
              Also meiner Bj. 2003 hat 214.500km runter. Außer das der Motor etwas lauter nagelt als vor 100.00 ist nix.

              Kommentar


              • #22
                Also ich hoffe ich komme auch gut bis zu den 200.000

                Ansich kommt man doch nur zu dem Fazit, Pflege dein Auto dann kommst du auch immer sicher ans Ziel

                Ich Persönlich halte wenig von den FMH Instpektionen, warum? Nunja habe keine linken hände und kann somit das meiste Selbst aufn Asphalt genauso gut (meist noch besser, da es MEIN Auto ist ) erledigen, und ich hab in dem Bereich gelernt somit auch die Arbeit die damit verbunden ist einschätzen.
                Selbstverständlich muss ich Jedoch wenn es um den Kern des Motors geht doch zu einer Qualifizierten Werkstatt. Denn Vorsorge ist alles, nicht nur bei den Zähnen ;D
                Sicherlich hab ich kein scheckheft aber wozu auch? ich will mein Auto fahren bis es zerfällt Vor 5 Jahren immerhin stolze 15TAUSEND € hingelegt.

                Habe Jetzt die 110.00KM marke Passiert und es ist noch alles wie am Dritten Tag ^^

                Hatte Mal durch ein heftiges anfahren meine ÖL Lampe kurz aufblinken gesehn, bin gleich wieder an die seite und musste Feststellen das es mitm Öl seehr knapp war.

                Nachdem Ich das Auto beim FMH am 1.7.2008 erstanden habe, bin ich am 30.8.2008 in Urlaub Gefahren. Habe den Ölstand nach genau 1070KM geprüft und musste mit schrecken Feststellen das 1Liter Öl gefehlt hat. Nach dem Urlaub bin Ich dem FMH mal fast mit dem nackten po ins gesicht gesprungen als er mir sagte, DAS IST NORMAL WEGEN DER VOLLAST (voll gepacktes Auto)
                Bin ca 3Jahre lang fast nur im stadtverkehr unterwegs gewesen, und hatte ca 1Liter auf 1000KM Öl verbrauch.
                Seit 2 Jahren wohne ich aufm Dorf und habe einen Arbeitsweg von 35km eine strecke, nun bin ich bei alle 2-3Tausend KM mit einem Liter Öl dabei.

                Kommentar


                • #23
                  Da bekommt man es ja mit der Angst!

                  Da ich gerade erst einen M6 2.0 Benziner habe, könnte ich ja schon etwas nervös werden. Habe jetzt 108.000 km runter. Werde mal den Ölstand im Auge behalten.

                  Mal eine Frage an die Geschädigten: Wer von Euch hat denn einen getunten Motor? Ich habe nämlich von einem begeisterten BMW-Fahrer gehört, wie besch*** die Diesel bei BMW sind, weil seiner nach 100.000 km ausgestiegen ist. Später erfuhr ich von einem anderen Kollegen, dass der BMW ein Chiptuning intus hatte. Daher die Frage, ob es bei den Mazdas vielleicht an Modifikationen liegt, oder ob die Ölfresser Standardmotoren sind?

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo
                    das mein 6er mit dem 2,0L diesel von 2003 und jetzt 145000km auf dem tacho ein Ölschschlucker ist kann ich nicht behaupten.
                    Bei mir war die Hochdruckpumpe im Eimmer (Aussage der Werkstatt weil er immer im Leerlauf aus ging).

                    Kommentar


                    • #25
                      Hab starken Ölverbrauch vor allem bei Autobahnfahrten

                      Hi Leute,
                      ich hab mit etwas Erschrecken die ersten Beiträge dieses Threads gelesen, weil ich bei meinem 1,8l Benziner Mazda6 Kombi BJ2004 80KW mit 135.000km Laufleistung zuletzt erst einen Mangel von fast 2l Öl feststellte (bei flotter Kurvenfahrt ging kurz die Öldruckwarnleuchte an). Selbstverständlich hab ich sofort wieder Öl nachgefüllt (vor erst 2 Monaten wurde ein kleiner Service gemacht - Ölwechsel, Klimaanlagenprüfung und Flüssigkeitenkontrolle).
                      Gestern nach knapp 500km Autobahn auch mal mit Volllastpassagen (206km/h hat er in der Spitze gemach :-)) hab ich mit Erschrecken 30min nach Fahrtende festgestellt, dass schon wieder Öl fehlt (etwa 0,8-1l) obwohl vor Fahrtantritt der Ölmessstab auf 75% (ein viertel des Optimums vor der maximal Markierung) stand.

                      Muss ich mir sorgen machen um die Lebensdauer meines Motors?
                      Was sollte ich mal von der Werkstatt prüfen lassen?
                      Oder reicht es wenn ich einfach regelmäßig (1x die Woche und nach Autobahnfahrten) den Öl-Stand kontrollieren?
                      Und wird durch einen Wechsel der Öl-Sorte von aktuell 5W30 auf 10W40 der Verschleißers erhöht? (wenn es reicht regelmäßig Öl nachzufüllen würde ich gern auf 10W40 wechseln, welches deutlich billiger ist...)


                      MfG Basti890

                      Kommentar


                      • #26
                        Das Tema ,,Lebensdauer,, zieht sich neuerdings durch alle möglichen Foren. Schuld an den sich häufenden Motorschäden ist oft der falsche Umgang mit den heutigen Turbo-Motoren. Der Turbolader muss warm - und auch wieder ,,kalt,, gefahren werden. Der Umgang dieser recht empfindlichen Technik lässt sich mit ein wenig Sachverstand lernen. Das gleiche gilt übrigens auch beim Umgang mit dem Schaltgetriebe. Gerade wenn ich mit jüngeren Autofahren unterwegs bin, merke ich oft, wie wenig Technikverständnis doch vorhanden ist. Da weiss kaum einer/ eine, für was Syncronringe da sind und was man mit ,,Zwischengas beim Runderschalten bewirkt.Um es kurz zu machen: Es wird immer wieder mal Motorschäden geben! Ein ganzer Teil ist aber auf die Unwissenheit beim Umgang mit der Technik durch den Nutzer zurückzuführen.
                        Bodo

                        Kommentar


                        • #27
                          Mazda 6, Diesel, DPF, 181.000km

                          als Erstes möchte ich mich bei allen für Tipps und Anregungen bedanken.

                          Alle, die sich um ihren Mazda 6 Sorgen machen wollte ich mit meiner Erfahrung ein wenig ermutigen. Seit drei Jahren fahre ich einen Mazda 6, 89KW, Diesel mit DPF Filter. Gekauft habe ich es gebraucht von einem Vielfahrer und habe dort weitergemacht, wo der Vorbesitzer aufgehört hat - fahren, fahren, fahren. Nach 6 Jahren hat das Auto 181.000km und gefühlt keine Abnutzungserscheinungen. Auch ich musste schon mal Öl nachfüllen und zwar ca. 0,3-0,5L auf 20.000km.
                          Hier wurde bereits der Verdacht geäußert, dass es womöglich nicht "nur" am Auto bzw. Motor liegt, wenn etwas schief geht. Dem kann ich mich nur anschließen.

                          Ich hoffe, dass DPF und Turbolader mich nicht im Stich lassen und ich schon bald von 200-250.000km berichten kann.

                          Mit freundlichen Grüßen
                          Ich

                          Kommentar


                          • #28
                            Mazda 6 Motorschaden

                            Guten Tag,
                            Ich möchte euch heute mal hier von meinen Erlebnissen mit meinem 6er berichten.
                            Bj. 12.2004
                            2.0 Diesel
                            100 kw.
                            Fangen wir mal von vorne an...
                            als ich den Wagen im April diesen Jahres von einem Bekannten gekauft habe (dieser kümmert sich immer aufopferungsvoll um seine wagen Scheckheft etc.)
                            kam der erste knaller direkt nach 10 kilometern (vorher sind wir fast 200 km zusammen unterwegs gewesen mit dem wagen wegen um/anmeldund des und seines neuen wagens)
                            Ich verließ meinen Bekannten voller Freude und beim beschleunigen auf die Autobahn bei halbgas gab es einen Ruck und die Motorkontrollleuchte ging an ebenso die DSC leuchte und die Leistung war gleich eines Traktors....ergo Turboladerschaden!!
                            Reparaturkosten ca. 1000€.

                            Nach der Rep. war ich eigentlich sehr zufrieden mit meinen Baby...

                            Dann kam der gestrige Tag...
                            Auf dem weg zur Arbeit gab es bei 140 einen Knall und die Leistung war erneut weg....Ich dachte mir nur (oh nein nicht wieder der Turbo)
                            Aber weit gefehlt (Achtung Ironie!) es kam noch viel besser...Zahnriemen gerissen nach nicht mal 2 jahren und 60.000 km...folge Motorschaden!
                            Kosten ca. 2500€ laut Werkstatt.

                            Ich persönlich denke mal das war es mit dem Wagen.

                            Kommentar


                            • #29
                              Also: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...3008?ref=myads


                              Weiß nicht, aber ist doch schon echt komisch manchmal! WEnnich bednke, dass unser Nachbar ein Turbosdiesel fährt, der inzwischen 289500 km runter hat und das noch mit ersten Turbo, ersten Getriebde und sogar erste ESD!

                              Mal zu dem Ölstand: Könnt Ihr auf Eurem Messtab wirklich gut den Ölstand ablesen? Also, bei meinem (Benziner) ist das mehr ein schätzen, als ein wirkliches ablesen! Einmal kurz ein wenig zu stark gedreht und es ist eigentlich NICHTS zu erkennen!

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Falcon
                                Also: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...3008?ref=myads


                                Weiß nicht, aber ist doch schon echt komisch manchmal! WEnnich bednke, dass unser Nachbar ein Turbosdiesel fährt, der inzwischen 289500 km runter hat und das noch mit ersten Turbo, ersten Getriebde und sogar erste ESD!

                                Mal zu dem Ölstand: Könnt Ihr auf Eurem Messtab wirklich gut den Ölstand ablesen? Also, bei meinem (Benziner) ist das mehr ein schätzen, als ein wirkliches ablesen! Einmal kurz ein wenig zu stark gedreht und es ist eigentlich NICHTS zu erkennen!
                                Da hast Du schon recht...kann sich als schwierig erweisen lieber 3 mal zuviel geschaut als das es in die Hose geht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                😀
                                🥰
                                🤢
                                😎
                                😡
                                👍
                                👎