Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 6 Motorschäden

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Seltsame Sache mit dem Ölverbrauch

    Hab nun mal seit fast einem Monat nicht mehr nach Öl geschaut *in der ecke schäm*

    Ich hatte aber auch nur Landstraße und Stadtfahrten in der Zeit und beim heutigem öl-Check hab ich festgestellt, dass ich nicht einen Tropfen Öl verloren hab O.o .
    (ich fahr auch mal auf der Landstraße meine 140, und überhole nicht selten (auch mal mit runterschalten in den 3. gang bei 80, es sind also auch nicht wenig Vollgaspassagen dabei), naja wirklich verstehen muss man das nicht oder?

    Wenn einer mich erleuchten kann und mir sagen kann wie so ein unkontinuierlicher Ölverbrauch zustande kommen kann, tut dir keinen Zwang an ;D

    Kommentar


    • #32
      Ebenfalls sehr großer Ölverbrauch

      Hallo zusammen!

      Ich habe mir vor gut einem halben Jahr einen gebrauchten Mazda 6 (GY) Bj 2004 2.0L gekauft. 107000km gelaufen.

      Vor der Übergabe wurde noch TÜV, Inspektion und Ölwechsel gemacht.

      Als ich vor kurzem etwas stärker an einer ampel bremsen musste, habe ich per zufall gesehen, dass die Öllampe kurz aufflackerte. Daraufhin bin ich direkt zur Tanke und habe mal nach dem Öl gesehen. Als ich den Stab rausgezogen habe hat mich fast der Schlag getroffen. Er war staubtrocken! Fahrdistanz bis dahin ca. 15.000km. Ich habe dann direkt Öl nachgefüllt. Es gingen mehr als 2 Liter rein. Fand ich ganz schön heftig.

      Als ich gestern morgen zur Arbeit fahren wollte ging dann auf einmal die Leistung runter, Servolenkung ging aus und Batterielampe und die Leuchte für "Wasser im Kraftstofffilter" ging an. Habe den Motor neu gestartet und er lief ohne Probleme weiter. Auf dem Heimweg ging der Motor an der Ampel einfach aus. Die gleichen Lampen leuchteten. Aktuelle Laufleistung 125000km.

      Morgen bin ich in der Werkstatt um den Lenkwinkelsensor auszutauschen (hoffentlich geht dann endlich diese dämliche Lampe aus). Kosten 200€. Zahlt zum Glück noch der Händler, bei dem ich es gekauft habe. Ich werde dann die Werkstatt mal darauf ansprechen. Mal gespannt, was sie sagen.

      Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Aber ich überlege jetzt schon wieder mir ein anderes zu kaufen. Dabei habe ich gerade erst 1000€ in Bremsen und Zahnriemen investiert

      Kommentar


      • #33
        Ölverbrauch ist das einzigste Mankel

        Hi,

        ich fahre einen 6 DI, Bj 05, 89 KW, 135.000 km und bin abslout begeistert. Er hat in keinster Weise seine Leistung verloren, schnurrt wie ein Kätzchen. Keine besonderen Vorkommnisse bis auf den Ölverlust und /oder das Aufleuchten der DPF-Leuchte. Das wäre wohl von Mazda so gewollt gewesen, warum auch immer...Was komischerweise nicht alle zu scheinen haben. Ansonsten einmal Bremsen und Zahnriemen gewechselt.

        Kommentar


        • #34
          Mein BJ 2004 Pre Facelift 6er hat nun 225.000 km drauf - Kein Motorschaden bisher. Allerdings war bei mir auch schon plötzlich alles Öl raus - Keine Ahnung wo es hin war. War nach ner 1200 km Fahrt Autobahn. Eventuell alles im Turbo verbrannt

          Man muss also echt aufs Öl achten. Ich habe im Moment einen Verbrauch von 1 Liter auf 1000 km - Wenn man den bedenkt und regelmäßig nachkippt, lebt der Motor - scheinbar - auch länger.

          Kommentar


          • #35
            Flammschutzdichtung!

            Hallo zusammen,

            da ich eben zufällig über dieses Thema gestolpert bin wollte ich hierrüber kurz Informieren:

            Der Ölverlust des Mazda 6 GG ist eigentlich ein bekannte Fall bei Mazda,
            allerdings erinnern sich die Händler (zumindest bei denen ich war) erst daran wenn man Sie darauf Anspricht.
            Ich hatte ebenfalls einen Ölverlust von 1 Liter auf 1000 KM was mit vom Händler als "im Rahmen" verkauft wurde.
            Als ich den Händler später konfrontierte war die Aussage auf einmal "ach haben wir das nicht geprüft?"

            Hier die Lösung:
            Eure Flammschutzdichtungen sind defekt und diese sollten getaucht werden, da sonst das ÖL klumpen bildet und somit das Ölsieb verstopft, folgedessen ist ein Motorschaden abzusehen.

            Wenn ihr nach Mazda 6 und Flammschutzdichtung sucht findet ihr auch genug Einträge dazu, die Dichtungen selbst kosten ca 5 € und wenn man einen KFZ Meister kennt kann dieser dies ohne Probleme tauschen. Ich habe es selbst gemacht und seitdem nicht einen Liter Öl verlust mehr gehabt. (aktuell 213k nun jedoch irgendein DPF Fehler )

            Grüße
            beast

            Kommentar


            • #36
              mazda 6 disel 2.0

              hallo ich habe eine frage bei meinem Mazda 6 Diesel 2,0 B J 2007 kommt aus Motor wenn ich Deckel aufmache weise dampf ist das normal oder ist das wegen Wasser im Motor. ich war bei 2 verschiedene Mazda Werkstatt eine sagt das das normal ist der andere sagt dein Motor kesselt da muss Dichtungen getauscht werden an Einspritzdüsen. Einspritzdüsen reinigen und einlernen. Motorwanne abmachen sieb säubern neuer öl rein. Rechnung 600 eure. kann mir jemand sagen wollen die mich über dem tisch ziehen. bei zweiter Autohaus auch Mazda haben zu mir gesagt das normal ist. ich habe dem wagen in Januar gekauft öl gewechselt , Kraftstoff Filter, bremse neue, Zahnriemen mit Wasserpumpe gewechselt. und das wegen mache ich zu viel sorgen wegen diesem Dampf aus Motor.

              Kommentar


              • #37
                Motorschaden

                Also unser Mazda6 Kombi - Diesel , Bj. 2006 , steht derzeit in Belgien auf einem Abschleppdepotplatz.
                So wie aussieht , Motorschaden. Im ganzen Motorraum hat es geraucht . Stellte das Auto zwar sofort auf dem
                Seitenstreifen ab, doch viel Hoffnung , dass es noch zu gebrauchen sein wird, habe ich nicht.
                Für mich sah es aus wie Motorschaden.
                Was meint ihr?

                Kommentar


                • #38
                  246000 Km und kein Motorschaden! Mit erstem DPF!

                  Moin,

                  unser Mazda läuft schon 246000 km mit dem oder anderem Problem. aber nix schlimmes! Wollen jetzt einen neuen Partikelfilter einbauen! Meine frage ist : "Kann man die Sensoren wieder benutzen???" Hatten die Sensoren schonmal draussen und mit Kupferpaste wieder eingesetzt. ( Freibrennen des DPF bei Km-Stand 156000 KM.)

                  Haben die Gruß HBNORD

                  Kommentar


                  • #39
                    mazda 6 motoren

                    Ich fahre den mit 121PS BJ. 2003. Gekauft habe ich ihn mit 150.000 km. Von dem Vorbesitzer wurde er überhaupt nicht gepflegt. Trotzdem hat der Motor jetzt 278.000 km gelaufen und da kommen bestimmt noch einige KM dazu. Der Ölverbrauch ist sehr gering.

                    Ich fahre aber im Jahr auch über 100.000 km. Ich drehe ihn nie hoch im kalten zustand und lasse den Motor bevor ich ihn ausmache noch etwas laufen, damit der Turbolader auslaufen kann.

                    Eine Frage: Wie sind die Erfahrungen mit den 121 PS Diesel MOtoren?

                    LG
                    Wolle

                    Kommentar


                    • #40
                      glück gehabt

                      hallo,

                      ich hatte auch einen plötzlichen ölverlust.

                      allerdings dachte ich es wäre zuviel öl drin, weil am messstab immer öl nahe dem x angezeigt wurde (mazda auf ebener fläche mit kaltem motor geprüft).

                      also dachte ich mir das die öllampe, welche nur in kurven und beim bremsen aufleuchtete schon nicht soooo schlimm sein würde.

                      dann auf einmal nach einem überholmanöver fing es an zu rattern.

                      mazda selbst war bei mir ausgebucht und es hätte 1woche gedauert bis sie sich den wagen überhaupt angeguckt hätten.

                      der nette von einer freien werkstatt hat mich dann aufgeklärt:

                      den ölmessstab soll ich umdrehen, also die rückseite anschauen und dann passt es auch mit dem ölstand.

                      und bei mir war auch die dichtung an der ölablassschraube undicht.

                      zum glück hat es bei mir nur ein ventil zerschossen.

                      mfg

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      😀
                      🥰
                      🤢
                      😎
                      😡
                      👍
                      👎