Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infoanzeige ansteuern

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Infoanzeige ansteuern

    Hallo liebes Forum,

    ich habe in meinen 6er (GH - 2008) ein DIN-Radio eingebaut und nun stellt sich das Info-Display natürlich tot. Ich habe allerdings folgende Beobachtung gemacht:
    Wenn ich das Original-Radio nochmal anschließe, zeigt das Display zumindest die Uhrzeit an (mehr will ich ja garnicht). Interessanterweise bleibt diese Anzeige bestehen, wenn ich dann das Radio wieder abziehe.

    Ich hoffe und vermute nun, dass das Display eine eigene Uhr (unabhängig vom Radio) hat, die nur ein "Aufwachsignal" braucht, indem man ganz simpel einen der Pins von dem Display-Stecker z.B. direkt mit dem Zündungsplus brückt.

    Von dieser einfachsten Variante ausgehend, hier nun meine Frage:
    hat jemand die Pinbelegung von diesem Display-Stecker parat? Ich finde dieses Thema zu Genüge diskutiert, aber leider nur für den GG, der andere Stecker hat.

    Hoffe auf eure Hilfe!

  • #2
    Okay ich bin in meiner Annahme bestärkt: nachdem ich das OEM-Radio abgeklemmt hatte, ging die Uhr immernoch richtig, nachdem ich nun das Infodisplay ab hatte, ging die Uhr falsch => es ist wohl eine eigene Uhr in dem Display, die über das Radio nur aufgeweckt und gestellt wird (wie das funktioniert, das überlege ich mir noch..)
    Also... hat jemand eine Idee, wie ich diese Uhr steuern, oder zumindest aufwecken kann?

    Kommentar


    • #3
      Hast du für das Radio einen CAN-Bus Adapter mit verbaut??

      Kommentar


      • #4
        Öhm... Ich habe einen Adapter von diesem komischen mazda-Stecker auf dem ISO-Anschluss des Radios verbaut...
        Sonst nix. Habe aber auch keine LenkradFernbedienung, CDwechsler oder wofür man das sonst so brauchen würde...

        Kommentar


        • #5
          Ahh O.k. wenn du keine Lenkradfernbedienung hast brauchst du auch keinen CAN-Bus Adapter.

          Ich vermute mal dass du die Uhr in deiner MFA über das Originalradio eingestellt hast was natürlich durch den Austausch des Radios nicht mehr möglich ist.
          Somit verliert eben auch dann die Uhr ihr Signal.

          Kommentar


          • #6
            Ja genau. Einstellen muss ich die Uhr ja über das Radio (wobei ich glaube, dass selbst das ohne Radio gehen würde...).
            Der Punkt ist ja aber, dass die Uhr auch ohne das Radio weiterläuft. Sie geht halt nur nicht an, wenn ich die Zündung einschalte. Daher die vermutung, dass das Radio einfach ein simples "Signal" (zum Beispiel 12V) an die Uhr sendet "gehe jetzt an". Und dieses Signal wird über den ISO-Adapter und das neue Radio natürlich nicht ausgegeben.
            Also dachte ich, ich müsste eventuell einfach ein Zündungsplus auf eine Kabel im Display-Stecker legen, damit die Uhr aufwacht, wenn ich die Zündung schalte.
            Und daaafür... bräuchte ich eben am besten einfach die Pinbelegung dieses Steckers...

            Kommentar


            • #7
              okay ich werde mal mein Messgerät bemühen und versuchen, rauszufinden, ob ein Pin evtl. von 0 auf 12V springt, wenn ich das OEM-Radio einschalte...

              Kommentar

              Lädt...
              X
              😀
              🥰
              🤢
              😎
              😡
              👍
              👎