Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Fragen zum NB

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allgemeine Fragen zum NB

    Hallo Mazda-Freunde,

    Ich bin (noch) ein Außenseiter und auch neu hier im Forum, obwohl ich schon 2 Mazda hatte und mittlerweile eigtl wieder zurück will.
    Nach zwe 323f BJ habe ich mir 2013 einen smart roadster gekauft, war von jeher verliebt in dieses knuffige kleine Wägelchen und musste den einfach einmal haben. Dank diverser Probleme in so ziemlich allen Bereichen bin ich jetzt davon kuriert und möchte ihn verkaufen, nun stellt sich aber die Frage eines Nachfolgers.
    Da ich als Student nur begrenzt Möglichkeiten habe, selbst zu schrauben, und außerdem auch mehr als nur begrenzte Geldmittel, wollte ich mich diesmal vor dem Kauf erkundigen ob es Sinn macht, was ich vorhabe Wie man vielleicht schon erraten hat, steht für mich der MX-5 als Nachfolger zur Wahl und ist auch eigtl meine erste Wahl, was das angeht. Wie gesagt hatte ich vorher schon 2 323f BJ, von dem der NB, soweit ich weiß, ja einiges an Technik übernommen hat.

    Nun meine Fragen...
    1. Lohnt es sich prinzipiell, im Bereich bis 2500/3000 € nach nem NB zu schauen, wenn man nicht die Möglichkeit hat, regelmäßig selbst daran zu arbeiten? Also findet man in dem Segment nur Bastelbuden, oder gibts da auch gepflegte und zuverlässige Autos?
    2. Bis zu welcher Kilometerleistung würde es ungefähr Sinn machen, nach den Autos zu schauen? Also eigtl klingt die Frage blöd, aber nach dem smart setze ich keine Lebenserwartung mehr voraus... Vielleicht bin ich da zu vorsichtig, kann man den 1.6er oder den 1.9er auch mit um 200.000 km kaufen, ohne sich nur Ärger einzuhandeln?
    3. Worauf muss man beim Kauf speziell achten? Also Rost an Schwellern und Kotflügeln ist klar, Verdeck auch, gibts sonst noch große Schwachpunkte?
    4. Wie sieht das mit dem Innenraum aus... Ich bin 1,83, meine Freundin 1,85, und ich würd ungern nur offen fahren Man hört ja immer nur, dass der so furchtbar eng sein soll... Ich hatte persönlich im smart wenig Probleme, ist der NB echt so viel kleiner? (Nen NC bin ich schonmal gefahren, den fand ich für mich eigtl ok vom Innenraum her...)
    5. Wie anfällig sind die MX, was den Winterbetrieb angeht? Das wäre für mich ein daily driver, müsste also zuverlässig auch im Winter laufen... ich fahre ja nun schon eine Weile nen Hecktriebler, und von der Gewichtsverteilung her dürfte der Mazda doch nicht sooo viel schlechter sein, wie fährt der sich bei Nässe? (Ich bin nicht so sehr aufs Auto angewiesen, dass ich den bei Tiefschnee bemühen müsste, aber im Herbst oder bei plötzlich auftretender Glätte würd ich schon gern weiterfahren können)

    Denke, das wär erstmal das für mich Wichtigste... Für weitere Tipps bin ich natürlich auch immer dankbar Ich will eigtl nur einen kleinen, offenen Kurvenräuber, in den auch meine bessere Hälfte passt, der mal nen Studenteneinkauf schluckt und nicht alle zwei Wochen wegen was Anderem zickt...

  • #2
    Hallo!

    Also wenn ich dich recht verstehe, geht es mehr in Richtung Wunschdenken als in Richtung Realität. Du suchst ein Auto was über 15 Jahre alt ist, möglichst keine Probleme verursachen soll, ca. 200.000km auf der Uhr hat, und kostengünstig ist. Sowie bestehen kaum Möglichkeiten was selber zu machen.

    Also die Suche danach, dürfte echt schwierig sein. Die meisten Autos aus den Baujahren dürften mittlerweile echt abgerockt sein. Rost, Verschleiß an Fahrwerk und Motor dürften wohl nicht unerheblich sein. Also wenn, dann würde ich nach einem gut erhaltenen Exemplar mit möglichst unter 150tkm suchen, wenn möglich mit Scheckheftpflege. Die Ersatzteilpreise sind bei Mazda ja gewohnt gesalzen. Ob man mit 1.85m Körpergröße noch bequem Platz drin hat, muss man ausprobieren. Im Winterbetrieb dürfte er nicht soviele Probleme machen, allerdings kommt es auch auf die eigene Fahrkunst an.

    Mit 25 gehört dieses Auto für mich eher ins Wunschdenken, als in die Realität.

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Naja, mir ist schon klar, dass das relativ unmöglich ist. Aber ich habe nunmal nicht mehr Geld. Es geht mehr darum, ob ein MX-5 "anfälliger" ist als z.B ein 323 BJ oder ein Mitsubishi Colt aus den Baujahren. Dass Mazda grundsätzlich rostanfällig ist, weiß ich aus eigener Erfahrung. Dass man im unteren Preisniveau eines Modells selten die Sahnestücke findet, ist mir auch klar
      Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker, das Problem ist eher der Platz (Hebebühne etc)... Kleinere Sachen kann ich schon selbst machen. Das Problem ist, dass ich nach dem smart nicht mehr abschätzen kann, wie lange ein normaler, echter Motor hält. Was die da veranstaltet haben, ist schlicht lächerlich.

      Schon klar, dass ein Roadster als Alltagsfahrzeug in dem Alter bei geringem Budget nicht unbedingt einfach ist. Andererseits habe ich es bis jetzt mit dem smart auch geschafft, und wenn ich bedenk, was die Dame an Aufwendung, Aufmerksamkeit und Reparaturen gebraucht hat... Kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ein Mazda da mithalten kann nach meinen bisherigen Erfahrungen.

      Was wären denn so die "bekannten" Probleme, womit man bei einem nb rechnen müsste nach 15 Jahren, wenn TÜV und Zahnriemen neu rausgehandelt werden können?

      Kommentar


      • #4
        Mazda und rostanfällig? Du hast noch keinen Daimler aus den Baujahren gesehen! Der MX-5 ist nicht anfälliger als andere Mazdas aus den Baujahren. Die Frage ist wie ist mit umgegangen worden? Also Garagenwagen und scheckheftgepflegt oder Kurvenräuber und Pflegefall. Bei einem Kurvenräuber wird wohl das Fahrwerk verschlissen sein und das ist teuer. Wenn Du da ein paar Lager brauchst, bist du schnell ein paar Hunderter los. Die Motoren werden vermutlich die geringsten Probleme machen. Aber auch ein undichter Simmerring geht schnell ins Geld. Trotzdem ist man nie davor gefeit das trotzdem was am Motor kaputt gehen kann. Und solange die Elektronik funktioniert beim Kauf, kannst Du nur hoffen das sie es auch weiterhin tun wird. Wenn Dir dann nur der Auspuff durchbrennt, ist es halt einfach nur ärgerlich.
        In deiner Kaufentscheidung solltest Du aber auch bedenken, was du mit dem Wagen machen willst? Wie lange willst ihn noch fahren und was soll hinterher mit geschehen? Optimal weiterverkaufen oder verschrotten?

        Kommentar


        • #5
          Naja, bei Mazda hat sich das aber leider noch ein paar Jahre länger gehalten... Ist ja auch egal, jedenfalls ist der NB da anfällig für, und das ist mir auch bewusst, da wird drauf geachtet.. Werd auch keinen kaufen, wo ich nicht mal kurz drunter gucken kann.

          Vorerst brauche ich in erster Linie ein Auto, das mir nicht die Haare vom Kopf frisst und mich zuverlässig von A nach B bringt. Soweit die vernünftige Theorie...

          Nach 3 Jahren tiefgelegtem Cabrio mit 1,12 Fahrzeughöhe, KW-Fahrwerk, 800kg Gewicht und Heckmotor will man aber nunmal nicht unbedingt auf nen Toyota Yaris oder sowas umsteigen, deshalb hätte ich schon lieber was wie den MX-5. Würde natürlich bei der Probefahrt drauf achten, wie sich das Fahrwerk anfühlt und wie der Motor läuft...

          Ich würd das Auto schon später gern wieder verkaufen, allerdings ist Werterhalt für mich nicht unbedingt oberste Priorität. Bei 3000€ Budget würd es auch nicht unbedingt der Weltuntergang sein, wenn das Auto nach ein paar Jahren eben nur noch für den Export taugt... Wär schade drum, will ich auch nicht, aber ich würd nicht danach mein Auto aussuchen

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Viktor91
            Vorerst brauche ich in erster Linie ein Auto, das mir nicht die Haare vom Kopf frisst und mich zuverlässig von A nach B bringt. Soweit die vernünftige Theorie...
            Dann fahr 2er Golf!

            Aber wenns unbedingt ein MX-5 sein soll, dann such dir einen gepflegten und plane ein paar Euro Reparaturbudget ein.
            Zitat von Viktor91
            Würde natürlich bei der Probefahrt drauf achten, wie sich das Fahrwerk anfühlt und wie der Motor läuft...
            Guck nicht wie es sich anfühlt, guck drunter!

            Alles andere ist Wunschdenken, realistisch gesehen!

            Gruß

            Kommentar


            • #7
              Ja natürlich, hatte ich eigtl auch noch schreiben wollen dass ich keinen kaufe ohne druntergeguckt zu haben, aber dann war der Gedanke wohl weg^^ naja mal schauen, nen VW kommt mir nich ins Haus... Evtl wirds dann doch der Starlet oder Corolla, wobei... was das Alter angeht, nimmt sich das nunmal alles nichts...

              Kommentar


              • #8
                es gibt ihn

                Moin. Ja spät kommt eine Antwort und du hast sicher schon ein passendes Gefährt gefunden, aber was soll's:
                Du kannst mit etwas Glück deinen Wunschwagen finden. Ich habe vor 4Jahrne einen NB 1998, 1.6 110PS, aus 3.Hand gekauft. Ein gepflegter Garagenwagen OHNE Rost und nachvollziehbarer Historie (die meisten Papiere wie HU, Rechnungen usw. sind vorhanden), damals mit etwas über 70tkm auf der Uhr. Jetzt sind ca 87tkm und ich gebe zu, ihn eigentlich nur bei trockenem Wetter zu fahren. Wenn du täglich und länger als 2 Jahre damit fahren möchtest, investiere in eine Hohlraumversiegelung (Fluid Film o.ä).
                Ansonsten halte ich einen Corolla (Linea Terra/Sol) auch für eine gute Wahl.Sind auch günstig zu bekommen. Fahre selbst einen Corolla KE36, ok ist wohl nicht DER ALLTAGSWAGEN, den du dir vorstellst, aber bislang zuverlässig.

                Viel Erfolg
                und sonnige Grüße aus DIN

                Kommentar

                Lädt...
                X
                😀
                🥰
                🤢
                😎
                😡
                👍
                👎