Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Bremsscheiben bei 50.000 km

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue Bremsscheiben bei 50.000 km

    Hallo zusammen,

    an meinem cx 5 (BJ 2013, 50.000km) wurden bei der letzten Inspektion Bremsbeläge und -scheiben!! getauscht. Aussage der Werkstatt: Die Scheiben seien so weich, dass sich Riefen gebildet haben. Würden nur die Beläge getauscht, so könnte es sein, dass mir das Lenkrad beim Bremsen auf der Autobahn aus der Hand gerissen wird. Ich habe schon einige Bremsen und Scheiben an Autos wechseln lassen aber einen Bremsscheibenwechsel bei 50.000 hatte ich noch nie. In der Regel werden frühestens beim 2. Austausch der Beläge die Scheiben gewechselt. Unser Fahrstil ist normal, daran kann es nicht liegen. Bisher hatte ich noch keine Reparaturen am Mazda und bin eigentlich sehr zufrieden. Gibt es ähnliche Erfahrungen mit dem Austausch der Scheiben?

  • #2
    Das hat nicht zwingend was mit der Fahrweise zu tun oder mit dem Material an sich. Da kann es schon ausreichen dass man mal richtig in die Eisen gegangen ist und die Bremsklötze "glasig" geworden sind und sich dadurch die Riefen auf der Bremsscheibe gebildet haben.

    Ein bisschen spielen da auch die physikalischen Dinge bei den SUV's mit rein wie erhöhter Schwerpunkt höhere Masse etc. und auch dass viele Hersteller Teile verwenden die in anderen Fahrzeugen verbaut werden. Was bei deinem CX-5 bedeutet das viel aus dem Regal des Mazda 3 kommt.

    Kommentar


    • #3
      Neue Bremsscheiben hinten nach 12.000 km

      Ich habe meinen ersten Mazda der ist jetzt ein Jahr alt und 12.000 km gelaufen, ich habe ihn erst seit einem 3/4 Jahr, mit 15 km übernommen. Ich war jetzt zur 1. Inspektion und sehr erstaunt, dass die hinteren Bremsscheiben schon gewechselt werden mussten, weil nur noch 1/3 Bremsfläche vorhanden war. Meine Frage in der Werkstatt auf Kulanz wurde abschlägig entschieden, Mazda mache das nicht. Ich bin doch sehr enttäuscht, ich hatte vorher einen Toyota Verso und musste erst bei ca. 80.000 km die Scheiben Wechseln un die sahen bei weitem nicht so schlecht aus.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Das tragbild sieht aber echt grottig aus dass da die Scheiben gewechselt wurden ist kein Wunder. Das sieht nach verglasten Bremsklötzen aus.


        Gesendet von iPad mit Tapatalk

        Kommentar


        • #5
          Keine Ahnung, schon im Frühjahr, als ich die Winterräder wechseln ließ, sahen sie schon schlecht aus und der der Mechaniker sagte mir, ich müsste mehr bremsen, dass die Scheiben mehr vom Flugrost befreit würden. Das habe ich, wenn es ging, auch gemacht aber das allein kann es wohl auch nicht sein. In meiner Werkstatt, in der ich sie dann wechseln ließ, wurde mir dann gesagt, dass man wohl bei der Erstausstattung nicht so qualitative Teile verwenden würde. Es wäre doch ganz schön, wenn Mazda sich mal dazu äußern würde. Ich bin schon ziemlich sauer und bin von Toyota andere Qualität gewöhnt.

          Kommentar


          • #6
            Das hat mit Flugrost auf den Scheiben gar nichts zu tun die Aussage ist Quatsch. Der ist meistens nach dem ersten Bremsen weg.
            Wie ich schon geschrieben hab kommt das eher vor das die Klötze verglasen wenn sie zu heiß werden. Was gerne bei Anhängerbetrieb passiert und eben wenn die Bremsen zu klein Dimensioniert sind was meiner Meinung nach bei den SUV's häufig der Fall,ist weil viele Teile aus dem bestehenden Teilen der Hersteller genommen werden aber physikalisch eigentlich nicht zu den Eigenschaften der Fahrzeuge passen.

            Einen CX-5 mit einem Verso zu vergleichen ist etwas zu kurz gegriffen.

            Auch Toyota hatte beim RAV4 lange Zeit Probleme mit den Bremsen.


            Gesendet von iPad mit Tapatalk

            Kommentar


            • #7
              Hallo Blackbird, so ganz kann ich Deinen Kommentar nicht nachvollziehen, 1. ich habe den Wagen nie im Anhängerbetrieb gefahren, 2. zu keiner Zeit hatte ich ein Bremsmanöver, welches zu überhitzten Belägen hätte führen können, 3. wenn die Bremsklötze verglast gewesen wären, hätte sie meine Werkstatt ebenfalls getauscht und mich davon unterrichtet und berechnet.
              Zu Deiner Meinung, man könnte den CX5 nicht mit dem Verso vergleichen nur soviel, der Verso ist etwa gleich schwer, gleich motorisiert mit ca. 50 PS mehr, etwas schneller und da er hatte eine verstärkerte Bremsanlage, die mir insgesamt besser erschien als die vom CX5.
              Ich bin nun mal sehr gespannt, wie lange die getauschten Scheiben halten.

              Kommentar


              • #8
                Das waren von mir nur ein paar Möglichkeiten wie so ein Tragbild zustande kommen kann, Ursachen kann das viele haben vor allem wenn der Wagen erst 12.000 km runter hat.

                Was mich aber dabei wundert warum man bei dem Tragbild das du hattest nur die Scheiben gewechselt hat und nicht auch die Klötze gleich mit

                Zu Deiner Meinung, man könnte den CX5 nicht mit dem Verso vergleichen nur soviel, der Verso ist etwa gleich schwer, gleich motorisiert mit ca. 50 PS mehr, etwas schneller und da er hatte eine verstärkerte Bremsanlage, die mir insgesamt besser erschien als die vom CX5.
                Es ging mir da nicht um das Gewicht oder die Leistung sondern um den Schwerpunkt der bei den SUV's, da sie so "hochbeinig" sind eben wesentlich höher ist wie bei einem normalen Van oder PKW. Und da kommt halt die gute alte Physik zu tragen dass dann so ein Fahrzeug deutlich mehr Bremskraft benötigt um die gleichen Verzögerungswerte zu erreichen.

                Wenn da jetzt ein Sparfuchs dran war und hat, mal so als Beispiel, die Bremsen von einem gleich motorisierten Mazda 6 genommen kann der Verschleiss eben auch entsprechend höher sein.

                Ich bin nun mal sehr gespannt, wie lange die getauschten Scheiben halten.
                Das wird auf jeden Fall interessant werden weil 12.000 für den ersten Tausch der hinteren scheiben finde ich schon auch recht wenig. Aber dadurch das Bremsen Verschleissteile sind gibt es keinerlei Gewährleistung drauf.

                Kommentar


                • #9
                  Bremsen bei 15000km hinten und vorne vefrschliessen

                  Hy

                  Habe bei meine CX5 nach 15000 km komplette Bremsen ( Scheiben und Belege vorne und hinten )
                  auf Kulanz gewechselt bekommen.
                  Ich hoffe ich brauche nicht alle 15000 neue Bremsen.
                  Bei meinem alten Benz hielten die Bremsen 80000 km

                  Kommentar


                  • #10
                    Was musstest Du tun? Antrag an Mazda oder was? Wann war das?
                    Ich wäre dankbar für entsprechende Infos.
                    Gruß Heinz

                    Kommentar


                    • #11
                      Neue Bremsen

                      Habe nur die Bremsen beim Mazda Händler reklamiert und dann wurden mir Bremsen mit Scheiben hinten und vorne erneuert.
                      Muss aber dazusagen das ich das Fahrzeug erst 3 Wochen zuvor gekauft habe.
                      CX 5 war beim Kauf 10 Monate alt und hatte 14500 km drauf

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,
                        ich habe an meinem CX-5 bei 32.000 vorne Beläge und Scheiben wechseln lassen müssen, da die Scheiben sich "verzogen" haben sollen. Hatte plötzlich auf der Autobahn ein Pfeifen verbunden mit starken Vibrationen an der Vorderachse beim bremsen. Die hinteren sollen noch i.O. gewesen sein, aber wohl auch "bald fällig"!

                        Jetzt habe ich nach nicht einmal 10.000km (ca. 5 Monate) wieder leichte Vibrationen beim Bremsen, ausserdem seitdem gewechselt wurde, meist beim langsamen Rückwärtsfahren (Parken) oder langsamen bremsen vor einer Kreuzung ein quietschendes "Schleifgeräusch". Auf Nachfrage beim Mechaniker wurde mir gesagt dass dies (Quietschen) normal sei und bald verschwinden müsse, was es aber nicht tat.

                        Ich bin ein eher defensiver Fahrer und bremse daher eher verhalten und nur selten in Gefahrensituationen einmal heftiger.

                        Wurde hier zum einen etwa minderwertiges Material von Mazda eingebaut und später dann auch noch in der Werkstatt?? Bin technisch überhaupt nicht begabt, aber das kommt selbst mir etwas eigenartig vor!

                        LG
                        Dirk

                        Kommentar


                        • #13
                          Kann das Problem mit den Bremsen bestätigen..

                          Mein CX-5 Bj 2012 ca. 150 TKM und schon der dritte Satz Bremsscheiben...
                          Hatte noch nie ein Auto mit so schlechten Bremsen...

                          Kommentar


                          • #14
                            Standzeit bremsen

                            Ich habe nach km 57.000 die Scheiben und Belege vorne erstmal gewechelt und die Belege hinten zum ersten mahle. Ich konnte vielleicht noch km 10.000 mehr fahren.
                            Ganz wichtig nach emphelung meine werkstatt ist bei denn Jährlichen inspektion das die Kaliber und belege zelegt wird, gereinicht und gefette, damit die Kabiler frei laufen kann. Preis 1 werkstunde (DKK 600 > € 80).
                            Ich hatte NIE probleme mit Scheiben oder Belege, und die Scheiben sind ganz blank ohne risse.

                            gruss
                            Bjarne

                            Kommentar


                            • #15
                              Hinten gewechselt

                              Hi! Bei meinen CX5 wurden bei ca. 15000 km die hinteren Bremsen getauscht. Auf Kulanz. Liegt aber nicht an der Fahrweise, ist wohl ein Materialfehler.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              🥰
                              🤢
                              😎
                              😡
                              👍
                              👎