Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsenproblem Unterdruckpumpe bzw. Vakuumpumpe

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bremsenproblem Unterdruckpumpe bzw. Vakuumpumpe

    Hallo,

    habe folgendes Problem:

    bei meinem 6er mazda 2002er bj. wurde von einen auf den anderen moment die bremse
    hart und der bremskraftverstärker setzte aus!
    da eine neue pumpe sehr teuer ist, habe ich mich für eine gebrauchte entschieden.
    nun ist es aber schon die 3te gebrauchte die ich einbauen ließ und alle waren laut
    mazda fachhändler defekt, da nur 0,2 bar statt den benötigten 0,7 bar druck aufgebaut werden konnte...
    kann das sein, dass ich echt so ein riesen pech habe und auf 4 defekte pumpen stoße oder kann es auch eine andere ursache haben??

    die mazda werkstätte hat mir jedes mal versichert dass es nur an der pumpe liegen kann
    und hat auch immer direkt an der pumpe gemessen!?
    weiß jetzt nicht wirklich ob ich das glauben kann...!?

  • #2
    Hallo!

    na im Bereich des möglichen ist es schon. Aber trotzdem fehlt mir der Glaube daran. Eventuell könnte ein Unterdruckschlauch undicht sein. Aber eigentlich sollte das die Werkstatt als erstes prüfen.

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      handelt es sich beim unterdruckschlauch um die kurzen die von der pumpe weggehen?
      oder gibt es auch noch andere die nicht direkt an der pumpe hängen?
      diese wurden (nehme ich zumindest mal an) auch getauscht...

      Kommentar


      • #4
        Na ich würde da einfach alle Schläuche kontrollieren. Wenn die Schläuche getauscht wurden, müsstest die ja auch bezahlt haben, oder? Aber die sollten ja dann auch neu aussehen.

        Kommentar


        • #5
          Vakuumpumpe

          Hatte das gleiche Problem mit einem Mazda6 Diesel 2003 136 PS 220000km
          Keine Bremskraftverstärkung im Leerlauf mehr.
          Also Vakuumpumpe raus. Auffällig war es lief kein tropfen Öl aus der Pumpe.
          Also Ventildeckel runter.
          Man sieht dann hinten die Nockenwelle schräg darüber die Kipphebelwelle mit Kipphebel,
          die rechts und links in der obersten Lagerschale der Nockenwelle steckt.
          Wie kommt das Öl zur Vakuumpumpe?
          Durch den Motorblock zur linken Lagerschale (Zahnriemenseite)dann in die Kipphebelwelle,
          rüber zur rechten Lagerschale (Kipphebelwelle ist hol) dann in die Nockenwelle
          und über die seitlich angeflanschte Vakuumpumpe in die Vakuumpumpe.
          Zahnriemenabdeckung runter, Zahnriemenscheibe Nockenwelle ab, 4 Schrauben Kipphebelwelle raus,
          2 Schrauben linke Lageschale raus, dann ließ sich die Kipphebelwelle leicht nach oben drücken,
          und die Lagerschale ließ sich von der Welle ziehen.
          Von unten befindet sich eine Bohrung zur seitlichen Bohrung für die Kipphebelwelle,
          und die war dicht. Bohrung durchgestoßen, alles wieder zusammengebaut, Motor an,
          und siehe da alles wieder in bester Ordnung.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          🥰
          🤢
          😎
          😡
          👍
          👎