Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 2 Startprobleme

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 2 Startprobleme

    Aus dem nichts ließ sich am vorletzten Freitag mein Mazda nicht mehr starten. Um 18:00 bin ganz normal damit zur Arbeit gefahren. 3 Stunden später trat das Problem auf. ADAC fuhr dann mein Fahrzeug zur Werkstatt. Dann am Montag nach ca. 4 Stunden Analyse wurde der Kraftstofffilter ausgetaucht. Dan gegen ca. 18:00 Uhr fuhr ich mein Auto von der Werkstatt nach Hause (Entfernung ca. 2 Kilometer). Zwei Stunden später ließ sich der Motor wieder nicht starten. In der Werkstatt hatte ich bei der Abholung zufällig gesehen wie der Mechaniker im Motor einige male auf eine Pumpe gedrückt hattte (er meinte das vom Tank Kraftstoff zum Motor befördert wird). Ich habe das genauso gemacht, dann ließ sich tatsächlich der Motor auch starten. Am Dienstag und Mittwoch gab es keine Probleme, am Donnerstag ließ sich am frühen Morgen der Motor wieder nicht starten. Ich habe dann wieder mehrere male auf die Kraftstoffpumpe bestätigt, bis sich der Motor wieder starten ließ.

    Heute war ich wieder in der Werkstatt. Die Jungs konnten leider nichts finden. Es deuted jedoch vieles darauf hin, das im Stillstand nach mehreren Stunden kein Kraftstoff mehr im Motor vorhanden ist. Woran liegt das jetzt nun?

  • #2
    Klingt nach irgendeiner Undichtigkeit im Kraftstoffsystem.

    Kenne mich mit Dieseln allerdings nicht so gut aus. Was könnte defekt sein, wenn er nach Standzeit nicht anspringt aber nach manuellem Pumpen am Dieselfilter doch?

    Kommentar


    • #3
      Mazda 2 Startprobleme

      Hallo!

      Ja da wird irgendwas undicht sein. Das scheint aber nur sehr minimal undicht zu sein. Von daher ist es sehr schwer das Ganze zu analysieren. Aber ich denke, die Werkstatt ist da auf dem richtigen Weg.

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Startprobleme Mazda DY 1.4 Diesel

        Hallo,
        der Beitrag ist etwas älter, aber ich wollte meine Erfahrung hier kurz verewigen, falls andere Leute das Problem haben.

        Bei Startproblemen mit dem 1.4 Diesel DY (ich weiß nciht, ob das auch für den DE gilt), sollte man zunächst auf eine der (wohl) häufigsten Fehlerquellen bei diesem Motor (identisch mit Ford Fiesta und Fusion aus den Jahrgängen ab ca. 2001-, und laut meinem Mazda Händler ursprünglich ein Peugeot Motor) prüfen.

        Wenn der Anlasser noch normal dreht und der Wagen nach längerer Fahrt und wenigen Minuten Pause sofort gut anspringt, besteht eine sehr gute Chance, dass es sich bei dem Startproblem um Undichtigkeiten in Kraftstoffleitungen vor dem Hochdruckteil (Einspritzpumpe) handelt. Das passiert wohl sehr häufig und ist sehr gut zu erkennen an Luftbläschen im transparenten Schlauch direkt oben links am Motorblock. Dort ist auch ein schwarzer Gummibalg, den man manuell betätigen kann um den Diesel anzusaugen. Kurzfristig kann man also das Startproblem beheben, indem man so oft den Balg drückt, dass die transparente Leitung wieder komplett mit Diesel gefüllt ist. Überpumpen kann man (glaube ich) nicht, denn dann fliest der Diesel über den Rücklauf wieder in den Tank. Also lieber ein paar mal MEHR pumpen.

        Das eigentliche Problem: Der Handbalg als auch die transparenten Leitungen werden mit den Jahren spröde und ziehen Luft. Das kann nach einigen Stunden passieren oder sogar nach einigen Minuten. Folge: Die Einspritzpumpe bekommt keinen Diesel, der Motor springt nicht an.

        Behebung: Man kann den kompletten Satz Kraftstoffleitung (nur die Teile die nicht Hochdruck sind und auch nur im Motorraum) zusammen mit dem Balg im Set kaufen. Leider sind die Preise EXTREM unterschiedlich. Ford wollte bei einem Hamburger Händler 216 Euro (für ein paar Schläuche und einen Gummibalg!) haben, bei Mazda Reimers in Hamburg habe ich das gleiche Set für 125 Euro bekommen. Wer noch mehr sparen will, kann in England bei Transit Parts UK über Ebay Deutschland den Satz vermutlich als Nachbau (also nicht original Ford) für ca. 85 Euro inklusive Versand kaufen. Bei Ford Kimmerle habe ich den Satz online für 150 Euro gesehen, immerhin.

        Der Einbau geht relativ einfach. Danach sollten die Probleme mit Luft ziehen in der Regel behoben sein!

        Viel Erfolg

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        🥰
        🤢
        😎
        😡
        👍
        👎