Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klackendes Geräusch nach Start bzw. wenn Lüfter anspringt

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klackendes Geräusch nach Start bzw. wenn Lüfter anspringt

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    mein Mazda 6 Sport Kombi Diesel (GG/GY Bj. 2005 126tkm) macht mir seit einigen Tage Sorgen.

    Gleich nach dem Anlassen hört man mehr oder weniger laute klackende Geräusche vom Motor. Soweit ich das bisher feststellen konnte gehen die nach einiger Zeit weg - oder werden zumindest leiser.

    Die Geräusche kommen vorne links (wenn ich davor stehe) aus dem Bereich der Lichtmaschine, Zahnriemenantrieb oder oben hinter den runden Abdeckungen. Lässt sich nicht so genau orten.

    Ich hatte zuerst den Ölstand in Verdacht und habe etwas nachgefüllt, sodass der Ölmessstab jetzt wieder Full anzeigt. Hat leider nicht wirklich eine Verbesserung gebracht.

    Gestern habe ich mir das noch mal genauer angesehen/angehört. Dabei meine ich festzustellen, dass immer wenn der Lüfter läuft bzw. anspringt diese Geräusche zu hören sind. Ist der Lüfter aus (was aber nur für ca. 5 Sekunden passiert) hört man das Geräusch nicht. Es ist meist nur kurz zu hören, manchmal ziemlich heftig/laut, manchmal auch etwas länger. Ist irgendwie schwer zu beschreiben.

    Ich habe ein Video davon gemacht und hoffe, dass man das Geräusch hören kann. Ganz am Anfang (00:00-00:01) hört man es, bei 00:19 geht der Lüfter aus und bei 00:26 wieder an. Da hört man noch einmal das Klacken.

    Video -> https://1drv.ms/v/s!AkD4o7NxNrTJgc5NTEVIMMOTNSSvBA

    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet.

  • #2
    Warum läuft der Lüfter immerzu? Klimaanlage an?

    Kommentar


    • #3
      Ja. Klimaanlage ist an.

      Ich kann es ja noch mal probieren mit ausgeschalteter Klimaanlage.

      Kommentar


      • #4
        Mach das mal. Ich denke mal das sich nur die Nockenwelle verstellt und sich damit der Zündzeitpunkt verändert, somit die Geräuschkulisse. Wann tritt das Geräusch auf und ab wann ist es weg?

        Kommentar


        • #5
          Hab's heute morgen (leider nur kurz) testen könne. Direkt nach dem Anlassen hört man trotz ausgeschalteter Klimaanlage das Klacken. Danach aber nicht mehr. Ich werde es aber noch mal testen, wenn ich dafür etwas mehr Zeit habe.

          Danke erstmal

          Kommentar


          • #6
            Noch ein Video - jetzt hört man es noch besser....

            Ich habe noch ein kurzes Video gemacht.
            Darin hört man das Geräusch noch besser.

            OneDrive photos, enjoy, share & organize your photos

            Kommentar


            • #7
              Problem gelöst ...

              Da der Wagen sowieso zur HU musste und die Handbremse nicht mehr 100% zog war der Gang in die Werkstatt jetzt angesagt.

              Laut Meister könne das Geräusch von der Lichtmaschine, dem Klimaanlagen-Kompressor oder einer der Zahnriemenrollen kommen.

              Es hat sich dann herausgestellt, dass es die Lichtmaschine war und dort der Freilauf.

              Nun gut - einen neue (gebrauchte) Lichtmaschine eingebaut und Ruh ist.

              Danke für die Unterstützung...

              Kommentar

              Lädt...
              X
              😀
              🥰
              🤢
              😎
              😡
              👍
              👎