Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Max. 150.000 KM Laufleistung beim Skyactiv-D!?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Max. 150.000 KM Laufleistung beim Skyactiv-D!?

    Hallo zusammen,

    bei meinem CX 5 sind Mängel aufgetreten , u.a. ein Problem mit dem Automatikgetriebe. Mazda Motors D hat bestätigt, dass es zu "Verspannungen" im Getriebe/Antriebsstrang kommen kann und mich an den Händler verwiesen. Dieser besteht aber darauf, dass ich mich an Mazda D zu wenden habe, da Reparaturversuche von ihm bisher erfolglos waren. Einen technischen Berater von Mazda D zur Begutachtung lehnt er ohne weitere Begründung ab.

    Wie es dann kommt:
    Der Händler/Verkäufer hat über seinen Anwalt eine 9-seitige Stellungnahme/Erwiderung abgegeben, u. a. die Aussage:
    "... beim ziehen schwerer Anhänger liegt die max. Laufleistung des CX 5 2.2D bei ca. 150.000 Km, ohne ziehen bei ca. 250.000 KM."

    Mazda Motors D hat mir per E-Mail mitgeteilt, "egal mit welcher Kontaktaufnahme, Sie sprechen immer mit einem Service-Center und hier hat niemand Fachkenntnisse über Kraftfahrzeuge."

    Sieht so aus, als wenn ich auf den Problemen sitzen bleibe.

    Trotzdem:
    Hat schon jemand Erfahrungen "jenseits" der 150.000 KM (Skyactiv-D 2.2), mit oder ohne Anhänger?

    Thorsten

  • #2
    Jetzt wäre erstmal interessant wieviel dein CX-5 schon runter hat und wie alt ist das gute Stück.
    Bist du noch in der Gewährleistung??

    Zitat von Thorsten
    Hallo zusammen,

    bei meinem CX 5 sind Mängel aufgetreten , u.a. ein Problem mit dem Automatikgetriebe. Mazda Motors D hat bestätigt, dass es zu "Verspannungen" im Getriebe/Antriebsstrang kommen kann und mich an den Händler verwiesen. Dieser besteht aber darauf, dass ich mich an Mazda D zu wenden habe, da Reparaturversuche von ihm bisher erfolglos waren. Einen technischen Berater von Mazda D zur Begutachtung lehnt er ohne weitere Begründung ab.
    Verspannungen im Antriebsstrang?? Klingt schon etwas kurios.
    Dass dein Händler dich an Mazda D verweist ist auch schon etwas eigentümlich. Normalerweise ist das seine Aufgabe.


    Zitat von Thorsten
    Wie es dann kommt:
    Der Händler/Verkäufer hat über seinen Anwalt eine 9-seitige Stellungnahme/Erwiderung abgegeben, u. a. die Aussage:
    "... beim ziehen schwerer Anhänger liegt die max. Laufleistung des CX 5 2.2D bei ca. 150.000 Km, ohne ziehen bei ca. 250.000 KM."
    Wieso schaltet der Händler schon in diesem Stadium seinen Anwalt ein

    Was definiert der als schwer?

    Dass mit der Laufleistung bezieht sich im Grunde auf die Kugel- und Wälzlager die im Fahrzeug verbaut sind.
    Bei jedem Kugellager gibt es eine sogenannte Lebensdauerberechnung bei den auftretende Lastfällen und Umdrehungszahlen. Kommt es zu den genannten Verspannungen händern sich unter Umständen die auftretenden Kräfte und die Lager halten somit entsprechend kürzer.

    Zitat von Thorsten
    Mazda Motors D hat mir per E-Mail mitgeteilt, "egal mit welcher Kontaktaufnahme, Sie sprechen immer mit einem Service-Center und hier hat niemand Fachkenntnisse über Kraftfahrzeuge."
    Aha auch eine nette Aussage

    Zitat von Thorsten
    Sieht so aus, als wenn ich auf den Problemen sitzen bleibe.
    Das kommt jetzt eben darauf an ob dein Fahrzeug noch in der Gewährleistung ist oder nicht Wenn ja würde ich mich an einen Anwalt und einen Gutachter wenden bzw. auch mal den Händler / Werkstatt wechseln.

    Wäre auch schön gewesen um welche Art von Mängeln es sich bei deim CX-5 sich handelt

    Kommentar

    Lädt...
    X
    😀
    🥰
    🤢
    😎
    😡
    👍
    👎