Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkung geht nicht in Mittelstellung / zieht leicht nach Links

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lenkung geht nicht in Mittelstellung / zieht leicht nach Links

    Hallo,

    Ich habe einen Mazda 3 BJ 2011 Diesel 115 PS, gebraucht gekauft vor 10 Monaten.
    Zunächst hatte der Motor Probleme. Bei mehr als 3500 umdrehungen fing er an zu stottern. Das wurde mit einem Software Update beseitigt, seither verbraucht er auch ein drittel mehr sprit. Zumindest laut Anzeige. Ferner zog er furchtbar nach Links. nach 1000 Km Autobahn hatte ich Muskelkater in der Linken Schulter weil ich ständig gegen lenken musste. Man hat die Spur eingestellt, es wurde besser, aber ist nicht weg. Es lenkt sich gefühlt leichter nach Links als nach Rechts. Wenn das Auto aber steht geht es nach Links und Rechts bei laufendem Motor gleich schwer. Wenn ich Fahre, je nach dem wie die Strasse sich neigt, geht er nach Links recht leicht weg, da gehört nicht viel dazu, nach Rechts zwar auch aber da muss die Strasse schon arg nach rechts abfallen. Auf gerader Strasse fährt er sogar gerade aus wenn man den Lenker zuvor in Geradeaus Position bringt bleibt er auch da. Ruhestellung des Lenkers, also die Position wo der Lenker am leichtesten hingeht oder von allein ist jedoch leicht Links. Möglicherweise habe ich deswegen das Gefühl das er nach Rechts etwas schwerer Lenkt. Was soll ich sagen, der Händler wo ich das Auto auch gekauft habe, ein Mazda Autohaus sieht das natürlich ganz anders und kann auch bei Probefahrt kein Problem feststellen.
    Hat die Spur jedoch, auf mein Verlangen zu prüfen und zwei mal kostenfrei nachgestellt und kann sich nicht erklären warum sich das verstellt. Nun bin ich leider Elektroniker und kein Auto Mechaniker, aber ich habe die Befürchtung dass dieses Problem gefunden werden wird sobald die Garantie nach 2 Jahren vorbei ist und ich das dann selber bezahlen darf.
    Weiterhin ist mir aufgefallen dass die Hinterradbremsen kaum was tun, zumindest sind die Bremsscheiben hinten kaum abgenutzt, wo hingegen vorn die Felgen dauernd schwarz sind vom Bremsen, da scheint mit die Bremskraftverteilung zwischen vor und hinten nicht korrekt zu sein. Jedoch sagt man auch hier das sei alles normal......nun weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Gehe ich zu einer anderen Werkstatt muss ich es selber zahlen aber ich habe ja noch Garantie, und ich kann natürlich nicht beurteilen was da defekt sein könnte, aber zumindest bei der Lenkung muss irgendwas sein, es ist nicht gefährlich beim Fahren da man sich darauf einstellen kann aber es nervt schon gewaltig beim Lenken nach Rechts mehr Kraft zu brauchen und irgendwie ständig gegenhalten zu müssen fürs geradeausfahren.......

    Hat irgenwer hier eine Gute Idee dazu ??

  • #2
    Hallo!
    Worauf haste denn Garantie? 2011 ist ja schon ein paar Tage her. Wieviele Meilen hat den der Wagen schon runter?
    Mit dem Bremsendreck ist normal. Aber zur Sicherheit gibt es auch Bremsenprüfstände. Die dürften da recht gut Aufschluss geben, ob die Bremse korrekt funktioniert oder nicht.

    Das die Lenkung leicht schief ist, kann viele Ursachen haben. Die Ursachen können auch zusammenhängen und dasselbe Ergebnis bringen. Es könnte ein festwerdener Bremszylinder sein, genauso gut kann auch der Verschleiß an den Fahrwerkslagern sein. Das können die Gummibuchsen an den Querlenkern sein, Stabilisatoren, Längslenker, Domlager, Verschleiß im Lenkgetriebe sein. Meist sind mehrere Teile die dafür in Frage kommen. Wie gesagt, es kann sein, meist sinds mehrere Komponenten die nicht mehr ganz hundertprozent zusammenarbeiten.

    Kommentar


    • #3
      Das Fahrzeug habe ich im letzten September gekauft. Da hatte es 70.000 km runter.
      Das Lenkproblem wurde quasi sofort gemacht. Man machte auch keinen Hehl daraus das der Vrobesitzer vermutlich den einen oder anderen Boardstein mitgenommen hat, natürlich erst nach dem Kauf, man konnte es auch an den Felgen sehen, aber ích habe den Wagen erst nach dem Kauf das erste mal gesehen und bis dahin nur Fotos......esist alles etwas Nebulös und ich weiß mir als nicht Fachmann nicht mehr weiter zu helfen da Verläufer / Fachwerkstatt darauf bestehen dass alles in Ordung sei. Obwohl das Fahrzeug noch verlängerte Werksgarantie hat.......für drei Monate......und dann natürlich die Gesetliche Gewärleistung von 2 Jahren die man bei einem Gebrauchtwagenkauf hat....

      Ich dachte vielleicht ist hier ein schrauber der sich das ansehen möchte... weil ich als nicht Fachmann kann dem Händler alles mögliche erzählen was ich im Internet Irgendwo gelesen habe, das nimmt der genauso Ernst als hätte ich nichts gesagt.....

      Kommentar


      • #4
        Was ich machen würde an deiner Stelle, fahr doch mal zu einer der zahlreichen Prüforganisationen mit deinem Problem. Wenn du in einem Automobilclub bist, kann es sogar kostenneutral ablaufen. Die kriegen da mehr raus, woranes liegen kann und wenn esgut läuft, können sie es dir sogar zeigen.

        Kommentar


        • #5
          okay, vielen Dank für den Tipp.
          Bin ADAC Plus Mitglied, mal schauen ob das bei der Dekra etwas wert ist.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          🥰
          🤢
          😎
          😡
          👍
          👎