Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE!!!!! Stottern des Motors bzw Leistunsgverlust

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HILFE!!!!! Stottern des Motors bzw Leistunsgverlust

    Hallo ins Forum,

    bin mit meinem Latain am Ende und hoffe das einer von euch mir weiter helfen kann.

    Ich fahre einen, Mazda Tribute EP2 3,0 V6 von 2001, also Ford Motor, gelaufen 299870 KM

    Mein Problem:

    Vor ein paar Tagen fuhr ich ganz normal los, nach ca 2km fing er plötzlich an zu stottern. Fühlte und fühlt sich an wie Zündaussetzer. Allerdings ging die MKL nicht an. Also zurück und Wagen von Frau genommen.

    Da er "Lauter" klang als normal als erstes mal drunter gelegt und siehe da Endtopf war ein Loch drin und das Flexrohr hatte sich aus zerlegt. Also Teile bestellt, gewartet, eingebaut und.....Fehler liegt noch vor.

    Er verhält sich wie folgt:

    Ich starte den Motor, er läuft vollkommen rund, egal ob warm oder kalter zustand. Ich kann Ihn auch hochdrehen bis er abriegelt, keine Zündaussetzer etc. vorhanden. Das Problem als solches "fühlt" sich zwar an wie Zündaussetzer sind es aber nicht, da Kerzen erneuert, Dichtungen von Ansaugbrücke erneuert, Druckwandler geprüft und in Ordnung. Es ist als wenn er nicht "richtig Ausatmen" könnte. Auch bis zum heutigen Tage keinerlei Meldung von MKL. Ich habe selber ein Auslesegrät, es sind auch wirklcih keine Fehler im Steuergerät hinterlegt.

    Sobald ich die Automatik einlege und losfahren will fängt er an zu ruckeln, diese macht er auch dann wenn Ich Ihn mehr belaste. Jedoch wenn Ich z.b. Kickdown probiere dann kommt er irgendwann und beschleunigt wie früher, fällt dann aber kurz darauf wieder in den ruckel Modus zurück.

    Dann bin Ich wie folgt vorgegeangen. Kerzen und Kabel und Stecker konnte ich ausschließen da erstens vor ca 3 Monaten erneuert und zweitens er läuft ja im Stand einwandfrei.

    Habe nun:

    AGR gereinigt, Drosselklappe gereinigt ( sah aber noch gut aus ), LMM gereinigt (funktioniert auch) im Prinzip alles gereinigt was damit zu tun haben könnte. Erfolg = Null :-(((((
    Sämtliche Schläuche auf Risse etc. überprüft, nichts alles in Ordnung. Motor auch abgesprüht zieht nirgendwo Falschluft etc.

    Hat jemand eine weitere Idee?

    Bzw. könnte es sein das die Kats sich zerlegt haben und teilweise die Brocken vor dem weiterführenden Rohr liegen. Wobei sich dann die frage stellt wenn es die Kats wären müsste er die Symptomatik nicht generell haben und nicht nur beim anfahren bzw bis ca 2500 Touren denn ab 2500 Touren läuft er ohne Probleme, auch Höchstgeschwindigkeit schafft er. Klopfen am Kat funktioniert ja leider nicht so richtig beim dem Tribute da die Kats ja mehr als bescheiden verbaut sind:-(

    EIn Bekannter meinte evt könnte es auch die Automatik sein, solle mal ÖL unf Filter wechseln, bzw evt hätte sich der Wandler verabschiedet? Aber auch hier stellt sich mir die frage müsste er das dann nicht "immer" machen im gesamten Drehzahlbereich?

    In 2 Tagen kommt ne neue Drosselklappe (evt Poti im Eimer?), mal schauen ob es evt an der liegt.

    Wenn ansonsten jemand eine Idee haben sollte, Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Achja, Mazda habe Ich auch mal kontaktiert ebenso Ford (weil der Motor ja von Ford stammt)

    Aussage Mazda " den können wir nicht mehr auslesen, haben wir nicht mehr im PC"!!!!

    Aussage Ford " so ein Problem kenne wir nicht bei den Motoren"!!!!

    HIIIILLLLFFFFEEEEE

    Ich bin der Überzeugung das es "nichts großes" sein kann, da er ja ab ca 2500 Touren ganz normal fährt etc.

    Wer hat eine Idee?

    Gruss
Lädt...
X
😀
🥰
🤢
😎
😡
👍
👎