Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupplungspedal klemmt bzw kommt nicht zurück

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupplungspedal klemmt bzw kommt nicht zurück

    Hallo zusammen, vielleicht kennt einer das Problem mit dem Kupplungspedal von euch? gerade in den etwas feuchteren Tagen kommt es häufiger vor das mein Pedal beim Gangwechsel nicht zurück kommt. Ich muss dann immer mit den Zehenspitzen drunter und es wieder nach vorne ziehen. Weis jemand was da nicht in Ordnung ist bzw. wie man dieses Problem behebt?

    Gruß Thomas

  • #2
    Da stimmt was im Hydrauliksystem der Kupplung nicht. Das kann von Luft bis hin zu einem defekten Kupplungsnehmerzylinder alles sein.

    Da wird nur der Gang zur Werkstatt dir weiterhelfen.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Kommentar


    • #3
      Auch mal in das Reservoir schauen. Das sollte zweigeteilt sein! Eine haelfte fuer Bremsen, die andere fuer die Kupplung. (Um die Fluessigkeit fuer die Kupplung aufzufuellen muss man im Behaelter die Bremsfluessigkeit ueberfuellen).

      Es finden sich auch Youtube videos. Der Mazda3 ist populaerer, das System, ist das 100% das Gleiche, da findet sich schneller etwas.

      Kommentar


      • #4
        vielen Dank für die Tipps. Hab ich wenigstens schon mal eine Richtung die ich einschlagen muss.

        Gruß Thomas

        Kommentar


        • #5
          Ich hate in etwa das gleich problem.
          Habe den Mazda 5 zum händler gebracht und es hat sich herausgestellt das schon bei 30tkm die Kupplung komplett runter war.

          Kommentar


          • #6
            Mazda 6 GY Bj. 2004 - Kupplung...

            Hallo,

            hatte letzte Woche Donnerstag auf dem Nachhauseweg dasselbe Problem. Kupplungspegal kam nicht mehr raus. Kein Druck mehr auf der Leitung... Im 2. Gang mit 60-70 km/h nachhause ge"fahren". Immer mit Abstand, damit er nicht aus geht, denn Schalten war nicht mehr.

            Habe mich im Netz umgesehen. Meist war es Geber oder Nehmer. Beides zusammen in der Bucht für ca. 70 Euro. Aber: Ein/Ausbau richtig doof, denn man kommt ohne Bühne eigentlich nicht hin. Verkleidung untenrum weg gemacht... Alles mit irgendwas "beklecktert". Ansaugfiltergehäuse, und alles drumrum.
            Hydraulikschlauch ist an der Nehmerseite (An der Aufnahme Schlauch/Metallhülse) undicht, es spritzt raus, wenn man den Kupplungshebel rein drückt. Außerdem hat sich beim reindrücken des 2. Ganges (ohne Kupplung) das obere Schaltseil verabschiedet. Billiges Plastik, ist an der Aufnahme (stabiles, dickes Metallteil) abgebrochen. Habe ich aber mit Draht wieder so hin bekommen, dass man (mit Kupplung) wieder schalten könnte.

            Also.. ab in die Werkstatt geschleppt. Den Hyraulikschlauch gibt ES NUR BEI MAZDA. Bin gespannt, was das Teil kostet... und werde berichten.

            Grüße und schönen dritten Advent :-)
            Holger

            Kommentar


            • #7
              hi sag mir bitte bescheid was das gekostet hat.

              Gruß TF

              Kommentar

              Lädt...
              X
              😀
              🥰
              🤢
              😎
              😡
              👍
              👎