Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend benötigte Ratschläge

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dringend benötigte Ratschläge

    Hallo, Habe mir vor einem halben Jahr einen 6er GY 2003 2.0 121 PS Diesel gekauft.
    Schlüsselnummer: 7118/257
    Mitten auf der Autobahn fährt er ins Notprogramm und nimmt kein Gas mehr an.
    Auf dem Standstreifen habe ich nach dem zweiten mal Neustarten ihn wieder zum laufen bekommen und bin bis zur nächsten Ausfahrt (5km) mit 100kmh gefahren.
    Da ist mir schon aufgefallen das, wenn ich ins Gas steige massiv schwarzer Rauch raus kommt.

    Jetzt ist der in der Werkstatt, seit knapp zwei Monaten und wir finden keinen Fehler.

    Bis jetzt wurden alle 4 Injektoren plus Dichtungen bei Bosch erneuert. Der Ladeluftkühler, Turbo, Luftmassenmesser, Dieselfilter und zwei Unterdruckmagnetventile wurden ebenfalls erneuert.

    Seit dem ganzen Ausgetausche läuft die Maschine im Stand völlig normal auch im Stadtgebiet alles bestens. Sobald man aber aufs Gas geht kommt wieder massiv Ruß(schwarzer Rauch) hinten raus und es ist ab 4000Umdrehungen keine Leistung mehr da.

    Fehlerspeicher von einem Bosch Gerät ausgelesen: Kein Fehler.
    Fehlerspeicher von Mazda ausgelesen: kein Fehler.

    Soweit die Fakten.

    Der Rauch deutet doch auf eine unvollständige Verbrennung hin?
    Also zuviel Diesel oder zuwenig Luft?

    Bitte um Hilfe und Vorschläge was es sein kann, wenn ich irgendwelche Infos zum Auto vergessen habe, reiche ich die gerne nach.

    Vielen Dank im Voraus

  • #2
    Also bei dem was du alles schon gemacht hast, fallen mir 2 Dinge ein die dazu passen könnten:

    1. Luftzufuhr
    2. Abgasanlage

    Bei der Luftzufuhr mal den Schlauch vom Luftfilter zum Luftmassenmesser auf Fremdkörper überprüfen. Ich hatte das mal irgendwo im TV gesehen und da saß ein Teil des Luftfilters im Ansaugschlauch. Schaden kann es ja nicht.

    Die Abgasanlage ist verstopft z.b. durch Reste von einem zerbröselten KAT die vor dem Rohr im Topf klemmen. Das hatte ich selber schon mal und auch ewig danach gesucht weil es so nicht ersichtlich war.

    Gruss
    Jens

    Kommentar

    Lädt...
    X
    😀
    🥰
    🤢
    😎
    😡
    👍
    👎