Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchschnittsverbrauch im Mazdaforum

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Wenn es dir nur um die Senkung des Verbrauches geht, gibt es eine Reihe von kostengünstigen
    Möglichkeiten.
    Hier ein paar Tipps:
    Luftfilter regelmäßig wechseln/säubern oder gegen ein effizienteres Modell tauschen
    Luftdruck generell um 0,3 erhöhen,keinen unnötigen Ballast mitnehmen
    Ich lasse zum Beispiel immer wenn es geht, den Wagen im Leerlauf rollen.Gut, ich wohne in einer bergigen Gegend.Auf diese Weise habe ich bei meinen Arbeitsweg von 35 Kilometern den Wagen über 20 km rollen lassen.
    Motor wenn möglich unter/um 2000U/min halten.Leider sind die Mazda - Motoren nicht so elastisch wie bei VW und Peugot.
    Ich fahre meinen Sportkombi mit 185 PS im Schnitt (60.000 km) mit 6,9 l Diesel.Bei Fahrten in Österreich und der Schweiz pendelt sich der Verbrauch mit 2 Personen und reichlich Gepäck bei 5,7 l ein.
    Bodo

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Videobodo
      Motor wenn möglich unter/um 2000U/min halten.Leider sind die Mazda - Motoren nicht so elastisch wie bei VW und Peugot.
      hallo ihrs =),

      habe heute erfahren das es keine gute idee ist dauerhaft unter 2000u/min zu fahren, weil dann der dpf nicht regeneriert!

      fahre im flachland und daher ist es auch möglich das mit der umdrehung von anfang der fahrt, bis zum ende durch zu ziehen.

      die quittung ist jetzt, dass mein partikelfilter nicht reinigen konnte und nach 2000 kilometern dicht ist und wohl getauscht werden muss =/

      sry, im threat geht es ja eigentlich um was anderes, aber dieses sollte wohl jeder wissen.

      nach zu lesen auch hier http://www.motor-talk.de/forum/blink...-t4015565.html

      mfg

      Kommentar


      • #18
        Hallo Zonik
        Die Geschichte mit dem Partikelfilter ist mir natürlich bekannt.Ich hatte da auch meine Bedenken mit der Reinigung.
        Das Problem ist in diesen Fall der 6.Gang. Der reduziert bei Tempo 100 auf der Landstrasse die Drehzahl in den für die Reinigung kritischen Bereich.Daher nutze ich meinen Diesel auch fast nur auf der Langstrecke, zum Bäcker nehme ich einen Polo als Benziner.Dies hatte ich schon beim Kauf des Mazda bedacht!Also , was machen bei Kurzstreckenbetrieb.Da bleibt nur, ab und zu die Autobahn besuchen und es mal richtig ,,krachen,, zu lassen.Das geht natürlich wieder zu Lasten des Verbrauches.Aber Buckel waschen ohne Nass zu werden, geht auch nicht!
        Aus meiner heutigen Sicht würde ich mir allerdings den nun aktuellen 6,er als Benziner kaufen,der ist recht sparsam, ein Bekannter braucht bei gleichen Einsatzbedingungen wie beim seinen GH etwa 2 Liter weniger.
        Es ist die Frage, ob man sich einen Diesel in der jetzigen Ausbaustufe ( bei allen Herstellern ) leisten will - unabhängig der Kosten. Spass macht er ja reichlich.Oft werden die,,Nebenkosten,, halt vergessen.
        Ich habe jetzt auf der Langstrecke bei Richtgeschwindigkeit 130 ( Tachoanzeige 140 ) mit Tempomateinsatz
        einen Verbrauch von 5,5 Litern - Anzeige bei zurückgestellten Bordcomputer 5.1 Liter- mehrfach realisiert, bei weniger Spass.
        Nun noch ein Tipp, falls die Werkstatt den Filter tauschen will. Es gibt die Möglichkeit diesen Kostengünstig zu
        regenerieren. Anbei ein Link:www.dpf-info.de Tel: 02361-658585

        Also ,,Guten Rutsch,,
        Bodo

        Kommentar


        • #19
          Hallo. Ich bin neu im Forum und besitze einen 6er bj 2007 letzte Ausgabe 2.0 Diesel GY Sport

          Je nach Bereifung und der Nutzung der Standheizung komme ich im Winter auf 8.5 l und im Sommer auf 7 - 7.4l


          Fahre 90% Autobahn 5% Land und 5% Stadt

          Durchtittsgeschwindigkeit liegt bei ca. 140km/h also eher Sportlich.

          Ach ja der Spit macht auch viel aus. Wenn ich an der Jet Tanke tanke dann zieht mein Auto kaum bis gar nicht und der Spritverbrauch jetzt bis zu 10 Liter. Tanke ich jedoch an der HEM oder Shell sinkt der Verbrauch rapide bis zu über 2 Liter pro 100 km/h bei ähnlicher Fahrweise.

          Kommentar


          • #20
            Hallo Mazda 6 Freunde

            Wieder ist ein Jahr fast vorbei und es ist wieder mal Inventur. Das heisst, die angefallenen Kosten für meinen M 6 Sportkombi 185 PS/ Diesel werden erfasst.
            Da es dieses Jahr etwas ruhiger war, sind nur 16880 Kilometer dazugekommen. Dafür habe ich 1138 L
            getankt. Bei übers Jahr gerechneten 1.30€ / Liter macht das etwa 1480 €.
            Dazu kommen dann die ,,laufenden ,, Kosten, also Wartung , Reparatur und Pflege. Das waren dann nochmal 4347 €. Es gab keine Ausfälle in diesen Jahr am Fahrzeug. Behoben wurde Rost an der Heckklappe, Bremsen vorn und hinten komplett und natürlich die normale Inspektion.
            Addiert ergeben sich seit 05.2012 Kosten in Höhe von 11109.43 Euro für selbst gefahrene 70873 Kilometer. Der errechnete Verbrauch liegt bei 6,7 L/100Km
            Der Gesamt Kilometerstand beträgt aktuell 125873 Km

            Viele Grüsse neu aus Thüringen und schöne Weihnachten
            Bodo

            Kommentar


            • #21
              Ich fahre einen Mazda 2 1.3 mit 73PS und fahre ihn mit ca. 6- 6,5 Liter auf 100/KM, wenn ich es eilige habe sind es maximal 9,5 Liter

              Kommentar


              • #22
                Verbrauch Mazda5 cw 2.0 istop

                Wollte mal gerne wiessen was eurer Mazda5 cw 2.0 so verbraucht.
                Meiner ziehts sich grad laut bordcomputer 14.5L rein auf der Autobahn komme ich nicht unter 9.5L auf Landstrasse 10L. .

                Kommentar


                • #23
                  Wieder ist fast ein Jahr vergangen, Zeit für eine Inventur.2016 bin ich nur 11089 bis zum 05.11. gefahren.
                  Dafür habe ich 750 Liter Diesel verbrannt - mit Freude!!!. Das waren Kosten von 975 € bei einen Durchschnittspreis von 1,30€. Die anfallende Inspektion hat die positive Bilanz gründlich ,,verhagelt,,. Bei einem ausserplanmässigen Wechsel der Bremsbeläge an der Hinterachse wurde anscheinend nicht ordentlich gearbeitet, so das Folgeschäden zu Tage Es wurde ein neuer Bremssattel und neue Beläge erneuert.Kosten inklusiv der Inspektion 782,32 €. Sommer wei Winterreifen halten noch eine Saison.
                  Somit ergeben sich bei Kilometerstand 136982 , davon von mir gefahrenen 81982 Km, Gesamtkosten seit
                  05.2012 von 12762,27 € .
                  Da sich mein Fahrprofil doch um einiges geändert hat, ist mein MAZDA 6 eigentlich eine Nummer zu gross. Mal sehen was die Zukunft bringt, vielleicht eine Benziner Kombi aus der Kompaktklasse?

                  Bdo

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  😀
                  🥰
                  🤢
                  😎
                  😡
                  👍
                  👎