Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Typische Verschleißerscheinungen. Was kommt auf mich zu? Lohnt sich Reparatur

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Typische Verschleißerscheinungen. Was kommt auf mich zu? Lohnt sich Reparatur

    Guten Tag zusammen,

    ich habe vor einigen Jahren einen Premacy (Benziner, 74 kW, Erstzulassung 2002) von meinem Vater übernommen. Stattliche Laufleistung bisher: rund 45.000 km.
    Rost hat das Schätzchen so gut wie keinen und auch sonst bin ich mit dem Wagen rundum zufrieden.

    Nun stellte sich beim letzten Kundendienst heraus, dass die Kupplung ziemlich runter ist und die Werkstatt empfahl zudem den Zahnriemen zu erneuern. Die Werkstatt war bisher sehr zuverlässig. Ein altersbedingter Verschleiß erscheint mit beim Zahnriemen nachvollziehbar. Kupplung ist ebenfalls plausibel, da sowohl Vatern als auch ich zu den verhaltenen Fahrern und leidenschaftlichen Anhängern der Motorbremse zählen. Ich glaube, ich habe auch schon ein Durchrutschen bemerkt. Kostenvoranschlag kommt demnächst.

    Was mich interessiert: Mit welchen altersbedingten, größeren Reparaturen ist nach 14 Jahren noch zu rechnen? Auspuff, Kat, Klimaanlage, irgendwelche Achsmanschetten, Motordichtungen etc.? Dass hier niemand hellsehen kann, ist mir klar. Aber vielleicht wisst Ihr typische Schäden, mit denen nach dieser Zeit zu rechnen ist. Ich versuche zu entscheiden, ob es noch sinnvoll ist, die Reparatur durchführen zu lassen oder ob ich jetzt jedes Jahr mit 1–2 tsd EUR Reparaturkosten rechnen darf.
    hab Ihr einen Rat?

  • #2
    Korektur: Erstzulassung war 2004, nicht 2002

    siehe Titel

    Kommentar


    • #3
      Reparaturen

      Hallo, meinen Premacy habe ich nach 147000km und17 Jahren abgegeben. Durchrostung am Längsträger. Schweller rechts und links durchgerostet und Querlenker ausgeschlagen. (ist in den Export gegangen)
      Bei den 147 000 km ist nur einmal der Zahnriemen bei 100 000 km gewechselt worden und die Ventildeckeldichtung auch 1x. Klimaanlage in den 17 Jahren 2x befüllen lassen.
      Bremsscheiben 2x , Koppelstangen vorne und hinten alle 2 Jahre. Ansonsten keine größeren Reparaturen.
      Große Reparaturen sind eigentlich nie angefallen. Kopf hoch, deiner läuft bestimmt noch einige Jahre ohne Probleme:-) Habe beim Ölwechsel Markenöl genommen und jedes Mal auch den Filter gewechselt.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      🥰
      🤢
      😎
      😡
      👍
      👎