Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor rußt extrem / Ventilspiel einstellen / Verdichtertakt erkennen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor rußt extrem / Ventilspiel einstellen / Verdichtertakt erkennen

    Hallo zusammen,
    ich habe einen Mazda 5 2.0 MZR CD. Bei diesem rußt der Motor offensichtlich extrem, so dass sich nach jeweils ca. 100km Fahrtstrecke der DPF zusetzt aber eben nicht mit Feinstaub sondern Ruß!

    Nach ersten Messungen habe ich den Verdacht, dass (u.a.) das Ventilspiel zu groß ist und würde das gerne nachstellen. Die Angaben zum Spiel von Ansaug- und Auslassventilen habe ich gefunden, nicht aber, wie man an der Kurbelwelle erkennen kann, ob gerade der 1. od. 4. Zylinder auf OT steht. Genauer gesagt kann ich die Position (OT des 1. bzw. 4. Zylinders) sogar herausbekommen, aber mir ist unklar, ob ich dann nun den OT nach Verdichtertakt oder den OT zwischen Auslass- und Ansaugphase vor mir sehe.
    (Laut Manual soll der OT am Ende des Verdichtertaktes zum Einstellen genommen werden.)
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Gibt es eine Markierung an der Riemenscheibe und was ist die passende Fixmarke am Motorblock? Ich kann mir nicht vorstellen (und wird im Manual auch nicht beschrieben), dass hierzu die gesamte Zahnriemenverkleidung zu demontieren ist (und dazu die Motorhalterung usw.).
    Eventuell "Zündreihenfolge" (auch wenn es das so beim Diesel nicht gibt)?

    Hat sonst jemand noch hilfreiche Hinweise, was die Ursache für das extreme Rußen sein könnte?
    (Einspritzdüsen sind bereits demontiert und zur Überprüfung verschickt, Flammschutzdichtungen waren nicht gebrochen o.ä. aber die Schäfte der Einspritzeinheiten teilweise stark verkrustet mit Öl-Ruß?-Dreck...) ...

    Vielen Dank schon einmal
    Wolf

  • #2
    Das hört sich nach einer nicht richtigen Verbrennung an.
    Als erstes fällt mir da die Injektoren(Einspritzdüsen) ein,die überprüft werden müssen.Einige werden wohl ein falsches Spritzverhalten haben.
    Drosselklappe und Luftmassenmesser,und DPF sollte auch überprüft werden.
    Ohne Fehler auslesen mit Prüfgerät wird da sowiso nix gehen.

    Ventilspiel hat da wohl eher nix mit zu tun.

    Der freundliche Mazda Mann kann sicher den Fehler finden,da dürfte wohl der Hobbymechaniker nicht weiter kommen.
    Die modernen Diesel heute sind so komplex und kein Hersteller hat den DPF im Griff,wenn sich dieser dauernd zusetzt.

    Kommentar


    • #3
      Schon klar... - an dem Wagen war schon sowohl eine freie Werkstatt als auch Mazda...
      Da konnte der Fehlerspeicher ausgelesen, DPF-Regeneratrion, Ölwechsel, ... und auch Fehler zurückgesetzt werden... - die Einträge zeigten aber aber nur "Fehler DPF, zu hohe Ascheansammlung ..." Also auf deutsch gesagt, zu viel Differenzdruck am DPF ...
      Ich habe nur schon so viel Geld bei den Freundlichen gelassen (4 Besuche innerhalb von ~1000km), dass es langsam unrentabel wird und ich da nun erstmal selber "nachforschen" möchte, u.a. Ventilspiel nachstellen... das geht im Übrigen bei dem Modell sowieso nur gescheit, wenn die Injektoren ausgebaut sind...
      Und Hobbymechaniker ist realtiv, habe beruflich schon was in der Richtung gemacht und u.a. auch schon an anderen Fzg. bis zu Zahnriemen & Zylinderkopfdichtung, ... so einiges gemacht.
      Wie geschrieben sind die Injektoren eh schon zu einem Fachbetrieb geschickt worden, die da die passenden Prüfstände haben...

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      🥰
      🤢
      😎
      😡
      👍
      👎