Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schleifgeräusche Mazda6

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schleifgeräusche Mazda6

    Hallo, liebe Gemeinde!

    Mein erster Eintrag hier.

    Habe mir vor einem Monat einen MAZDA 6 gekauft und bin grundsätzlich auch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

    Allerdings habe ich ein Problem, welches immer unter den gleichen Umständen auftaucht. Ich hoffe, ich kann es gut erklären.

    Ab einer Geschwindigkeit von ca. 70 Km/h nehme ich deutliche "Schleifgeräusche" war. Sie treten immer dann auf, wenn ich (vorzugsweise auf Bundesstraßen - manchmal auch in Ortschaften) langgezogene Rechtskurven fahre. Es tritt auf, wenn ich das Lenkradnach rechts bewege - auch dann, wenn ich auf Verzögerungsstreifen fahre. Ich muss das Lenkrad also nicht großartig bewegen. Die Lenkwirkung ist vollkommen normal, das Fahrverhalten auch. Jedoch ist dieses schleifende Geräusch unüberhörbar.

    Wie gesagt ist es erst ab ca 70 Km/h und nur bei Rechtskurven zu hören (vorne rechts, wenn mich mein räumliches Hörvermögen nicht täuscht). Im Radkasten konnte ich nichts feststellen.

    Ob es an den Winterreifen liegt? Ich denke nicht, da es beim Linksfahren nicht zu hören ist und ich meine, dass ich es auch bei Sommerbereifung wahrgenommen habe.

    Habt ihr eine Idee?

    Vielen Dank

  • #2
    Hallo!

    Ich denke das es so in Richtung Lenkung geht. Entweder hat das Lenkgetriebe ein Problem oder Teile der Achsaufhängung. Vielleicht macht aber auch ein Radlager Krach. Ich würde den Wagen auf jeden Fall mal auf eine passende Hebebühne stellen.

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Eine Ferndiagnose fällt hier schwer...

      Hatte sowas zuletzt beim Audi A3 meines Vaters. Da war es das Radlager.

      Die Sache mit dem Auftreten bei einer Rechtskurve könnte auf ein Radlager hindeuten. Einfach mal aufbocken und während dem Drehen an der Radnabe hören? Meistens ist es woanders als von innen wahrgenommen. Daher alle vier Räder prüfen! Es muss aber wirklich leise sein (nicht innerhalb einer Stadt), sonst hört man ein defektes Radlager im entlasteten Zustand nicht.

      Gib bescheid, was es war.

      Kommentar


      • #4
        Mach ich. Fahre am We oder Anfang nächster Woche zum Mazda-Händler.

        Danke bis hier

        Kommentar


        • #5
          So,ich war beim Mazda-Händler. Der Mechaniker war sehr nett und ist gleich mit mir eine Runde gefahren. Er hat tatsächlich ein defektes Radlager vorne links festgestellt. Also nichts Schlimmes. Jetzt kläre ich das mit dem Händler,bei dem ich den wagen gekauft habe,wegen der Reparatur.

          Danke für die antworten hier.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          🥰
          🤢
          😎
          😡
          👍
          👎