Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifendruckkontrollsystem kaputt ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reifendruckkontrollsystem kaputt ?

    Hallo an alle
    Ich habe mir im Mai ein Mazda 3 gekauft mit dem oben genannten System. Bis jetzt habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht ob es funktioniert da die Lampe beim starten kurz aufleuchtet und dann verschwindet.
    Jetzt habe ich mir letzte Woche Donnerstag Winterreifen mit neuen Szahlfelgen drauf ziehen lassen aber OHNE die Sensoren.
    Mein Mechaniker meinte das sich das System bald melden würde aber das dann nur die Lampe dauernt leuchten würde. Aber sie meldet sich kein bisschen. Ist mein System kaputt oder kann man sowas deaktivieren was ich noch nicht wußte.
    Ich habe was das angeht keine Ahnung von Autos...

    LG Sili

  • #2
    @Silistra

    Wenn beim einschalten der Zündung das Symol für die Reifensruckkontrolle ( oranges Reifensymbol ) im
    Cockpit kurz aufleuchtet, ist das System in Ordnung.
    Was für ein Typ / Baujahr ist dein 3'er ?

    MfG Der Reibert

    Kommentar


    • #3
      Reifendruckkontrollsystem

      Hallo,

      also der aktuelle Mazda 3 ab BJ 2013 hat ein passives Reifendruckkontrollsystem.
      Das bedeutet das hier keine extra Sensoren in den Reifen verbaut werden müssen.
      Beim passiven RDKS wird der Reifendruck über das ABS Steuergerät gemessen und bei Luftverlust
      der Fahrer über die Reifendruckkontolleuchte informiert. Der Vorteil hierbei ist das keine Sensoren für die Reifen nötig sind, das spart richtig Geld. Nachteil bei Luftverlust meldet das System etwas verzögert
      diesen an den Fahrer. Beim aktiven also mit den Sensoren geschieht dies etwas schneller. Der reifenmonteur wußte anscheinend nicht, das der aktuelle Mazda 3 ein passives RDKS hat. Die meisten Fahrzeuge haben ein aktives RDKS. Daher ging er hier auch davon aus.

      Wenn Du neue Winterreifen bekommen hast und das aktuelle Mazda 3 Modell ab BJ 2013 fährst, hätte der Reifenmonteur die Reifen nach der Montage dem Fahrzeug melden müssen. Dies geschieht ganz einfach dadurch, das man die Zündung anmacht und links unterhalb des Lenkrades die Reifendruckkontrolltasteso gedrückt hät bis im Display das Zeichen für den Reifendruck
      zweimal kurz blinkt und ein Signalton ertönt. Danach kann man die Taste wieder los lassen.
      Macht man dies nicht geht nach ca 10-20 km die Kontrolleuchte im Display an, weil das System die neuen Reifen nicht erkannt hat. Dies muß man bei jedem Reifenwechsel machen und auch jedes mal wenn man den Luftdruck kontolliert und ggf. diesen leicht nach oben oder unten korrigiert.
      Geht aber wie gesagt ganz einfach und schnell.

      Da die Kontrollampe in Deinem Auto während der Fahrt nach dem Wechsel auf Winterreifen nicht angegangen ist, kann man davon ausgehen das der Reifenmonteur die Anmeldung der Reifen wie zuvor von mir beschrieben schon vorgenommen hat. Normalerweise wird die Lampe also nicht mehr aufleuchten während der Fahrt, es sei denn Du hast Luftverlust bei einem oder mehreren Reifen. Du mußt diesen Vorgang halt nur bei jeder Reifendruckkontrolle wiederholen und bei jedem Räderwechsel muß dies auch gemacht werden.
      Also auch wenn Du im Frühjahr wieder auf Sommerreifen wechselst. Den richtigen Reifendruck
      für Deine Reifen findest Du übrigens in Deinem Bordbuch.

      Beim Anlassen des Motors blinkt die Leuchte natürlich im Display kurz auf und erlischt dann sofort wieder. Das ist normal und muss auch so sein, dadurch wird dem Fahrer angezigt das das RDKS aktiv ist.

      Bei Dir scheint also alles in Ordnung zu sein.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      🥰
      🤢
      😎
      😡
      👍
      👎