Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifendruckkontrollsystem kaputt ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reifendruckkontrollsystem kaputt ?

    Hallo an alle
    Ich habe mir im Mai ein Mazda 3 gekauft mit dem oben genannten System. Bis jetzt habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht ob es funktioniert da die Lampe beim starten kurz aufleuchtet und dann verschwindet.
    Jetzt habe ich mir letzte Woche Donnerstag Winterreifen mit neuen Szahlfelgen drauf ziehen lassen aber OHNE die Sensoren.
    Mein Mechaniker meinte das sich das System bald melden würde aber das dann nur die Lampe dauernt leuchten würde. Aber sie meldet sich kein bisschen. Ist mein System kaputt oder kann man sowas deaktivieren was ich noch nicht wußte.
    Ich habe was das angeht keine Ahnung von Autos...

    LG Sili

  • #2
    @Silistra

    Wenn beim einschalten der Zündung das Symol für die Reifensruckkontrolle ( oranges Reifensymbol ) im
    Cockpit kurz aufleuchtet, ist das System in Ordnung.
    Was für ein Typ / Baujahr ist dein 3'er ?

    MfG Der Reibert

    Kommentar


    • #3
      Reifendruckkontrollsystem

      Hallo,

      also der aktuelle Mazda 3 ab BJ 2013 hat ein passives Reifendruckkontrollsystem.
      Das bedeutet das hier keine extra Sensoren in den Reifen verbaut werden müssen.
      Beim passiven RDKS wird der Reifendruck über das ABS Steuergerät gemessen und bei Luftverlust
      der Fahrer über die Reifendruckkontolleuchte informiert. Der Vorteil hierbei ist das keine Sensoren für die Reifen nötig sind, das spart richtig Geld. Nachteil bei Luftverlust meldet das System etwas verzögert
      diesen an den Fahrer. Beim aktiven also mit den Sensoren geschieht dies etwas schneller. Der reifenmonteur wußte anscheinend nicht, das der aktuelle Mazda 3 ein passives RDKS hat. Die meisten Fahrzeuge haben ein aktives RDKS. Daher ging er hier auch davon aus.