Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit DPF für Mazda 6 GG1 mit 121PS, BJ 2006

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit DPF für Mazda 6 GG1 mit 121PS, BJ 2006

    Liebe Mazda-Kenner,

    erst Mal die Besten Wünsche für´s Neue Jahr 2017!!!

    Ich habe mir einen Mazda 6 als Winter-Familien Auto angeschafft, der jedoch nen neuen DPF braucht. Da die Lebensjahre des Wagens gezählt sind, reicht mit ein Zubehör-Filter aus der Bucht. Die kosten da ja wirklich nicht mehr viel und selbst ein zweiter in 2-3 Jahren wäre zu verschmerzen, falls der 6er bis dahin noch gut ist! ;-)

    Ich habe das Problem, dass ich nur DPFs für das GG Modell mit 143 PS finde und für meine Fahrzeugdaten nichts raus kommt. Passt der? Ist das der gleiche Motor, nur ein wenig aufgemotzt?

    Meine Fahrzeugdaten: BJ 2006, GG1, 121PS, Schlüsselnummern: 7118 / AAM.

    Kann mir jemand helfen? Evtl. auch mit ner Einbauanleitung?

    Viele Grüße und alles Gute im neuen Jahr,

    Marc

  • #2
    DPF Problem Fortsetzung - ?Turbo? 6er BJ 2006 121PS

    ...und weiter geht´s:,

    ich bin mir nicht mehr so sicher, dass der DPF tatsächlich zu ist. Vielleicht hatte ja jemand von Euch schon das gleiche Problem und Fehlersuche erfolgreich abgeschlossen oder sonst eine Ahnung, auf was Fehlermeldungen und Symptome hindeuten... würde mich sehr über Hilfe freuen

    Folgende Symptome:
    - Fehleranzeige im Cockpit: DPF blinkt, OBD Motorsymbol leutet, das Symbol des schleudernden Fahrzeugs leuchtet auch gelb.
    - Folgende Fehlermeldungen bringt das Diagnosegerät: 1. P242F Gesamtmenge Dieseladditiv, die in den Partikelfilter eingespritzt wurde - (Zähler 1) - sporadisch
    2. P2458 Partikelfilter Reinigungsdauer - sporadisch
    - Im Fahrbetrieb läuft das Fahrzeug rund im Standgas und auch sonst fast ruckelfrei, jedoch mit sehr wenig Leistung. Beschleunigen geht nur mit viertelgas, seeeeehr langsam. Es fühlt sich so an, als wenn der Turbolader schlicht außer Betrieb ist. Das Fahrzeug raucht und qualmt nicht, spuckt auch kein Öl zum Auspuff raus. Sieht von außen ganz normal aus.
    - Heute haben wir mehrfach versucht, den Regenerationszyklus manuell zu starten. Nach Zurücksetzen der DPF Fehlermeldung lief der Zyklus an, lief jedoch nicht bis zum Ende und stieg nach ca. 5 Minuten aus. Beim ersten Versuch rauchte es ca. 2 Minuten zum Auspuff hinaus, beim zweiten Versuche dann nicht mehr. Hat für mich so ausgesehen, als wenn Verunreinigungen bzw. Verstopfung des DPFs nicht das Problem seinen...

    Kann mir jemand weiter helfen? Wir stehen im Moment etwas ratlos da...
    Viele Grüße, Marc

    Kommentar

    Lädt...
    X
    😀
    🥰
    🤢
    😎
    😡
    👍
    👎