Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPF leuchtet und Auto qualmt im Leerlauf

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DPF leuchtet und Auto qualmt im Leerlauf

    Hallo Zusammen,
    Da die Werkstatt meines Vertrauens (keine Vertragswerkstatt) am Ende seiner finanziell sinnvollen Möglichkeiten ist, wollte ich mal schauen, ob evtl. hier jemand das Problem kennt.

    Habe Anfang Nov 16 einen Mazda 5 mit 178 tkm gekauft. Nach ca 600 km meldete sich die typische Partikelfilterproblematik. Da Austausch aller Teile, so wie es Mazda macht, finanziell den Wert des Fahrzeuges übersteigt, wurde ein guter gebrauchter Partikelfilter eingebaut und der Filter aus dem Steuergerät herrausprogrammiert.

    Nach ca weiteren 200 km fing das Auto im Leerlauf, wenn ich an einer Ampel angehalten habe an zu qualmen. Das dauerte so ca 20-30 Sekunden, dann hörte er von alleine wieder auf. Am nächsten Tag auch, wenn ich vom Gas ging, also Beschleunigung beendete und rollen lasse. Auch dann fängt er an zu qualmen. Ich habe keinen auffälligen Wasser oder Ölverlust. Der Qualm stinkt auch nicht danach. Es rieccht, als ob das Fahrzeug einfach nicht richtig verbrennt. Theoretisch könnten es die Injektordüsen sein, meint meine Werkstatt, aber erneuern, ist auch alles andere als günstig. Vor 5 Tagen ging jetzt zusätzlich noch die DPF-Lampe wieder an. Dabei ist der Partikelfilter ja aus dem Steuergerät programmiert und kann demnach keinen Fehler mehr melden...

    Hat oder hatte evtl. jemand die gleiche Problematik oder kennt eine mögliche Lösung für das Problem?

    Vieleln Dank.

  • #2
    Dpf

    Hallo

    Schaut es bei dir so aus mit der dpf lampe??



    Wenn ja dann isr vermutlich ein ölwechsel fällig da ja der dpf schon rausprogrammiert ist

    Der qualm ist bei mir nur wenn es kalt ist und es ist der zuheizer. Extremer qualm bei kurzstrecken. Aber nur wenn er nocht kalt ist nach 10min alles wieder normal. Wie sieht es bei dir aus??

    Nur keine angst hatte ich auch bei vw😉

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      Nein, meine DPF Lampe blinkt nicht und ÖL-Wechsel wurde vor 2000km beim Partikelfilter wegprogrammieren erst gemacht.

      Mittlerweile leuchtet die nicht mehr. bin ein paar Tage mehr Autobahngefahren, da ist sie einfach irgendwann nicht mehr angegangen nach dem Motorstart. Dann über WE bissl vermehrt kurzstrecke, da ging sie wieder an und seit gut einer Wochen (wieder mehr Autobahn) ist sie wieder aus.

      Das Qualmen kommt erst, wenn der Motor warm ist. Kalt habe ich bei den aktuellen Temperaturen nur das "normale Atmen". Und nach einigen Minuten qualmt er richtig im Leerlauf oder wenn ich aus der Beschleunigung ins unbelastete rollen übergehe.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      🥰
      🤢
      😎
      😡
      👍
      👎