Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motortausch Mazda 6 - Mazda 3 Motor baugleich?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motortausch Mazda 6 - Mazda 3 Motor baugleich?

    Hallo zusammen,

    ich habe leider Gottes den Motor meines Mazda 6 Sport geschrottet und werde wohl oder übel auf einen Austauschmotor zurückgreifen müssen. Reparatur ist kostenseitig nicht wirklich erschwinglich.

    Nun habe ich mir über die üblichen Verdächtigen im Netz diverse Angebote eingeholt. Die Preisspanne ist enorm. Eines der besonders attraktiven Angebote ist ein Motor aus einem Mazda 3, der offensichtlich exakt baugleich ist:

    Das sagt der Verkäufer:
    Wir haben auch einen Motor von einem Mazda 3.
    Die Motorkennung und anderen Daten stimmen überein, aber Sie sollten unbedingt mit Ihrem Mechaniker besprechen, ob der Motor wirklich passt. Mit japanischen Autos muss man die Informationen überprüfen. Es kann so sein, dass z. B. die Halterungen und noch einige Kleinigkeiten anders sind, obwohl die technischen Informationen übereinstimmen.

    Das sagt Mazda sebst:
    Ja, die Motoren sind im Prinzip baugleich

    Das sagt mein KFZ Mechaniker:
    Frag doch bitte mal in einem MAZDA Forum ob du da etwas über so einen Umbau findest. Nur zur Sicherheit.

    Das tue ich dann hiermit :-)

    Auszug aus dem Angebot (Die Angaben gelten sowohl für den Mazda 6 Motor als auch für den Mazda 3 Motor: 2.0 MZR (Beziner)
    Motorkennung: LF 17
    Baureihe ab: 08.2007

    Hat einen solchen Umbau ggf. vielleicht sogar einer von euch schon mal gemacht und kann mir dazu ein wie auch immer geartetes Feedback geben?

    Vielen, vielen Dank vorab!

    p.s. Ich bin ein absulter KFZ-Laie! Es wäre super, wenn meine Post nicht in einem Shitstorm untergehen würde, weil ich bestimmte Informationen vorenthalten habe. Wenn das so sein sollte war das keine Absicht sondern Unwissenheit.
Lädt...
X
😀
🥰
🤢
😎
😡
👍
👎