Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme bei Kaltstart / Tribute v6 BJ 2001

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme bei Kaltstart / Tribute v6 BJ 2001

    Hallo Leute.. ich fahre nen 3.0 v6 aus dem Jahre 2001.. immer wenn der Wagen länger stand (so über Nacht oder 4 bis 5 Stunden ) tut er sich extrem schwer beim Starten.. er geht an und direkt wieder aus.. Gasannahme ist auch so gut wie nicht möglich.. (bei gas oder vollgas stirbt er ab) Drehzahl schwankt extrem bis zum Ausgehen und der Motor ruckelt sehr stark.. sobald er dann einmal warm ist läuft er problemlos und startet auch immer wieder brav.. geprüft habe ich die ZK's, Luftfilter samt LuftmassenMesser , Drosselklappe und die Batterie ..alles soweit gut.. da ich schonmal nen Tribute davor hatte und ihm wegen dem selben Problem abstoßen musste kann ich ja nicht der Einzige mit dem Problem sein... Motorkontrollleuchte ist im übrigen nicht an... Wer hat ne Idee?

  • #2
    Kenne ich ...

    Hi,

    das Problem kenne ich auch.
    Der Spuk dauert ca. 2-3 Minuten, bis der Motor halbwegs auf Temperatur kommt. Bin damit ein paar Wochen gefahren.
    Dann kam noch im kalten Zustand ein kurzfristiger Ausfall des Bremskraftverstärkers und die Motorkontrollleuchte hinzu.
    Der ADAC fand im Fehlerspeicher "Verbrennung" in der hinteren Zylinderbank und diagnostizierte "Nebenluft". Also das Unterdrucksystem ist undicht und der verbliebene Unterdruck hat für die Bremskraft nicht mehr ausgereicht.
    Meine Kiezwerkstatt hat Zündkerzen und 6 Dichtsätze erneuert, sowie die Unterdruckschläuche geprüft und neue Schlauchschellen gesetzt. Das hat das ganze etwas gebessert.

    Also scheint das eine Tribute-Krankheit zu sein...

    Viele Grüße
    Tom

    Kommentar

    Lädt...
    X
    😀
    🥰
    🤢
    😎
    😡
    👍
    👎